Ganze Erdnüsse ?

Diskutiere Ganze Erdnüsse ? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen Ihr Lieben! Ich habe aus Versehen statt Sonnenblumenkernen (die 'meine' Dachterrassenvögel bevorzugen und fast ausschliesslich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tantegerda

Registriert seit
23.12.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe aus Versehen statt Sonnenblumenkernen (die 'meine' Dachterrassenvögel bevorzugen und fast ausschliesslich fressen) zusätzlich einen Riesensack ganze Erdnüsse bekommen (20kg ??).

Im Ganzen bleiben sie liegen -
da geht keiner bei. Umgefüllt und mühsam kleingetrampelt, werden sie (ungern) gefressen, aber das ist mir echt zu viel Arbeit.

Weiss jemand, ob die hier üblichen Vögel die überhaupt nicht fressen und ich mir das alles sparen kann? Hier kommen Amseln, Meisen, Finken, Rotkehlchen, Stieglitz, Gimpel und manchmal ein Buntspecht.

Oder was kann man sonst noch mit den Erdnüssen machen - einfach ins Grüne streuen ???? Hier laufen viele Kaninchen herum, aber ob DIE Erdnüsse mögen ????

Zum Wegwerfen ist es doch echt zu schade.....

Danke für Eure Tipps !!

LG aus HH
Manuela
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ganze Erdnüsse ? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Manuela,

an Vögel würde ich die Erdnüsse nicht verfüttern - sie gelten als die größten Überträger der Aspergillose, einer Schimmelpilzerkrankung. Deswegen ist man z.B. auch in der Papageienhaltung ganz von Erdnüssen abgekommen, es sei denn, sie werden in Lebensmittelqualität ( und natürlich ungesalzen ) eingekauft.

Umtauschen kannst Du den Sack woh nicht mehr, da schon angebrochen ? :eusa_think:
 
T

tantegerda

Registriert seit
23.12.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
:-(

Umtauschen kannst Du den Sack woh nicht mehr, da schon angebrochen ? :eusa_think:
Hallo, Danke für Deine Antwort.

Nee, umtauschen geht nicht, aber ich brauchte ihn auch nicht zu bezahlen, das ist also nicht so schlimm. Kam aber alles per Post in einem Riesenpaket.

OK, dann lege ich draussen nix mehr hin...
Aber was mach ich bloss mit dem Zeugs ??
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.832
Reaktionen
40
Hallo tantegerda,

Kaninchen sollte lieber keine Erdnüsse bekommen, zum einen machen sie sehr schnell übergewichtig und zum anderen würden Nüsse dazu führen, dass die Tiere mit ihrer ohnehin schon empfindlichen Verdauung die Nahrungsaufnahme stark vermindern würden, da sie einfach zu Satt davon werden.
Dies gilt zwar jetzt für unsere Heimkaninchen, doch da die Verdauung im Prinzib genauso funktioniert wie bei unseren Wildkaninchen, würde ich es lieber lassen.;)

Ich weiß zwar jetzt nicht wie es bei dir in der Familie mit behandelten Erdnüssen steht, doch eine Möglichkeit bestünde doch, dass du etwas draus backst, z.B Kekse oder Kuchen, im Internet hab ich auch Rezepte gefunden die auch mit normalen Erdnüssen gemacht werden können, anstatt mit Cremes.
Ansonsten würde ich versuchen die Nüsse Gramm für Gramm unter die Leute zu bringen oder es, so blöd es auch ist, weg schmeißen.



Liebe Grüße
Susan
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallo Tantegerda

Es wundert mich, dass die Vögelchen bei Euch die Erdnüsse nicht nehmen.... :eusa_doh:
Ich habe bei mir in der Vogelpflegestation im "Vorgarten" eine Futterstelle eingerichtet, Häuschen, Meisenknödel und auch Nüsse. Auch ich habe viele Nüsse erhalten, Baumnüsse und Erdnüsse und die werden gefressen wie blöd. Ich schmeisse die sogar als ganze Nüsse (also noch in der Schale) dort hin und die sind nach 2 Tagen immer weg. Ganz weg, oder auch mal nur aufgebrochen, innen leer, Schale liegt noch da. :lol:

Ich kann nicht genau sagen, wer das holt, ob es ein Eichhörnchen ist oder einfach die Mausefamilie, aber die sind also immer alle gerne gesehene "Beute". Und wer auch immer der Fresser ist, der hat auf jeden Fall einen sehr guten Appetit. Daher spekuliere ich auf die Mausfamilie (Big Familiy :mrgreen:)

Natürlich nicht in Unmengen, schon klar! Aber so als Ergänzung sicher...

Ich würd die sonst, in kleinen Etappen, in den Wald bringen. Da gibt es bestimmt genug Abnehmer für solche Nüsse...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ganze Erdnüsse ?

Ganze Erdnüsse ? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Erdnüssen !?

    Problem mit Erdnüssen !?: Hallo ich habe ein Problem mit den neuen Erdnüssen für die Fütterung. Habe den Sack heute geöffnet. Ein ganzer Teil der Erdnüsse sieht aus wie...
  • HILFE! ganz schnell! vogel babys!

    HILFE! ganz schnell! vogel babys!: Hey, ich bin neu hier.. und ich habe ein Problem. ich war grade mit meinen hund spazieren und habe 2 kleine vogelbabys in einer mülltonne...
  • HILFE! ganz schnell! vogel babys! - Ähnliche Themen

  • Problem mit Erdnüssen !?

    Problem mit Erdnüssen !?: Hallo ich habe ein Problem mit den neuen Erdnüssen für die Fütterung. Habe den Sack heute geöffnet. Ein ganzer Teil der Erdnüsse sieht aus wie...
  • HILFE! ganz schnell! vogel babys!

    HILFE! ganz schnell! vogel babys!: Hey, ich bin neu hier.. und ich habe ein Problem. ich war grade mit meinen hund spazieren und habe 2 kleine vogelbabys in einer mülltonne...