Rattenkot

Diskutiere Rattenkot im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey habe seid knapp einer Woche Ratten und firstfüttere sie auch ganz normal.. eine Frage zum Kot. Ist es normal das der Kot einen leicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey habe seid knapp einer Woche Ratten und
füttere sie auch ganz normal..

eine Frage zum Kot.
Ist es normal das der Kot einen leicht markanten Geruch hat oder sollte er eigendlich neutral riechen?

LG
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
huhu,
was fütterst du den beiden denn an trocken & frisch futter?! markant = stinkend, unangenehm oder riechst du ihn nur manchmal etwas?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Wie ist der Kot denn geformt ? Ist er eher weich oder fest ?

Generell sondern Ratten in Stresssituationen eher stinkenden, weicheren Kot ab. In der Regel aber nur bei akutem Stress, nach einer Woche sollte sich das in so weit gegeben haben, dass sie in Ruhe gelassen im Kaefig normalen Kot abgeben.

Woher stammen die Tiere denn ?
Bei laengeranhaltendem ungewoehnlichem Kot ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen und eine Kotprobe untersuchen zu lassen.

Auch Futterunvertraeglichkeiten nach einer Futterumstellung oder bei neuem Frischfutter kann zu stinkigem Kot fuehren.

Generell stinkt Rattenkot nicht, er riecht etwas, aber nicht penetrant stinkig.
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
407
Reaktionen
0
du hast ja sicherlich einstreu im käfig oder? wenn er auf den boden, zeitungspapier etc. fällt ist der strenge geruch normal... ein bisschen riecht er eigentlich immer...

wichtig sind die oben genannten fragen zum "aussehen"... ist es durchfall?

aber wenn du sie erst seit einer woche hast kann es auch normal sein, da die tiere sich ersmal eingewöhnen müssen und doch noch etwas unter stress stehen... solange sie fressen, nicht abnehmen und keinen durchfall haben würde ich mir erstmal weniger gedanken machen...

wie viele ratten hast du eigentlich?
 
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
fester Kot :) stinkt auch nicht so das ich sagen würde "ouh man das hält man ja nicht aus" .
Habe sie in einer großen Voliere die ca. 1,6m hoch ist direkt neben der couch.. und wenn einer der kleinen ihr geschäft verrichtet kann ich rieche ich das schon :)
aber jetzt nicht so heftig das ich würgen müsste

Edit: Zu deiner Frage wie viele :) es sind 2 Böcke..
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
407
Reaktionen
0
ich denke das ist in ordnung, hast du einstreu auf den einzelnen etagen? wenn nicht mach welches rauf, das unterdrückt bzw. saugt das alles ein wenig auf und ist auch hygienischer... dass dann mal was durch die wohnung fliegt, damit musst du leben?

du hast hoffentlich keinen stangenboden oder?

das hat man bei meinen beiden anfänglich auch stärker gerochen, hat sich aber auch gelegt... deine angaben zum kot klingen völlig in ordnung...
du kannst natürlich auch den kot untersuchen lassen, was ich jetzt aber bei dir nicht als notwendig ansehe
 
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
nein ich habe unten ich weiß net wie das heißt so kleine holzraspeln (sowas was die nicht einatmen können) und darunter Zeitungspapier auf einem "Plastikboden" die einzelnen etagen (5 Stück) sind mit handtüchern ausgelegt, die alle 2-3 Tage gewächelt werden und dann mit kochendem wasser gesäubert :)
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
407
Reaktionen
0
da stinkt es eh mehr als sonst... ich möchte dich dran erinnern, dass handtücher kaum aufsaugen... probier es lieber mit einstreu, das ist auch besser, wenn die ratten sich mal reinlegen
 
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
danke für den Tipp :) und auch an alle anderen Danke :)

GLG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Ich wuerde dir raten, die Ratten auf WCs mit Streu (beispielsweise Maisgranulat, das saugt gut und stinkt eigentlich gar nicht, wenn sie da rein machen) umzustellen. Einfach alles mit Zeitung oder Handtuechern auslegen und auf jeder Etage eine flache Schale mit Streu als WC anbieten. Hat den Vorteil, dass du taeglich kleinere Reinigungen durchfuehren kannst (feuchte Zeitung/Handtuecher wechseln, WCs reinigen). Zudem hast du kein womoeglich staubiges und pieksiges Streu ueberall im Kaefig, das schont Atemwege und Fuesse der Tiere.
 
Raggi1899

Raggi1899

Registriert seit
22.11.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
jou genau so habe ich es... habe auf den ebenen wo sie gerne ihr geschäft machen toiletten aufgestellt in die sie , weil noch nicht dran gewöhnt mehr oder weniger drauf machen.
Muss sie noch dran gewöhnen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkot