Kastration Rammler

Diskutiere Kastration Rammler im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi liebe Kaninchenfreunde, ich habe leider wenig Erfahrung mit Kaninchen - bisher! Denn ich habe mich vor Allem den Pferden verschrieben. Von...
R

Renii

Registriert seit
14.01.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi liebe Kaninchenfreunde,
ich habe leider wenig Erfahrung mit Kaninchen - bisher! Denn ich habe mich vor Allem den Pferden verschrieben. Von denen weiß ich auch, dass sich das
typische Hengstverhalten nach der Kastration gewaltig legt und die Tiere wesentlich ruhiger werden. Je später eine Kastration aber stattfindet desto mehr bleibt vom Hengstverhalten.
Ist das bei Kaninchenrammlern auch so?
Ich werde bald einen Rammler übernehmen und wüsste gern was man nach der Kastration so zu erwarten hat. Er ist 9 Monate alt, ein Widder. Ich möchte Ihn kastrieren lassen um dann bald eine Häsin dazu zu setzen.

Wie wirkt sich also Kastration auf Lebendigkeit und Dinge wie Urin spritzen aus?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab keine Ahnung, wie viel vom "Böckchenverhalten" nach der Kastra noch bleibt. Ich weiß nicht mal, ob es charakteristisches Böckchenverhalten beim Kaninchen überhaupt gibt - außer rammeln und Urin verspritzen (wobei Letzteres die Weibchen auch können).
Auf die Lebendigkeit dürfte eine Kastration überhaupt keine Auswirkungen haben.
Zum Urinverspritzen habe ich das gefunden:
[SIZE=-1]Wenn das Urinspritzen über längere Zeit toleriert wird, ist es nicht mehr möglich, dieses Verhalten ganz zu verhindern. Also ist es auch hier besser, die Bunnies vor oder kurz nach der Geschlechtsreife zu kastrieren.[/SIZE]
Quelle: http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm
 
LinaBina

LinaBina

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein früh kastrierter Rammler immer noch mehr als genug Power hat. Aber er ist dann viiiiiel verträglicher in der Gruppe... Und das macht den Unterschied: Ist der Rammler früh kastriert, lässt er sich besser in die Gruppe eingliedern, ist er spät kastriert, geht das zwar auch, aber die Raufereien dauern (...war bei mir immer so) länger an und fallen auch heftiger aus.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Selina
 
Thema:

Kastration Rammler

Kastration Rammler - Ähnliche Themen

  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Rammler verhält sich nach Kastration merkwürdig

    Rammler verhält sich nach Kastration merkwürdig: hi ihr lieben! mein Rammler wurde gestern kastriert und als ich ihn vom ta abgeholt hatte, war sein fell bei den Augen nass, dabei hab ich mir...
  • Rammler nach Kastration zueinander aggressiv

    Rammler nach Kastration zueinander aggressiv: Hallo miteinander, ich bin neu hier und brauch Hilfe. Ich habe vor ein paar Monaten 2 Rammler geschenkt bekommen, die sind jetzt 6 Monate alt. Es...
  • Rammeln trotz Kastration ?

    Rammeln trotz Kastration ?: hay ich habe meine zwei Rammler am Montag vor 2 Wochen Kastrieren lassen. Der TA hat gesagt dass ich sie in 3 Tagen wieder zusammensetzen kann...
  • kastrierter rammler jagt häsin!

    kastrierter rammler jagt häsin!: hey, wir haben seit ein paar monaten zwei zwergkaninchen jack und larry. anfänglichen wurden sie uns als zwei männchen verkauft, doch als nach...
  • kastrierter rammler jagt häsin! - Ähnliche Themen

  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Rammler verhält sich nach Kastration merkwürdig

    Rammler verhält sich nach Kastration merkwürdig: hi ihr lieben! mein Rammler wurde gestern kastriert und als ich ihn vom ta abgeholt hatte, war sein fell bei den Augen nass, dabei hab ich mir...
  • Rammler nach Kastration zueinander aggressiv

    Rammler nach Kastration zueinander aggressiv: Hallo miteinander, ich bin neu hier und brauch Hilfe. Ich habe vor ein paar Monaten 2 Rammler geschenkt bekommen, die sind jetzt 6 Monate alt. Es...
  • Rammeln trotz Kastration ?

    Rammeln trotz Kastration ?: hay ich habe meine zwei Rammler am Montag vor 2 Wochen Kastrieren lassen. Der TA hat gesagt dass ich sie in 3 Tagen wieder zusammensetzen kann...
  • kastrierter rammler jagt häsin!

    kastrierter rammler jagt häsin!: hey, wir haben seit ein paar monaten zwei zwergkaninchen jack und larry. anfänglichen wurden sie uns als zwei männchen verkauft, doch als nach...