kater frisst kein nassfutter mehr

Diskutiere kater frisst kein nassfutter mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

savanna125

Registriert seit
14.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe.

Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei unserem Kater um einen Mix aus Maincoon (Vatti) und Norwegischer Waldkatze (Mutti) handelt. Er ist am 20.10.2009 geboren, also ein Jahr, drei Monate jung.
Kastriert seit August 2010.
Sein derzeitiges Gewicht beträgt etwas mehr als vier Kilo, was für diese Rassen unterste Grenze ist, zudem wirkt er etwas kleiner als seine Rassenverwandten, begründet auf dem Umstand, dass er von der Züchterin mit der Flasche aufgezogen worden ist, da seine böse Mutti ihn abgestoßen hat.

Unser Problem lautet wie folgt:
Der Kleine frisst
in letzter Zeit ausschließlich Trockenfutter (Happy Cat, Royal Canin) und verweigert jede Art von Nassfutter wie von Animonda und ebenfalls Royal Canin.

Wie beim Nassfutter als auch dem Trockenfutter achten wir stets darauf, dass die Nahrungsquelle qualitativ hochwertig ist. Demnach einen hohen Fleischanteil und auf Katzen angemessenen Vitamingehalt enthält.
Kommerzielle Tierfutterhersteller, die nur 4% „Fleisch“ enthalten, wie z.B. Felix, Kitekat oder Whiskas kommen nicht ins Haus.

Auch unser für ihn selbst kreierte Kochkunst, in Form von in Hühnerbrühe gekochte Putenbrust oder eigens gefischte Forelle, wirkt auf ihn wie eine Beleidigung. Nicht einmal ein kurzes Schnuppern aus Neugierde verleitet ihn zum Napf. Das Gleiche mit dem Thunfisch im eigenen Saft. Da trinkt er lediglich nur den Saft und den Thunfisch mag er inzwischen auch nicht mehr.

Natürlich haben wir ihm bereits das Trockenfutter entzogen und nur Nassfutter platziert, um ihn gewaltsam, im Sinne von "Friss oder stirb", davon zu überzeugen, dass er nun endlich das Nassfutter annimmt. Nur nach 24 bis teilweise 36 Stunden lässt er sich darauf ein und frisst einwenig, in der Hoffnung, dass das Trockenfutter wieder auftaucht.
Auf Dauer konnten wir ihn nicht hungern lassen und haben seinem Gandi-Widerstand ein Ende gesetzt, nachgegeben und das Trockenfutter wieder hingelegt.

Unsere Tierärztin hat in seinem Essverhalten keine negativen Auswirkungen vorhersagen wollen. Sie meinte tatsächlich, dass wir doch das goldene Los gezogen haben. Denn Trockenfutter ist günstig, lange haltbar und stinkt nicht in der Bude. Zeitgleich bot sie uns ihre hochwertigen Trochenfutterprodukte an. Ein fortführendes Gespräch mit ihr haben wir als sinnfrei empfunden. Der Dialog handelt mehr von dem wirtschaftlichen Wohlergehen der Tierarztpraxis und nicht des Patienten.

Jetzt seid ihr gefragt. Was könnt ihr uns empfehlen; wie sollen wir uns verhalten?

Was haltet ihr von Futtermäusen aus der Tierhaltung? Wäre vielleicht genau das eine gute natürliche Alternative?

Grüße an alle Katzenfeunde.
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kater frisst kein nassfutter mehr . Dort wird jeder fündig!
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
deine katze darf sich nicht ausschließlich von trockenfutter ernähren, da es im körper aufschwemmt und das ist nicht gut...
vielleicht solltest du dir von einem anderen arzt noch eine meinung einholen, an irgendetwas muss es ja liegen... auf der folgenden seite ist eine ganz interessante diskussion zu dem thema, lies es dir am besten mal durch

http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/104795/
 
S

savanna125

Registriert seit
14.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
danke schön, ich werd es mal probieren
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Vielleicht auch einfach mal die NaFu-Palette etwas erweitern mit Marken wie Schmusy,Grau,Almo Nature,...
Kann es sein,das bei eurem bisherigen Futter die Rezeptur geändert wurde?!Katzen nehmen ihr Futte fast nur über die Nase wahr.Hmmmm...
Ansonsten einfach nochmal einen anderen TA hinzuziehen.
 
