Haflingerdame juckt das Fell!

Diskutiere Haflingerdame juckt das Fell! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich reite seit einiger Zeit eine Haflingerdame, die dieses Jahr im April 22 Jahre alt wird und mache mir im Moment etwas sorgen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
~*BlackRose*~

~*BlackRose*~

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich reite seit einiger Zeit eine Haflingerdame, die dieses Jahr im April 22 Jahre alt wird und mache mir im Moment etwas sorgen um sie.
Vor ein paar Monaten haben wir sie geschoren, weil es absolut gar nicht mehr ging und wir bis zu zwei Stunden zum trocknen gebraucht haben, da
sie so nachgeschwitzt hat und nun steht sie seitdem wie jedes Jahr mit Decke im Stall.
Das ist auch alles soweit kein Problem, bis ich ihr die Decke abnehme und anfange zu putzen. VOn da an verkrümmt sie sich und beginnt sich immer wiedern den selben Stellen zu kratzen. Ich komm gar nicht zum putzen, weil sie andauernd mit dem Kopf rumkommt und sich kratzen will.

Die Stellen sind an der Schulter, zwischen den Vorderbeinen an der Brust, da wo der Sattelgurt liegt und an der Flanke, kurz vor den Nieren.

Beim Reiten ist dann alles bestens und überhaupt kein Problem, aber sobald sie danach wieder in der Box ist, fängt sie damit vorn vorne an, sogar wenn sie eine Abschwitzdecke auf hat. Meistens wälzt sie sich dann auch gleich.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, denn mir will nicht einfallen, was sie mir damit sagen will, oder ob es wirklich einfach nur juckt?


LG Blacky.
 
14.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
641
Reaktionen
0
Für Jucken kann es viele Gründe geben..... Pilze, Milben, Ekzem, Haarlinge, Allergie....
Vielleicht kratzt die Decke?
Mal den TA draufkucken lassen?

LG
 
S

Sandfloh

Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Juckt sie nur an geschorenen Stellen?

Dann kann es sein das das kurze Fell kitzelt, besonders unter der Decke.

Oder

Wie lange ist das Scheren genau her, kann es noch eine Allergie auf das Öl von der Schermaschine sein?

Falls Ihr ein Solarium und Warmwasserwaschplatz habt würde ich sie, in beiden Fällen mit flüssiger Schmierseife waschen. Die Schmierseife ist rückfettend und macht das Fell weicher.
 
~*BlackRose*~

~*BlackRose*~

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo,
also das die Decke kratzt bezweifle ich, weil sie die schon wei Jahre hat und immer gut mit ihr zurecht kam bisher.

Und ja es juckt sie nur an geschorenen Stellen, da sie komplett geschoren ist, bis auf Beine und Kopf, sowie Ohren.
Eigentlich ist das Scheren schon Monate her, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es von dem Öl nicht kommen kann.
Außerdem haben wir leider keine Warmwasseranlage und für das Solarium ist sie viel zu ängstlich. Das wurde auch schon sehr lange nicht mehr benützt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haflingerdame juckt das Fell!