Hilfe - Pony steigt, tritt und beißt

Diskutiere Hilfe - Pony steigt, tritt und beißt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; mein kleiner sugar hat seit ein paar tagen total die macke! jedesmal wenn er mich firstsieht dann beisst er. er steigt mich an, springt mich an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
mein kleiner sugar hat seit ein paar tagen total die macke!
jedesmal wenn er mich
sieht dann beisst er. er steigt mich an, springt mich an und tritt mich!

ich versteh gar nich warum er das macht! ich hab ihm nichts getan! ganz plötzlich macht er das! ich versteh die welt nicht mehr!

bitte helft mir.

isi:(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
16.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe - Pony steigt, tritt und beißt . Dort wird jeder fündig!
Mümmels

Mümmels

Registriert seit
16.10.2006
Beiträge
110
Reaktionen
0
??? Was ist es denn für einer? Wie alt? Stute oder Wallach?
 
A

Amalie

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.236
Reaktionen
0
Hallo sugar,

ich habe Deinen Titel und Deinen Beitrag editiert, damit Dein Anliegen klarer wird. "Ich brauche Hilfe" ist als Titel viel zu nichtssagend und Deine Schreibweise ohne Leerzeichen und Zeilenschaltungen macht das Lesen doch sehr schwierig.

Wenn Du Hilfe zu Deinem Problem bekommen möchtest, musst Du uns noch sehr viel mehr erzählen.

- welche Rasse ist Dein Pony?
- Stute, Hengst oder Wallach?
- Wie wird Dein Pony gehalten? Stall, Weide, wie oft, Einzelhaltung oder Gruppe usw.
- Wie wird mit Deinem Tier "gearbeitet"? Reiten, Springen, Longieren . . . wie oft, von wem usw
- Wie lange hast Du das Pony schon?
- Bist Du die einzige, die mit dem Pony umgeht?
- Was hat sich in den letzten Tagen bei Dir und/oder beim Pony verändert?
- Gab es einen besonderen Vorfall im Umfeld des Ponys? Ist ein Tier hinzugekommen oder gegangen, hat ein Betreuer gewechselt . . . usw.

. . . erzähl bitte mal ausführlich.


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
hallo amalie
danke!
also er ist ein shetty hengst!er hat einen offenstall!ich longier ihn und geh mit imh spazieren eigentlich jeden tag!ich hab ihn seit august!ich bin die einzige die mit ihm umgeht!also am anfang war er normal doch dann fing er mich anzugreifen wie eine wildgewordene bestie!ich versteh das gar nich!nein sonst hat sich gar nichts geändert!alles wie am anfang!er ist allein bei mir!
danke noch mal amalie
lg sugar
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Wie alt ist denn dein Pony?
Wieviel Erfahrung hast du im Umgang mit Ponys?
Schaut da kein Erwachsener das alles richtig läuft?
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
hallo ricalein
also so ganz genau weiss ich nich wie alt er ist aber nächste woche oder so kommt der ta und checkt ihn durch!also ich bin schon sehr wissend was ponys angeht aber alles weiss ich mit sicherheit auch nich!nein da kuckt keiner drauf!hast du vllt tipps für mich?
lg isi
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Nee, leider nicht, aber wart doch jetzt mal morgen ab. Da schauen dann ja auch andere hier rein die sich dann anhand deine Antworten ein Bild machen können.
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
ja hast recht!
ich hoffe das mir bald jemand helfen kann!
ich hab schon angst vor meinem eigenem pony!
schreckilch!
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Also soviel kann ich dir sagen, das ist bei Pferden auch nicht anders als bei Hunden. Wenn du davor Angst hast spürt das Tier das und nutzt das für sich aus.
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
ja das weiss ich aber was würdest du machen wenn du zu deinem pony gehen wolltest und jedes mal wenn du kommst der dich angreift?
 
M

Mein hund emma

Registriert seit
06.10.2006
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey sugar wenn sugar zum tierartzt geht brauchst du ja sicher hilfe ihn dort hinzu bekommen habt ihr schon nen hänger oder fahrt ihr mit transporter?????? ich stelle mich gern zur verfügung mit zum ta zu kommen da ich sowieso in deiner nähe wohne!!!!!!!!!!!! hdsmhdl .....
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Wird dein Pony zur Zucht eingesetzt, oder warum ist der nicht kastriert?
Du hast auch noch nicht geschrieben wie alt dein Shetty ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amalie

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.236
Reaktionen
0
Hey sugar wenn sugar zum tierartzt geht brauchst du ja sicher hilfe ihn dort hinzu bekommen habt ihr schon nen hänger oder fahrt ihr mit transporter?????? ich stelle mich gern zur verfügung mit zum ta zu kommen da ich sowieso in deiner nähe wohne!!!!!!!!!!!! hdsmhdl .....
Verstehe ich nicht! Ihr kennt Euch und redet über den Thread miteinander . . . *verkorksteWeltdasist* :shock:

Emma,
sugar sagte der Tierarzt kommt, nicht ich fahre mit sugar zum TA!
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
hallo
ich weiss ja nich genau wie alt er ist!
amalie du hast recht!
emma ist grad bei ihrer oma und nich hier bei mir!aber egal!
amalie weisst du denn jemanden der mir helfen kann?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

sorry da ich erst jetzt was dazu sage...

