Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Diskutiere Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jeanny90

Reaktionen
0
Hey Zusammen

Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =)
Notiz von Morastbiene: Beiträge mit Links von neuen Usern müssen immer erst manuell freigeschaltet werden. ;)

Also mein Lebensgefährte und ich haben uns nach sehr reiflichen Überlegungen jetz dazu entschieden, uns 2 Chins anzuschaffen. Die beiden Weibchen holen wir von der Züchtern (wenn alles mit der Vergesellschaftung klappt) am Samstag
ab, sie sind beide 1,5 Jahre alt (kosten 190 Euro)

Hab mich dann auch schon im Internet informiert und dann gestern die Erstausstattung bei Zooplus gekauft, bin dann auf diesen Käfig gestoßen (er wurde mir angeboten, als ich nach Chinchilla Käfig gesucht habe)

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/chinchilla/98935

Jetzt bin ich mir aber wirklich unschlüssig, ob das so das wahre war... Wegen den Kunststoffschalen. Beim rest des Käfigs habe ich penibel darauf geachtet, dass alles aus Holz ist, hab auch die ein oder andere Beschäftigungsmöglichkeit aus Holz noch dazu gekauft die ich dann in der oberen Etage anbringen bzw. platzieren kann.

Fand den Käfig jetzt echt nicht schlecht, auch von der größe, da ich leider nicht soo viel Platz habe, und weil er doppelstöckig is.. Die Häuschen werd ich selbstverständlich gegen welche aus Holz austauschen.

Kann mir jemand sagen, ob ich den guten Gewissens benutzen kann? Ich hoffe doch ja :/ , möchte nichts verkehrt machen und frag lieber nochmal nach.

Schönes Wochenende noch!

14.01.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Huhu Jeanny90,

willkommen im Forum. Leider muss ich dir sagen das dieser Käfig überhaupt nicht geeignet ist. Dieser Käfig ist eher für Kaninchen und Meerschweinchen gedacht (aber auch für diese nicht geeignet da zu klein). Für 2 Chinchillas benötigst du einen Käfig der folgende Mindestmaße haben muss: 150x80x150 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Chinchillas sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Unter www.diebrain.de findest du auch hübsche artgerechte Käfige. Ich würde dir empfehlen einen Käfig selber zu bauen, da dies a) viel billiger ist und b) du ihn artgerecht und so bauen kannst wie du ihn haben möchtest. Plastik hat generell nichts in Chinchilla Käfigen zu suchen. Chinchillas knabbern dieses einfach kaputt und fressen es und die Plastikteile können zum Tod des Tieres führen.

J

Jeanny90

Reaktionen
0
hi,

danke für deine antwort, hat mir sehr geholfen :) Jetzt weiss ich wenigstens wirklich bescheid.

Da ich leider keinen Platz habe, fällt das dann wohl leider flach... aber bevor ich ein tier in einen zu kleinen käfig stecke, in dem es sich nicht wohl fühlt, und gequält wird, lasse ich es lieber , so egoistisch bin ich nicht.

An Meerschweinchen hab ich auch gedacht, zumal wir einen großen Garten haben, in den ich im Sommer auch ein Freigehege stellen könnte, dort hätten sie dann auch noch mehr Auslauf.

Thx :)

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Hallo Jeanny90,

das finde ich toll von dir, das du zum Wohle der Tiere darauf verzichtest. Es gibt genug egoistische Menschen, denen es egal ist ob sich das Tier wohl fühlt.

Bei Meeris musst du aber auch aufpassen, denn die möchten auch viel Platz haben zum flitzen. bei diebrain sind aber z.b. tolle Tipps für günstige Meeri Gehege. Du müsstest schon eine Mindestbodenfläche von 0,50 m² pro Tier bieten, wobei sie bei der Größe auch ein paar Stunden Auslauf benötigen.

Aber die Klappgehege von diebrain kann ich nur empfehlen, praktisch, schnell gebaut, günstig und man kann ein echtes Meeriparadies daraus machen.

Mina

Mina

Reaktionen
0
hallo

hallo also dieser käfig ist völlig ungeeignet für chinchilla die brauchen viel platz und viel auslauf.
Mein vater hat ür meine 2 chinchilla weibchen (coco und babsi) ein käfig aus holz gebaut der ihnen sehr viel platz bietet
hier ein paar bilder für dich von meinem käfig und meinen chinchillas ;)

Anhänge

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
@Ninimini:
sie hat aber Chinchillas, bzw. wollte sich Chinchillas holen. Mit dem Meeriestall meinte ich nur den Stall den sie hat eher für Meeris und Kaninchen geeignet ist.

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
@Luna & Artemis
hi,

An Meerschweinchen hab ich auch gedacht, zumal wir einen großen Garten haben, in den ich im Sommer auch ein Freigehege stellen könnte, dort hätten sie dann auch noch mehr Auslauf.

Thx :)
Sie hat aber auch über die Haltung von Meeris nachgedacht, deshalb habe ich das geschrieben.;)

@Mina,
dein Käfig ist aber wirklich toll, hat dein Vater super hinbekommen :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins - Ähnliche Themen

• Standort-Frage

Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...
  • Chinchilla oder Degu? - Ähnliche Themen

• Standort-Frage

Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...