Brauche Hilfe : (

Diskutiere Brauche Hilfe : ( im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, Meine kleine Geschichte fing ganz harmlos an als ich im September im Internet jemanden kennen gelernt habe der 2 Ratten hatte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

corado

Registriert seit
15.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Meine kleine Geschichte fing ganz harmlos an als ich im September im Internet jemanden kennen gelernt habe der 2 Ratten hatte.

Wir haben Freundschaft geschlossen bla bla bla... und i-wann klingelt mein Handy und er sagt nur das er ins Gefängnis muss und er niemanden hat der sich um seine Ratten kümmert. (Persönliche Meinung zu Gefängnis, Haustier Aufgabe etc. können wir uns denk ich sparen da sind wir alle einer Meinung)

Ich hatte zwar mal 2 Hamster aber war erst Skeptisch
in Bezug auf Ratten weil ich keine Ahnung von der Haltung hatte aber habe dann doch zugestimmt weil mir die Tiere echt leit taten.

Gut so viel dazu.... seid ein paar Tagen nimmt eine der Ratten immer mehr ab Atmet SEHR schnell ist am schnarchen, niesen und Torkelt...
Ich also zum Tierarzt und der meinte das es entweder ein Lungenintfekt oder ein Hirntumor ist.
Jetzt meine erste Frage....aufgrund das es eventuell mit der Lunge zu tun hat sagte mir mein Tierarzt es könnte nicht schaden statt Streu Zeitungen zu nehmen um Staub zu vermeiden etc. .... was ich da aber nicht gefragt habe.... wie dick sollte so eine Zeitungs schicht sein? Die beiden sollten es ja auch Gemütlich haben^^
Zweite frage.... was kann ich machen um sie aufzuheitern? Ihr einfach was gutes tun... : (
Dann ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen das der Käfig wohl zu klein ist... es ist ein einfacher Hasenkäfig und als ich mir Rattengekäfige angesehen habe ist mir als erstes aufgefallen das diese sehr viele Kletter möglichkeiten bieten....deshalb habe ich dünne Holz platten in den Käfig gebastelt.

Habe jetzt vor einen zu bauen mit Bachlauf... aber wie viel Platz sollten sie haben bzw was für Materialien sollte ich nehmen?... Das Gehäge soll nach oben hin offen sein aber wie hoch müsste ich es dann machen damit sie nicht einfach herraushüpfen?


Auf baldige Antwort würde ich mich wirklich freuen damit ich den beiden ein gutes Leben bieten kann...
 
15.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Huhu,

als erstes ist es wichtig, dass die eine Ratte wieder gesund wird.
Wird sie antibiotisch behandelt ?

Zeitungen im Kaefig sind eine gute Idee. Wenn du zusaetzlich auf jeder Etage eine flache Schale mit staubfreier Streu (zB Maisgranulat) anbietest und als Nistmaterial Taschentuecher, Kosmetiktuecher, WC-Papier, alte Handtuecher oder Klamotten, reichen 2 Lagen Zeitung. Wenn sie nass oder verdreckt, kann man sie taeglich auswechseln. Einmal die Woche nimmt man alles raus und putzt alles mit heissem Wasser.

Ein Hasenkaefig ist nicht geeignet als Rattenbehausung. Im besten Fall ist der ja gerade mal 50 cm hoch, oder ?
Mindesthoehe fuer Rattenkaefig sind 80 cm.
Hast du die Moeglichkeit, einen gebrauchten Schrank mit Mindestgrundflaeche 80x50 und mindestens 80 cm Hoeher, besser so um die 160 cm umzubauen ?
Dann koenntest du den Flauschis ein tolles Rattenparadies zusammenbasteln.
Wenn die Nase dann wieder gesund ist, koennen sie umziehen. Vorher waere das zu viel Stress.

Aufheitern wuerde ich die kranke Nase ueber Futter. Da sie eh abgenommen hat, wuerde ich sie Paeppeln, zB mit Nagermaltpaste, Kaesepaste fuer Katzen, Vitaminpaste fuer Katzen, Babybrei mit Zutaten, die Ratten sonst auch frisch fressen duerfen, Huettenkaese, Joghurt, Kokosmilch und allen leckeren Dickmachern, die Ratten so fressen duerfen. Bei Milchprodukten und Banane sowie Nuessen musst du schauen, in wie fern du sie mit dem Antibiotikum geben kannst.

Einen Bachlauf wuerde ich nicht einbauen, im Winter wuerden sie unkontrolliert nass werden koennen und sich erkaelten, zudem hast du dann ziemlich viel Technik und Kabel im Kaefig, was Platz wegnimmt und von den Ratten angenagt wird. Schlimmstenfalls hast du mal Strom auf dem Wasser und die Tiere bekommen einen Stromschlag. Zudem wird es sehr schwer sein, das Wasser auf Dauer hygienisch sauber zu halten, womoeglich musst du es 2mal taeglich komplett austauschen. Du wirst sicher nicht lang Freude daran haben. Solche Sachen sind eher etwas fuer Terrarientiere, nicht fuer Nager und kleine Schweinchen wie Ratten ^^

Richte ihnen lieber mit Korkroehren, Haengematte, Kuschelhaeusern, etc. ein kleines Rattenparadies ein, darueber freuen sie sich mehr.
 