Also nochmal:

Wie alt ist dein Shetty Hengst (und ist er kastriert?) ungefähr?
Du kannst das Alter auch von einem TA schätzen lassen an den Zähnen kann der das unter anderem erkennen.

Steht er allein im Stall?

Stand er vorher allein oder in Gesellschaft?

So und wenn du das beantwortet hast, dann kann ich dir vermutliche konkrete Tips geben...

LG Lilly
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
wie alt er ist weiss ich nich so genau kastriert ist er nich!er hat einen offenstall!bevor ich ihn bekommen war stand er glaub ich in gesellschafft!schliesslich ist der ex besitzer von ihm ein züchter!
ach hauptsache mir kann jetzt einer helfen
lg isi
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Liebe Sugar,

leider ist es nicht einfach bei so ungenauen Angaben zu helfen.

Erst mal sollte dein Shetty (Name?) nicht allein stehen, dass könnte ein Grund für sein Verhalten sein. Er braucht Gesellschaft von mindestens einem Pony/Pferd.

Zweitens solltest du ihn, wenn er nicht zur Zucht eingesetzt wird, kastrieren lassen, dann wird er ruhiger.

Drittens wird er vermutlich gerade austesten wer der Boss ist - und zwar auf 'Hengst-Art' und die steigen und beißen (untereinander) nun mal um das zu klären.
Du musst mit ihm Bodenarbeit machen und die Rangordnung klären, am besten mit Hilfe von einem Erwachsenen (Wie alt bist du? Wie lang reitest / hast du Erfahrung mit Ponys / Pferden?)


LG Lilly
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
hallo
sein name sugar!und er wird vllt die woche die jetzt kommt zum wallach gemacht!ich bin13/14 ich reite nich jeden tag oder in einem verein!ich habe keine konkrete zahl seit dem ich reite!ja also auskennen tu ich mich schon aber ich weiss mit sicherheit nich alles!
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
So, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Ich vermute mal, dass du einfach nicht genug Erfahrung für einen Hengst hast.
Es wäre wirklich besser wenn er gelegt wird.
Dann musst du wirklich viel Bodenarbeit mit ihm machen, es dauert ein paar Monate bis ihr euch wirklich zusammen gerauft habt, das ist normal.

Steht er wirklich, wie ich aus deinem bisherigen Beitregen vermute, allein?
Kannst du das ändern? Ihm Gesellschaft besorgen?

Hat du denn einen Erwachsenen der die Helfen könnte?

Darf er denn tagsüber auf die Koppel oder ist er nur im Offenstall? Wenn ja könnte das auch ein Faktor sein, Pferde brauchen jeden Tag viel Bewegung.
LG Lilly
 
sugarlove

sugarlove

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
468
Reaktionen
0
ja er steht allein!weiss nich das sind so viele kosten!kann man nich einfach noch ein schaf zu ihm stellen!er kann auf die weide wann er will!nein habe keine hilfe von einem erwwachsenen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe - Pony steigt, tritt und beißt

Hilfe - Pony steigt, tritt und beißt - Ähnliche Themen

  • Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

    Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
  • Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..

    Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
  • Hilfe! Mein Pferd flehmt ständig!

    Hilfe! Mein Pferd flehmt ständig!: Mir ist bekannt, dass Pferde und Ponys flehmen, um einen Geruch intensiver aufzunehmen, z.B. bei einer rossigen Stute. Das sind dann ja meistens...
  • Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde

    Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde: Ich habe Chilli vor 1/2 Jahr bekommen. Sie ist ein sehr freundliches sanftes Pferd auch wenn sie manchmal ein wenig aufgedreht ist. Sie ist ca. 9...
  • Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

    Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...
  • Ähnliche Themen
  • Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

    Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
  • Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..

    Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
  • Hilfe! Mein Pferd flehmt ständig!

    Hilfe! Mein Pferd flehmt ständig!: Mir ist bekannt, dass Pferde und Ponys flehmen, um einen Geruch intensiver aufzunehmen, z.B. bei einer rossigen Stute. Das sind dann ja meistens...
  • Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde

    Hilfe, mein Pferd beißt andere Pferde: Ich habe Chilli vor 1/2 Jahr bekommen. Sie ist ein sehr freundliches sanftes Pferd auch wenn sie manchmal ein wenig aufgedreht ist. Sie ist ca. 9...
  • Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe

    Wie soll ich die neue Stute integrieren??? Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen offenstall in dem lebt mein Wallach 7 Jahre, Meine Stute 16 Jahre, und 2 Einsteller Stuten.. Mein...