hamster wird operiert

Diskutiere hamster wird operiert im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :angel: ich hab gestern abend einen knubbel an der backentasche meines hamsters entdeckt. bin dann heute gleich mit ihm zum tierarzt. es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

prendrelesarmes

Reaktionen
0
hallo :angel:

ich hab gestern abend einen knubbel an der backentasche meines hamsters entdeckt.
bin dann heute gleich mit ihm zum tierarzt.
es ist ein abszess, der leider schon so groß ist, dass er nur operativ entfernt werden
kann.
das ganze wird am dienstag passieren, am montag war leider kein termin frei.
vielleicht rufe ich montag früh trotzdem nochmal an, weil der abzess wächst und der kleine nicht mehr richtig laufen kann, weil er durch die große kugel behindert wird.

die ärztin meinte, dass eine narkose für ein so kleines tier sehr gefährlich sein kann und er die op vielleicht nicht überlebt.

ich bin total traurig und nur noch am weinen,
aber zu meiner eigentlichen frage...
wurde euer hamster schon einmal operiert und hat es gut überstanden?
ich mache mir eben solche gedanken und würde mich über positive erlebnisse freuen, um hoffnung zu schöpfen...

vielen dank und viele grüße

15.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hamster wird operiert . Dort wird jeder fündig!
Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Hi,
also ich hatte nur mal eine Rennmaus, die in Narkose gelegt werden musste, um die Zähne anzugucken. Der war zu dem Zeitpunkt halbtot, hat die Narkose aber überstanden.
Frag mal deinen TA, was für eine Narkose er machen möchte, wenn ich mich nicht irre, wird bei so kleinen Tiere dringend zur Gasnarkose geraten, die ist schonender (hatte meine Rennmaus auch).
Ansonsten kann ich dir leider nichts sagen, nur alles Gute für den Kleinen!

Rory85

Rory85

Reaktionen
0
Hi!
Willkommen im Forum! :D

Ich hatte mal ein Goldi der hatte eine Tumor OP und es verlief ohne Problme. Bei einem anderen gabs mal eine Narkose um den Hami besser behandeln zu können...
Bei einer Narkose kann es natürlich immer zu Komplikationen kommen, aber wenn dein Hami soweit fit ist und die TÄ Ahnung hat würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Ich drück dem Hammi auch die Daumen, das wird schon werden. Wie schon gesagt wurde, wenn er Fit ist, sollte das ok sein.

Und ob nun Gas oder Spritze, wenn der Tierarzt mit der Nakosepritze umgehen kann, seh ich dadrin auch kein Problem. Der Vorteil bei Gas ist halt, das der Hamster viel schneller wieder wach ist

P

prendrelesarmes

Reaktionen
0
oh, toll, jetzt habe ich gleich nicht mehr so große angst.
und vielen dank für die antworten!

ja, er ist eigentlich total fit.
nachdem wir beim tierarzt waren, war er ein bisschen wütend und verängstigt, aber das war nach 5 minuten schon vergessen und er kam schon wieder an.
er düst auch, soweit es ihm möglich ist, durch den käfig, also leidet er wohl nicht all zu sehr.

A

Antigone

Reaktionen
0
Ich habe auch schon zwei Hamster operieren lassen, eine Entfernung der Gebärmutter jeweils also ein recht großer Eingriff. Einmal bei einem Goldi und einmal bei einem Zwerghamster (von grade mal 20gr. ohne Gebärmutter!). Beide haben die Op an sich gut überstanden, beim Zwerg gab es nachher Komplikationen in Form einer schlimmen Erkältung (sie war schon fast 2 1/2 Jahre alt). Der Hamster muss nach der OP auf jeden Fall warm gehalten werden, ich transportiere die Tiere dann in der Transportbox nochmal in einer Sporttasche, die ich mit Handtüchern ausstopfe und an eine Seite kommt eine Wärmflasche bzw. SnuggleSafe. Nicht direkt an den Hamster kommen lassen eine solche Wärmequelle, aber vorhanden sollte sie sein bei diesen Temperaturen.
Das Gehege muss klein und mit Zewatüchern ausgelegt sein, die Hamster sollten kein Laufrad bekommen, damit sie sich möglichst wenig bewegen.
Viel Glück bei der OP!
Caterina

P

prendrelesarmes

Reaktionen
0
so, ich wollte euch nur sagen, dass manfred die op überstanden hat.
leider ist der abszess nach innen gewachsen, sodass man noch nicht weiß, ob er wieder richtig laufen kann, weil das beinchen angegriffen wurde.
seine wunde geht über die komplette linke seite, es sieht grausam aus.

aber er war heute morgen schon viel besser drauf und hatte sich auch schon geputzt (ganz hat er es noch nicht geschafft, aber da war auch ne menge zu tun ;) )

eben habe ich ihm möhrchenbrei gemischt mit metacam und gegeben, er ist auf der stelle eingepennt.
soweit ich es nachgelesen habe ist es normal, dass er nach der einnahme ein bisschen desorientiert und schläfrig ist?

der arzt meint er hat gute chancen, dass er das ganze überlebt, obwohl es so ein schwerer eingriff war. :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Schön, dass dein Manfred die Op überstanden hat. Ich drück die Daumen, dass er sich schnell erholt.
Was du beschreibst, klingt soweit ich es beurteilen kann und selbst miterleben konnte, normal. Bei so einer großen Wunde dauert es jetzt natürlich ein wenig, bis er wieder richtig fit ist. Und auch die Reaktion auf das Metacam ist nicht ungewöhnlich. Das Schlimmste hat er jetzt ja hinter sich. Bestimmt wird es ihm jetzt von Tag zu Tag besser gehen!

P

prendrelesarmes

Reaktionen
0
heute musste er leider eingeschläfert werden :022:
es hat sich wieder neues eiter gebildet

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Oh nein:( Das tut mir sehr leid. Aber du hast alles versucht, um ihm zu helfen. Fühl´dich gedrückt:056:

P

prendrelesarmes

Reaktionen
0
danke.
das tut so weh, ich weiß gar nicht was ich mit seinen käfigen und spielzeug machen soll. :(

nur seinen lieblings "ball", den hab ich ihm mit ins grab gelegt

:(

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
mein beileid....
wenn du keinen neuen hamsti kaufen willst, kannst du die sachen, die man noch brauchen kann ins gefrierfach legen und dort zwei tage lassen, damit evtl. bakterien getötet und der geruch neutralisiert wird. du kannst es auch zusätzlich mit essig-wasser gemisch putzen. du kannst die sachen einem tierheim spenden oder verkaufen... in ebay etc. aber auch wenn du dir wieder einen hamster oder mäuse holen willst, solltest du alles gründlich reinigen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hamster wird operiert

hamster wird operiert - Ähnliche Themen

• Verletzung am Auge

Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote - Ähnliche Themen

• Verletzung am Auge

Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...