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hallo,

probier es doch mal mit rohem Fleisch. Ich habe auch einen Mäkelkater hier der vieles stehen lässt, ebenso gekochtes Fleisch aber roh frisst er es sehr gerne.
Ansonsten mag er auch nur eine bestimmte Sorte Nassfutter was ja nicht gerade ausgewogen ist.
Du kannst auch noch jede Menge andere NaFu Sorte ausprobieren, der Markt übers Internet ist da ja wirklich groß. Schonmal bei Sandras Tieroase geguckt? Dort gibt es vieles was die großen Internethändler nicht haben.

Wir haben es eine Zeit so gemacht, Futter hingestellt, gewartet und wenn es nicht gefressen wurde 15-20 min später wieder weg gestellt. Das haben wir dann 3-4 mal pro Tag durchgezogen.
Spätestens am nächsten Tag wurde dann gefressen was da stand, allerdings auch nur einige Häppchen.
Viele Katzen mögen es nicht den Geruch des Futter die ganze Zeit in der Nase zu haben, das nimmt ihnen den Appetit.
Das wäre noch etwas was ihr vielleicht versuchen könntet falls das nicht schon passiert ist.

Ich persönlich hab mich fürs Barfen entschieden weil ich es einfach angenehmer finde wenn die Katze mit genuß frisst anstatt sich von uns dazu zwingen lassen muss.
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Ich schließe mich Suara mal an.
Das Futter höchstens 30-60 Minuten stehen lassen. Katzen mögen einfach diesen dauerhaften Essens-Geruch nicht.

Ansonsten würde ich raten einfach zu wechseln. Kauf dir viele verschiedene Marken, viele verschiedene Sorten und gib einfach immer was anderes. :)

Auch Katzen haben Vorlieben. Auf diese sollte man zwar Rücksicht nehmen, aber eben nicht immer drauf eingehen.

Liebe Grüße,
Linda
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

kater frisst kein nassfutter mehr

kater frisst kein nassfutter mehr - Ähnliche Themen

  • Erst Katze frisst nicht mehr seit neue Katze da ist

    Erst Katze frisst nicht mehr seit neue Katze da ist: Hallo alle zusammen, Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben einen kleinen 4 Monaten alten Kater. Letzte Woche hat meine Freundin eine...
  • Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell

    Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
  • Kater frisst nur Trockenfutter

    Kater frisst nur Trockenfutter: Moin, morgen werden zwei Katzenbrüder einziehen zu meinem vorhandenen Kater schon. Das Problem ist, der eine von den beiden frisst bis jetzt nur...
  • Kater schlingt sein Futter.

    Kater schlingt sein Futter.: Hallo ihr Lieben, :082: Vor 7 Monaten haben wir unsere beiden Kater Jannosch und Jabba aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind um die 6 Jahre...
  • Kater frisst nur Stückchen

    Kater frisst nur Stückchen: Hallo :) Wir haben einen etwa 9 Monate alten Kastrierten Kater, der bald Freigang bekommen soll. Wir haben ihn von Nachbars bekommen, bzw...
  • Kater frisst nur Stückchen - Ähnliche Themen

  • Erst Katze frisst nicht mehr seit neue Katze da ist

    Erst Katze frisst nicht mehr seit neue Katze da ist: Hallo alle zusammen, Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben einen kleinen 4 Monaten alten Kater. Letzte Woche hat meine Freundin eine...
  • Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell

    Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
  • Kater frisst nur Trockenfutter

    Kater frisst nur Trockenfutter: Moin, morgen werden zwei Katzenbrüder einziehen zu meinem vorhandenen Kater schon. Das Problem ist, der eine von den beiden frisst bis jetzt nur...
  • Kater schlingt sein Futter.

    Kater schlingt sein Futter.: Hallo ihr Lieben, :082: Vor 7 Monaten haben wir unsere beiden Kater Jannosch und Jabba aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind um die 6 Jahre...
  • Kater frisst nur Stückchen

    Kater frisst nur Stückchen: Hallo :) Wir haben einen etwa 9 Monate alten Kastrierten Kater, der bald Freigang bekommen soll. Wir haben ihn von Nachbars bekommen, bzw...