Brauche euern Rat

Diskutiere Brauche euern Rat im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hab grad meine Rattis sauber gemacht und Rübe war neugierig und ist vom oberen Brett runtergefallen und humpelt firstnun etwas. Seine rechte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Hab grad meine Rattis sauber gemacht und Rübe war neugierig und ist vom oberen Brett runtergefallen und humpelt
nun etwas. Seine rechte hinterpfote zieht er etwas nach klettert aber ganz normal. Geschwollen ist sie aber nicht.
Soll ich es erstmal nur beobachten oder lieber sofort zum TA mit ihm?
Will ihm das eigentlich ersparen wenn möglich, denn er läßt sich sehr ungern anfassen.
Kann ich sonst irgendwas tun?
Will ja nicht das er schmerzen hat.
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
ich würd da einen TA drauf sehen lassen. wenn die ratte, schon für dich offensichtlich sichtbar humpelt, wird sie schmerzen haben! sonst würde sie versuchen, es zu verbergen! wie tief ist sie denn gefallen? wie tief ist sie denn gefallen?

lg
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Das waren ca. 40 cm und er ist auf allen vieren gelandet.
Werd gleich mal bei meiner TÄ anrufen und sie um Rat fragen, denke ist wohl besser nachschauen zu lassen. Bin dann auch selbstberuhigter :)
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
ich kann dich ein wenig beruhigen, meine kleinen fallen auch hin und wieder irgendwo runter, das ist eben so, wenn sie viel klettern... beobachte es heute vllt. auch noch morgen, wenn spätestens dann keine besserung erfolgt ist gehe definitiv zum tierarzt... aber ich denke mal, dass er sich seinen fuß einfach ein wenig verstaucht hat... lass ihn am besten erstmal im käfig, damit er sein bein nicht übermäßig beansprucht...

in freier natur fallen ratten auch öfter oder humpeln mal kurz... das ist nicht so schlimm... aber wenn du dir so sehr sorgen machst geh am besten zum tierarzt... gebrochen ist ja nichts, das ist die hauptsache... kann er sein bein wenigstens bewegen? (ist auch erstmal wichtig - du kannst ihn dir auch nehmen und vorsichtig probieren - wenn es geht ist auch nichts gerissen, was ich eh für sehr unwahrscheinlich empfinde)
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Hab heut morgen meiner TÄ angerufen und sie meinte auch das ich ihn in Ruhe lassen soll und beobachten soll.
Solang er auftritt mit dem Fuß und nur humpelt ist es nichts schlimmes. Sollte es schlimmer werden soll ich heut abend oder morgen früh noch vorbeikommen.
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
na siehst du... also drinen lassen und nicht zu sehr beanspruchen... dann alles gute für euch...
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Wie läuft er den jetzt?
Also eigentlich ist humpeln kein gutes Zeichen. Wie Inne schon schrieb, sind Ratten Versteckungskünstler, wenn es um Schmerzen geht. Wenn es nur unmittelbar kurz nach dem Sturz ein kurzes hinken war und 5 min später alles wieder gut ist, kann es wieder okay sein. Aber sollte er länger humpeln, wird erst sich vermutlich irgendwas geprellt/gebrochen/gestaucht haben und das sollte schon von einem TA untersucht werden und gegebenfalls Schmerzmittel gegeben werden. Wer sich schonmal etwas verstaucht hat, weiß wie schmerzhaft das sein kann. Nur wir wissen dann das wir den Fuß schonen müssen und belasten ihn nicht mehr. Auch wenn jetzt alles wieder gut ist beobachte gut. Es ist schwer festzustellen, wenn eine Ratte Schmerzen hat und wenn eine Ratten Schmerzen offensichtlich äußert, müssen diese schon ziemlich stark sein.
Gute Besserung für Rübe:)
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Er läuft wieder ganz normal.
Werde ihn aber weiterhin beobachten.
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
glückwunsch... das kann öfter mal passieren, für das nächste mal weißt du bescheid... erstmal abwarten, ist meistens nichts schlimmes, nur gucken, ob er sein bein bewegen kann und sicherheitshalber beim tierarzt anrufen *daumen hoch*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche euern Rat

Brauche euern Rat - Ähnliche Themen

  • Brauch dringend Hilfe

    Brauch dringend Hilfe: Ich habe bei einer meiner Ratten rote Stellen an den Ffüßen innen gefunden. Sie ist auch langsamer geworden und frisst nicht mehr richtig!. Ich...
  • Bumblefoot, brauche schmerzmittel

    Bumblefoot, brauche schmerzmittel: hey ihr lieben, wie die überschrift schon sagt, meine ratte Amy (3 jahre alt) hat einen bumblefoot. :085: mitlerweile schon ein paar monate und es...
  • ganz hartnäckiger Schnupfen - brauche Hilfe

    ganz hartnäckiger Schnupfen - brauche Hilfe: Hallo liebe Foris, da melde ich mich während meines Megaumzuges nochmal und dann mit einem Problem... Leider weiß ich mir keinen Rat mehr wie...
  • Tumor? Brauche hilfe

    Tumor? Brauche hilfe: Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Pepper einen Knubbel oder eher eine ganz harte verhärtung am Kiefer hat ! Da das jetzt...
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!

    Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!: Hallo! Ich komm mal gleich zur Sache: Unserem Albinobock Snoopy gehts garnicht gut. Wir tippen auf milben, er hat auf seinem Körper krustige...
  • Ähnliche Themen
  • Brauch dringend Hilfe

    Brauch dringend Hilfe: Ich habe bei einer meiner Ratten rote Stellen an den Ffüßen innen gefunden. Sie ist auch langsamer geworden und frisst nicht mehr richtig!. Ich...
  • Bumblefoot, brauche schmerzmittel

    Bumblefoot, brauche schmerzmittel: hey ihr lieben, wie die überschrift schon sagt, meine ratte Amy (3 jahre alt) hat einen bumblefoot. :085: mitlerweile schon ein paar monate und es...
  • ganz hartnäckiger Schnupfen - brauche Hilfe

    ganz hartnäckiger Schnupfen - brauche Hilfe: Hallo liebe Foris, da melde ich mich während meines Megaumzuges nochmal und dann mit einem Problem... Leider weiß ich mir keinen Rat mehr wie...
  • Tumor? Brauche hilfe

    Tumor? Brauche hilfe: Hallo zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Pepper einen Knubbel oder eher eine ganz harte verhärtung am Kiefer hat ! Da das jetzt...
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!

    Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!: Hallo! Ich komm mal gleich zur Sache: Unserem Albinobock Snoopy gehts garnicht gut. Wir tippen auf milben, er hat auf seinem Körper krustige...