Ist das eigentlich normal?

Diskutiere Ist das eigentlich normal? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, Ich wende mich mit meinem Problem an euch, auf hoffnung das mir geholfen werden kann. Ich Arbeite als Einzelhandelsfachverkäuferin. Ich...
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Hallo,
Ich wende mich mit meinem Problem an euch, auf hoffnung das mir geholfen werden kann.
Ich Arbeite als Einzelhandelsfachverkäuferin.
Ich Arbeite 6 Tage in der woche von halb 7 bis 13 uhr ( man berechne dabei viertelstunde eher da sein und halbe stunde zum aufräumen die mir nicht bezahlt wird). Natürlich bin ich noch in der ausbildung und habe 40 stunden in der woche samstags
fange ich schon um 6 uhr an bis 13 uhr. Nun ist eine verkäuferin bei uns gegangen und ich soll auch noch zusätzlich zu den 40 stunden sonntags arbeiten kommen von 14-16 uhr ( man berechne um halb 2 da sein und mit aufräumen halbe stunde bis 16:30) dafür würde ich 25 euro zusätzlich bekommen wobei mir nur die 2 stunden bezahlt werden. Ich finde das einfach zu viel ich würde dann im prinzip jede 2te woche immer durcharbeiten habe keinen tag frei klar habe ich die nachmittage frei aber ich würd auch gern mal nen tag haben wo ich mich morgends einfach nich fertig machen brauche und einfach im ,,gammel" look bleiben kann den tag. Ich traue mich aber au ch nich irgendwas zu sagen weil obwohl cih die nachmittage frei habe schlaucht mich das doch manchmal weil ich hab ja auch noch freunde und meistens bin ich dann von der arbeit so kaputt das ich dann nichts mehr mit mir anfängen lässt :( is das eig normal`? ich werde nichtmals gefragt ob ichs machen möchte es wird einfach bestimmt
bitte um hilfe.

Danke
Azori
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bin auszubildende.
bitte nich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Ja danke ich schau mir das mal an
 
Ju_li90

Ju_li90

Registriert seit
24.01.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
ohje, das kommt mir irgendwie bekannt vor (aber wenn ich auch noch sonntags gehen müsste- würde ich fragen ob mein chef sie nicht noch alle hat!)

ich arbeite auch im einzelhandel, wir sind sozusagen eine 2mann firma, mein chef und ich.. und wenn die aushilfe dann mal zeit hat, auch die aushilfe...
ich gehe jeden tag, von 9:30 bis 17:00, samstags von 9:30-12Uhr (das ist zwar jetzt nicht lange, aber mind. der Freitag abend ist im arsch und Samstags nach der Arbeit noch aufräumen - normalerweise bin ich mit aufräumen um 12 fertig.... )
Jeden zweiten freitag habe ich schule von 8-13- danach muss ich arbeiten... :(

ich meine wenn ich einen normalen arbeitstag habe, als nicht mehr azubi, gehe ich auch soviel - aber jetzt habe ich bald zwischenprüfung- ich weiß nicht wann ich lernen soll.. und wenn ich samstags gehe, dann bin ich die ganze nächste woche voll platt :(

mmh...
 
Azori

Azori

Registriert seit
02.07.2009
Beiträge
309
Reaktionen
0
Ja also in mom hab ich richtig stress da im betrieb ich weis nich mehr was ich machen soll bin am ende habe auch angst mit meinen eltern darüber zu reden will sie ja nich enttäuschen
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.875
Reaktionen
0
Das kenn ich. Ich hab auch im Einzelhandel meine Lehre gemacht. Mindestens 1/2h, wenn nicht sogar 1h eher da sein, war selbstverständlich - genauso wie 1-2h dran hängen. Allerdings muss dir schon wenn du Samstag (6-Tage Woche) arbeitest, schon 1 Ruhetag in der Woche gegönnt werden. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das nur für Jugendliche gilt.. bei mir war es damals so.

