ratten an andere Zeit gewöhnen?

Diskutiere ratten an andere Zeit gewöhnen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin azibi und erst um kurz nach 3 zuhause, da schlafen meine Nasen leider noch. Sie stehen meist erst um 10 oder 11 auf, meist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

redbull320

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin azibi und erst um kurz nach 3 zuhause, da schlafen meine Nasen leider noch.

Sie stehen meist erst um 10 oder 11 auf, meist
schlaf ich dann schon, oder lege mich grad hin.

es ist totaL Blöd, weil ich meine Ratten dann nur ausgiebig am wochenende sehe ;(

Gibt es eine möglichkeit sie (ohne dass es Konsequenzen für sie hat) sie an meine Zeiten zu gewöhnen?

z.B. ist es gut /schlecht für sie, wenn ich sie um 16h wecke?

oder darf man dies nicht machen, da Sie ja Nachtakiv sind .

Grad spiele ich mit den Ratten :) es ist Wochenende :)

LG und Danke

15.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
102
Huhu,

Ratten wecken versetzt sie in Stress. Es ist also nicht zu empfehlen.
Ratten gewoehnen sich entweder von allein an die Zeiten des Menschen, oder gar nicht.

Unterstuetzen kannst du das nur, indem du die Fuetterungszeit vom Frischfutter vorziehst, zB auf 16 Uhr und danach die Tuer fuer den Auslauf oeffnest bis du ins Bett gehst.
Das ist aber keine Garantie, dass sie dann auch aufstehen werden.

seven

seven

Reaktionen
10
Ich würd´s so machen, wie von Nienor vorgeschlagen ;)

Unsere Ratten haben Auslauf bekommen, sobald jemand daheim war - das war so ab ca. 14 Uhr. Dann haben wir einfach die Käfigtüren aufgemacht (sie hatten einen gesicherten Auslauf, der rund um die Uhr so vorbereitet war)....
Sie sind dann ab ca. 16 Uhr rausgekommen und wenn´s dann abends gegen 20 Uhr Futter gab, sind sie auch brav wieder in den Käfig gegangen - es hätte ihnen ja wer was wegfressen können ;) )

Man kann Ratten durchaus behutsam an "menschliche" Zeiten gewöhnen - die kriegen ja auch mit, wann man da ist... Und wenn man sie dann mit ein paar Leckerlis lockt, dann klappt das ganz gut...
Gegen ihren Willen rauszerren oder einfach mal so wecken wäre allerdings keine gute Idee -wenn, dann sollte das auf Freiwilligkeit seitens der Ratten basieren ;)

LG, seven

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

wegen des Weckens, das ist einfach nicht nötig: Ratten stehen von Natur aus regelmäßig auf, um einen Happen zu essen, ein bisschen zu trinken, vllt ein Geschäft zu erledigen. Wenn sie aber auf dem Weg zurück ins Bett feststellen, dass da eine Schale mit FriFu steht (und falls das nicht reicht, stelle doch einfach für die ersten Tage besondere Leckereien wie Joghurt oder Babiebrei rein, spätestens das macht jede Nase wach), dann gehen sie vorerst nicht mehr schlafen. ;) Und wenn erstmal einer ordentlich futtert, kommen die anderen in der Regel auch. Bei meinen Jungs reicht es jedenfalls völlig, eine Schale FriFu reinzustellen und ein Stündchen zu warten, wenn ich möchte, dass sie außerplanmäßig aufstehen. :D
Und wenn sie einmal wach sind, werden sie sich auch sicher für Auslauf interessieren. =)
Probier es einfach mal aus, gut möglich, dass das wirklich schon reicht. =)

Liebe Grüße,
freake

Nienor

Nienor

Reaktionen
102
für die ersten Tage besondere Leckereien wie Joghurt oder Babiebrei rein, spätestens das macht jede Nase wach
Kann ich nur bestaetigen, meine erwachen beim Geruch von Erdbeerjoghurt aus dem Tiefschlaf .. war natuerlich da nicht Sinn der Uebung, da ich jemanden paeppeln wollte, aber nach 1-2 Minuten hingen 6 Ratten am Loeffel .. Wobei taeglich Joghurt zuviel Eiweiss waere. Dann lieber reinen Gemuesebrei oder reinen Obstbrei.

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
mit dem aufwachen haben wir auch kein probleme, wir müssen kaum das zimmer betreten, schon gucken beide ganz erwartungsvoll, wenn wir dann näher kommen geht die post ab, dann wird gehüpft und gesprüngen, bis sie ihren auslauf bekommen.... da ist die uhrzeit fast egal...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten an andere Zeit gewöhnen?

ratten an andere Zeit gewöhnen? - Ähnliche Themen

• Hinterbein schwäche

Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch - Ähnliche Themen

• Hinterbein schwäche

Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt

Geschwulste bei meiner Ratte entdeckt: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern beim daily check von meinen Ratten, bei einer ein Geschwulst hinter einem Vorderlauf festgestellt. Vorab...
  • Ratte nach " erbrechen" total apathisch

Ratte nach " erbrechen" total apathisch: Guten Abend, Ich brauche mal ganz dringend euer Schwarmwissen. Meine Ratte hat soeben gelben Schaum vorm Maul gehabt und ich habe hier schon...