Kastration Rammler

Diskutiere Kastration Rammler im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi liebe Kaninchenfreunde, ich habe leider wenig Erfahrung mit Kaninchen - bisher! Denn ich habe mich vor Allem den Pferden verschrieben. Von...
R

Renii

Reaktionen
0
Hi liebe Kaninchenfreunde,
ich habe leider wenig Erfahrung mit Kaninchen - bisher! Denn ich habe mich vor Allem den Pferden verschrieben. Von denen weiß ich auch, dass sich das
typische Hengstverhalten nach der Kastration gewaltig legt und die Tiere wesentlich ruhiger werden. Je später eine Kastration aber stattfindet desto mehr bleibt vom Hengstverhalten.
Ist das bei Kaninchenrammlern auch so?
Ich werde bald einen Rammler übernehmen und wüsste gern was man nach der Kastration so zu erwarten hat. Er ist 9 Monate alt, ein Widder. Ich möchte Ihn kastrieren lassen um dann bald eine Häsin dazu zu setzen.

Wie wirkt sich also Kastration auf Lebendigkeit und Dinge wie Urin spritzen aus?
Vielen Dank für Eure Antworten

14.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab keine Ahnung, wie viel vom "Böckchenverhalten" nach der Kastra noch bleibt. Ich weiß nicht mal, ob es charakteristisches Böckchenverhalten beim Kaninchen überhaupt gibt - außer rammeln und Urin verspritzen (wobei Letzteres die Weibchen auch können).
Auf die Lebendigkeit dürfte eine Kastration überhaupt keine Auswirkungen haben.
Zum Urinverspritzen habe ich das gefunden:
[SIZE=-1]Wenn das Urinspritzen über längere Zeit toleriert wird, ist es nicht mehr möglich, dieses Verhalten ganz zu verhindern. Also ist es auch hier besser, die Bunnies vor oder kurz nach der Geschlechtsreife zu kastrieren.[/SIZE]
Quelle: http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm

LinaBina

LinaBina

Reaktionen
0