Was ich nicht ganz nachvollziehn kann, wenn du 7-13 arbeitest, sind das doch 5h? Bzw 5,5? Je nachdem wieviel Pause abgezogen wird. So kommst du doch nichtmals bei 6 Tagen auf deine vollen 40h?!:eusa_think:

Aber wenn du jetzt noch zusätzlich Sonntag kommen musst, würd ich schon was sagen. Selbst mit einem Tag frei in der Woche kommt der Körperrythmus durch den Sonntag total durcheinander - ging mir zumindest so, man war dann Montag schon total ausgelaugt.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Off-Topic
Sie arbeitet laut Vertrag 6,5 Stunden am Tag. Sie kommt auf eine 40 Stunden Woche :)
 
catgut

catgut

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hmm, also ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Wir hatten auch sonntags Sprechstunde, also wurde vereinbart, dass ich 12 Tage durcharbeiten würde (Samstag und Sonntag halt nur den Vormittag, Nachmittag war dann schon zu) und dann quasi jedes zweite WE komplett frei.
Das ging arbeitsrechtlich aber auch nur, weil ich über 18 war.
Ansonsten gibt es für jeden Ausbildungsberuf einen Tarifvertrag, der alles (inkl. Arbeitszeiten) regelt. Als es bei mir damals zu Uneinigkeiten kam (weil mein Chef plötzlich der Ansicht war, die Pause in der Berufsschule wäre meiner Arbeitszeit abzuziehen und ich müsste in der Praxis nacharbeiten), war das mit einer kurzen Anfrage beim BPT (Bundesverband Praktischer Tierärzte) erledigt.

Vielleicht gibt es bei Dir ja auch ein höheres Gremium (Gewerkschaft? Ich kenne mich in der Sparte echt nicht aus), das einfach erst mal eine Info herausgibt, was rechtens ist und was nicht...
 
Thema:

Ist das eigentlich normal?

Ist das eigentlich normal? - Ähnliche Themen

  • Das Rätsel der Katzentruppe: Eigentlich ganz logisch ;)

    Das Rätsel der Katzentruppe: Eigentlich ganz logisch ;): Jede Katze der fünfköpfigen Truppe gehört einer anderen Rasse an, hat eine andere Lieblingsbeschäftigung und ein anderes Lieblingsfutter. Leider...
  • Was sind eigentlich wahre Freunde?

    Was sind eigentlich wahre Freunde?: Hi Ihr, also im mom ist es echt so das ich mich einsam und verlassen fühle. Klar ich wohne mit meinem Freund zusammen und es läuft super ich hab...
  • Warum bin eigentlich immer ich der Depp?

    Warum bin eigentlich immer ich der Depp?: Ich muss mich jetzt hier mal ausheulen :? Mein Dad bringt mich echt noch zum verzweifeln. Ständig bin ich schuld wenn irgendwas fehlt. Grad kommt...
  • Animal Horder! Ab wann ist man eigentlich einer?

    Animal Horder! Ab wann ist man eigentlich einer?: Hallo! Ich möchte gerne was erzähle und eure Meinung würde mich interessieren. Es ist ein Thema was mich schon seit längeren Bwege tut und mir...
  • Eigentlich Hochzeit??

    Eigentlich Hochzeit??: Hallo, eigentlich müßte ich reden aber schreiben hilft vielleicht auch schon. Heute wäre eigentlich DER Tag. Unser Tag. Heute sollte...
  • Ähnliche Themen
  • Das Rätsel der Katzentruppe: Eigentlich ganz logisch ;)

    Das Rätsel der Katzentruppe: Eigentlich ganz logisch ;): Jede Katze der fünfköpfigen Truppe gehört einer anderen Rasse an, hat eine andere Lieblingsbeschäftigung und ein anderes Lieblingsfutter. Leider...
  • Was sind eigentlich wahre Freunde?

    Was sind eigentlich wahre Freunde?: Hi Ihr, also im mom ist es echt so das ich mich einsam und verlassen fühle. Klar ich wohne mit meinem Freund zusammen und es läuft super ich hab...
  • Warum bin eigentlich immer ich der Depp?

    Warum bin eigentlich immer ich der Depp?: Ich muss mich jetzt hier mal ausheulen :? Mein Dad bringt mich echt noch zum verzweifeln. Ständig bin ich schuld wenn irgendwas fehlt. Grad kommt...
  • Animal Horder! Ab wann ist man eigentlich einer?

    Animal Horder! Ab wann ist man eigentlich einer?: Hallo! Ich möchte gerne was erzähle und eure Meinung würde mich interessieren. Es ist ein Thema was mich schon seit längeren Bwege tut und mir...
  • Eigentlich Hochzeit??

    Eigentlich Hochzeit??: Hallo, eigentlich müßte ich reden aber schreiben hilft vielleicht auch schon. Heute wäre eigentlich DER Tag. Unser Tag. Heute sollte...