ratten an andere Zeit gewöhnen?

Diskutiere ratten an andere Zeit gewöhnen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin azibi und erst um kurz nach 3 zuhause, da schlafen meine Nasen leider noch. Sie stehen meist erst um 10 oder 11 auf, meist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

redbull320

Registriert seit
23.10.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin azibi und erst um kurz nach 3 zuhause, da schlafen meine Nasen leider noch.

Sie stehen meist erst um 10 oder 11 auf, meist
schlaf ich dann schon, oder lege mich grad hin.


es ist totaL Blöd, weil ich meine Ratten dann nur ausgiebig am wochenende sehe ;(



Gibt es eine möglichkeit sie (ohne dass es Konsequenzen für sie hat) sie an meine Zeiten zu gewöhnen?

z.B. ist es gut /schlecht für sie, wenn ich sie um 16h wecke?

oder darf man dies nicht machen, da Sie ja Nachtakiv sind .

Grad spiele ich mit den Ratten :) es ist Wochenende :)

LG und Danke
 
15.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
Huhu,

Ratten wecken versetzt sie in Stress. Es ist also nicht zu empfehlen.
Ratten gewoehnen sich entweder von allein an die Zeiten des Menschen, oder gar nicht.

Unterstuetzen kannst du das nur, indem du die Fuetterungszeit vom Frischfutter vorziehst, zB auf 16 Uhr und danach die Tuer fuer den Auslauf oeffnest bis du ins Bett gehst.
Das ist aber keine Garantie, dass sie dann auch aufstehen werden.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ich würd´s so machen, wie von Nienor vorgeschlagen ;)

Unsere Ratten haben Auslauf bekommen, sobald jemand daheim war - das war so ab ca. 14 Uhr. Dann haben wir einfach die Käfigtüren aufgemacht (sie hatten einen gesicherten Auslauf, der rund um die Uhr so vorbereitet war)....
Sie sind dann ab ca. 16 Uhr rausgekommen und wenn´s dann abends gegen 20 Uhr Futter gab, sind sie auch brav wieder in den Käfig gegangen - es hätte ihnen ja wer was wegfressen können ;) )

Man kann Ratten durchaus behutsam an "menschliche" Zeiten gewöhnen - die kriegen ja auch mit, wann man da ist... Und wenn man sie dann mit ein paar Leckerlis lockt, dann klappt das ganz gut...
Gegen ihren Willen rauszerren oder einfach mal so wecken wäre allerdings keine gute Idee -wenn, dann sollte das auf Freiwilligkeit seitens der Ratten basieren ;)

LG, seven
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

wegen des Weckens, das ist einfach nicht nötig: Ratten stehen von Natur aus regelmäßig auf, um einen Happen zu essen, ein bisschen zu trinken, vllt ein Geschäft zu erledigen. Wenn sie aber auf dem Weg zurück ins Bett feststellen, dass da eine Schale mit FriFu steht (und falls das nicht reicht, stelle doch einfach für die ersten Tage besondere Leckereien wie Joghurt oder Babiebrei rein, spätestens das macht jede Nase wach), dann gehen sie vorerst nicht mehr schlafen. ;) Und wenn erstmal einer ordentlich futtert, kommen die anderen in der Regel auch. Bei meinen Jungs reicht es jedenfalls völlig, eine Schale FriFu reinzustellen und ein Stündchen zu warten, wenn ich möchte, dass sie außerplanmäßig aufstehen. :D
Und wenn sie einmal wach sind, werden sie sich auch sicher für Auslauf interessieren. =)
Probier es einfach mal aus, gut möglich, dass das wirklich schon reicht. =)

Liebe Grüße,
freake
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
für die ersten Tage besondere Leckereien wie Joghurt oder Babiebrei rein, spätestens das macht jede Nase wach
Kann ich nur bestaetigen, meine erwachen beim Geruch von Erdbeerjoghurt aus dem Tiefschlaf .. war natuerlich da nicht Sinn der Uebung, da ich jemanden paeppeln wollte, aber nach 1-2 Minuten hingen 6 Ratten am Loeffel .. Wobei taeglich Joghurt zuviel Eiweiss waere. Dann lieber reinen Gemuesebrei oder reinen Obstbrei.
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
mit dem aufwachen haben wir auch kein probleme, wir müssen kaum das zimmer betreten, schon gucken beide ganz erwartungsvoll, wenn wir dann näher kommen geht die post ab, dann wird gehüpft und gesprüngen, bis sie ihren auslauf bekommen.... da ist die uhrzeit fast egal...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten an andere Zeit gewöhnen?

ratten an andere Zeit gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...
  • Ähnliche Themen
  • Merkwürdige Todesursache

    Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

    Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

    Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

    Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
  • Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!

    Gilfe meine Ratte humpelt schon zum zweiten Mal!: Also das erste mal war an Weihnachten wo eine meiner Ratten am rechtem Vorderbein gehumpelt hat und ihr Bein sehr angeschwollen war. Dann sind wir...