Ratten sind ausgebüchst, bitte dringend um Rat

Diskutiere Ratten sind ausgebüchst, bitte dringend um Rat im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe heute die Ratten im Zimmer freilaufen lassen wie schon öfters in den letzten Tagen. Anfangs hat auch alles ganz gut geklappt. Sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pünktchen01

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute die Ratten im Zimmer freilaufen lassen wie schon öfters in den letzten Tagen. Anfangs hat auch alles ganz gut geklappt. Sie sind neugierig
herumglaufen und habe alles untersucht. Wir haben im Zimmer alle Ecken zugemacht, so dass sie eigentlich nirgends reinkommen, wo sie nicht dürfen. Leider ist aber unter unserem Klappsofa doch ein Loch gewesen, was wir nicht gesehen haben. Jetzt sind sie im Sofa reingeklettert (als etwas umgefallen ist, haben sie sich erschrocken) und kommen nicht mehr heraus.

Weiß jemand Rat, wie ich das schaffe, dass sie wieder raus kommen??? Leider lassen sie sich noch nicht mit Leckerli locken!

Pünktkchen
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten sind ausgebüchst, bitte dringend um Rat . Dort wird jeder fündig!
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Naaaa besorg dir paar Lebenfallen und pack da Futter rein oder vor dem Loch bisschen Fleisch oder so einen Weg aus Fressen zum käfig und dann ein haufen fresen in denn Käfig rein.
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
erstmal keine Panik;)
Wie nahe kommst du den ran? Könntest du evntuell den Käfig vor das Sofa stellen, so das sie ihn sehen? Wenn Ratten etwas ängstlich sind bevorzugen sie in der Regel das Vertraute, zum Beispiel den Käfig. Einfach hinstellen- etwas weggehen und warten.
Oder eine Röhre/Karton hinhalten das sie reinkriechen können? Irgendwann werden sie das Sofa verlassen (Vorrausgesetzt sie finden den Ein und Ausgang, ich kenn dein Sofa ja nicht) du musst dich nur Ruhig verhalten, es sollten auch sonst keine Geräusche wie Radio oder Fernseher laufen.
 
P

Pünktchen01

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Sie sitzen in der schmalen Rückwand. Wir haben Futter u. ihre Lieblingshäuschen vor das Sofa gestellt, doch bisher tut sich nichts. Den Käfig können wir nicht vor das Sofa stellen, weil er zu groß ist.

Da hilft wohl nur Geduld u. warten.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Vieeeeeeeel glück :d
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.633
Reaktionen
191
Lebendfallen fuer Ratten bekommt man nicht so einfach wie die fuer Maeuse. Man braucht da groessere. Ausserdem ist es nicht gesagt, dass man die intelligenten Tiere damit einfangen kann. Bei Wohnungsraeumungen und Aktionen draussen, ist das zwar zu empfehlen, aber bei zwei Ratten in einem Zimmer, die auch nicht so schnell wie moeglich irgendwo hinmuessen, wuerde ich es ohne versuchen.

Wie weit kann der Kaefig denn an das Sofa gerueckt werden ? Haben die Ratten Roehren, mit denen man das Stueck zwischen Sofa und Kaefig ueberbruecken koennte ?

Wichtig ist, dass sie Ruhe haben, am besten haltet euch nicht in dem Raum auf, ueber Nacht sollten sie eigentlich hervorkommen und sich in den Kaefig begeben, wenn sie diesen erreichen koennen.
 
P

Pünktchen01

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Nein, Röhren haben sie keine, hätte nur aufgeschnittene Zewarollen. Ich weiß aber nicht, ob sie sich dadurch trauen würden, weil sie ja auch eher klein u. eng sind.

Der Käfig steht auf einem Schränkchen, ich muß noch eine Leiter bauen, damit sie selbständig rein u. raus können. Ich werde versuchen ihn runterzustellen (er ist aus Holz, daher sehr schwer). Hoffe, dass sie dann spätestens in der Nacht rauskommen. Was mir am meisten Sorgen macht, ist dass sie seit heute mittags nichts getrunken haben, hab mal gelesen dass das nicht so gut für sie ist.

Pünktchen
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo,
sind sie schon heimgekehrt?
Wegen des trinkens würde ich direkt vorm Loch frische Gurke und anderes wasserhaltiges (lieblings) Gemüse hinstellen. Das können sie riechen und sich Stückchen holen, ohne das "schützende" Sofa verlassen zu müssen.
Spätestens über Nacht, wenn kein Mensch mehr Angst macht, werden sie dann sicher raus kommen und Ihren Käfig / Revier suchen.
Liebe Grüße, Hedwig
 
P

Pünktchen01

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
@haduwy
Nein, sie sind noch nicht heimgekehrt, Gurken habe ich ihnen jetzt vor das Loch gestellt, normalerweise essen sie die gerne.
Denke auch, dass sie spätestens in der Nacht oder am frühen morgen rauskommen. Da sie jetzt viel zu lange wach waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie jetzt ersmal ein Nickerchen halten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine haben wir gerade eingefangen u. ist wieder im Käfig!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pünktchen01

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Wir haben gestern Abend den Käfig vor das Sofa gestellt. Heute Morgen waren beide Ratten wieder im Käfig vereint.
Jetzt lassen wir sie erst mal ein paar Tage in Ruhe, es war wohl eine ganze Menge Streß für sie.

Vielen Dank für eure superguten Ratschläge!:)
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Ui, supi das sie beide wieder da sind. Dichte das Sofa gut ab. Mein Sofa ist unten rum verdrahtet;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten sind ausgebüchst, bitte dringend um Rat

Ratten sind ausgebüchst, bitte dringend um Rat - Ähnliche Themen

  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...