C

corado

Registriert seit
15.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
danke damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.

Aber mit den Kabeln war das so Gedacht das ich einen Zimmerbrunnen habe der aus Natursteinen besteht das kabel würde dann durch den Käfigboden gelegt so das es gar keine Möglichkeit gibt das Kabel anzunagen allerdings habe ich das mit dem sauber halten nicht bedacht... würde sicherlich ständig Streu reinfallen was das Wasser inklusive der Pumpe sehr schaden würde.

Die Möglichkeit mit dem Schrank habe ich aber da nochmal die Frage was kann ich für Materialien nehmen? Also gibt es Einschränkungen in Bezug auf Leim etc.

Wie müsste ich das Holz verkleiden??? Denn ich sage mal es ist ja auch nicht gut wenn das Holz die Pipi aufsaugt ^^

Naja mit dem Futter versuch ich schon alles allerdings das mit dem Babybrei ist mir neu... ^^

Achja sie hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen die bis Montag anhalten soll wenn die bis Montag anschlägt wird sie weiter behandelt ansonsten soll ich drüber nachdenken ob ich sie einschläfern lasse.... drückt mir und vor allem ihr die Daumen : (

Und danke nochmal : )
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Huhu,

normales nicht harzendes Holz ist gut geeignet. Zum Schutz gegen Urin lackiert man es mit Spielzeuglack DIN EN 71.3 .. der ist schweiss- und speichelecht und kann fuer Kinderspielzeug verwendet werden, was die Zwerge in den Mund stecken koennen. Also ungiftig fuer die Ratten, wenn sie es doch mal annagen. Damit das nicht passiert, kann man die Kanten mit Aluprofilen bei starken Nagern oder Plastikprofilen bei Wenignagern verkleiden.

Ein Depotantibiotikum ist schon mal nicht schlecht. Nach 2-3 Tagen solltest du eine leichte Besserung feststellen, wenn das Antibiotikum anschlaegt. Sollte das nicht der Fall sein und die Ratte noch nicht halbtot sein, wuerde ich vor der Euthanasie einen anderen Wirkstoff probieren, wenn auch bei Ratten gibt es resistente Staemme.
Die Daumen sind hier definitiv fuer deine Ratte gedrueckt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Hilfe : (

Brauche Hilfe : ( - Ähnliche Themen

  • ich brauche hilfe ?

    ich brauche hilfe ?: also ich habe ratten die sind noch ziemlich klein nicht größer als ein hamster und die sind zur zeit noch in einem mittelgroßen vogel käfig aber...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo ihr kennt doch den Flying Saucer oder? NUn der ist ja so teuer und da dachte ich mir ich Baue selber einen. Aber jetzt die frage: Hat jemand...
  • brauche hilfe beim bauen !!

    brauche hilfe beim bauen !!: :!:hallo ihr, also ich wünsch mir ja schon seit längerem zwei ratten, genauer gesagt seit einemhalben jahr , und jetzt ist es wahrscheinlich so...
  • Brauche Hilfe beim Einrichten!

    Brauche Hilfe beim Einrichten!: Hallo liebe Ratten und Rattenfreaks, meine drei Rattendamen haben einen ca. 1,60 hohen und ca. 80 cm langen geräumigen Käfig, doch nun die große...
  • Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-)

    Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-): Hallo habe seit ein paar Wochen wieder Ratten! :D Nun will ich den Käfig (ungebauter Kleiderschrank) naturgerecht gestalten, aber mir fehlen dazu...
  • Ähnliche Themen
  • ich brauche hilfe ?

    ich brauche hilfe ?: also ich habe ratten die sind noch ziemlich klein nicht größer als ein hamster und die sind zur zeit noch in einem mittelgroßen vogel käfig aber...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo ihr kennt doch den Flying Saucer oder? NUn der ist ja so teuer und da dachte ich mir ich Baue selber einen. Aber jetzt die frage: Hat jemand...
  • brauche hilfe beim bauen !!

    brauche hilfe beim bauen !!: :!:hallo ihr, also ich wünsch mir ja schon seit längerem zwei ratten, genauer gesagt seit einemhalben jahr , und jetzt ist es wahrscheinlich so...
  • Brauche Hilfe beim Einrichten!

    Brauche Hilfe beim Einrichten!: Hallo liebe Ratten und Rattenfreaks, meine drei Rattendamen haben einen ca. 1,60 hohen und ca. 80 cm langen geräumigen Käfig, doch nun die große...
  • Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-)

    Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-): Hallo habe seit ein paar Wochen wieder Ratten! :D Nun will ich den Käfig (ungebauter Kleiderschrank) naturgerecht gestalten, aber mir fehlen dazu...