ständiges Gerangel

Diskutiere ständiges Gerangel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! ich bin seit einer Woche Rattenbesitzerin :) Es sind drei Mädchen. Hab Sie aus dem Tierheim geholt und sie waren schon im Tierheim zusammen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo!
ich bin seit einer Woche Rattenbesitzerin :) Es sind drei Mädchen. Hab Sie aus dem Tierheim geholt und sie waren schon im Tierheim zusammen in einem Käfig
mit 10 anderen Ratten in einer großen Voliere.
Seit der ersten Nacht gehen zwei der Ratten immer auf die dritte los und sitzen hinten bei ihr auf und jagen sie durch den käfig. Sieht dann so aus als würden sie sich paaren ;) gehe aber davon aus das das nur Rangkämpfe sind. Jetzt meine Frage: Muss das nicht irgendwann mal aufhören? Oder geht das jetzt immer so weiter? Es gab zwar noch keine Bisswunden aber es kommt mir schon bisschen viel vor.
 
15.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ständiges Gerangel . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.467
Reaktionen
103
Huhu,

wie alt sind die Tiere ?
Weisst du, wie lang sie vorher schon zusammen sassen ?
Ist die dritte im Bunde - das Mobbingopfer - koerperlich irgendwie benachteiligt oder krank ?

Wie sicher bist du bei den Geschlechtern ?
Auch Weibchen bespringen sich und versuchen sich zu decken, wenn die untere rattig ist. Ratten sind aber nur alle paar Tage fuer wenige Stunden rattig, du solltest solch ein Verhalten also bei Weibchen nicht durchgehend beobachten koennen.
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo! also alle drei sind ca. 7 Monate alt. Wie lange sie zusammen im Käfig waren weiß ich leider nicht! Ja Das Mobbingopfer ist wirklich etwas krank. Sie hatte ne ziemliche Erkältung. War auch schon beim Tierarzt und es ist auch schon etwas besser geworden aber niesen und laut schnaufen tut sie immer noch. Aber das komische ist das vor ein paar Tagen das "Mobbingopfer" eigentlich noch der Chef war...also sie hat die anderen zwei immer unterworfen. Also ich bin mir auf jedenfall sicher das es Weibchen sind. Vor allem waren Sie davor ja schon in einem Käfig...aber das die eine immer besprungen wird kommt jeden Tag vor und die kleine ist mittlerweile schon ziemlich genervt soweit ich das beurteilen kann..
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.467
Reaktionen
103
Ratten wissen, wann jemand geschwaecht ist und nutzen das manchmal schamlos aus.
Es sollte eigentlich besser werden, wenn die Kranke wieder auf dem Damm ist und sich gescheit zur Wehr setzen kann. Jetzt ist sie leider ein leichtes Opfer ..

Bitte schau, dass sie genug Futter und Wasser abbekommt und dass du genug Versteckmoeglichkeiten fuer alle hast, die sie auch allein aufsuchen koennen. Am besten mindestens 4 Haeuser und mehere Haengematten auf den Lieblingsetagen anbieten und mindestens 3 Futterstellen, damit jeder an mindestens eine allein kann.
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
ok gut ja sie haben schon 3 Häuser und zwei Hängematten im Käfig. noch 2 Futternäpfe kauf ich dann gleich am Montag! Dann hoff ich doch das die kleine bald wieder topfit ist :) danke für deine Tipps!
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Jetzt hab ich nochmal ne Frage, da ich das komplette Wochenende nicht schlafen konnte weil sie sich ständig durch den Käfig gejagt haben. Die drei Nasen sind relativ zierlich, aber alle drei haben nen ziemlichen Bewegungsdrang und mein Käfig hat die Maße (ca.) 1 m lang, 85 hoch, und 55 tief. Ist das evtl. zu wenig?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
bei 2-max. 3 ratten, gilt ein mindest käfigmaß von 80Bx50Tx80H cm, größer ist natürlich immer besser! mit den nächtlichen ruhestörungen wirst du dich wohl arrangieren müssen, ich bezweifel nämlich das sich das in zukunft legen wird :) oder, vielleicht einen anderen platz für den käfig finden, so das du nachts wieder zur ruhe kommst. wenn du garnicht damit klar kommst. nicht alle können mit ratten in einem raum schlafen, halt weil sie nachts richtig aufdrehen können;)

lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.467
Reaktionen
103
Wie viel Auslauf haben deine Flauschis denn ?
Meine sind am Abend nach ein-vier Stunden Auslauf meist ruhig und schlafen dann erstmal, wenn ich auch ins Bett gehe, erst nach einigen Stunden Ruhe machen sie dann wieder etwas Radau - im Wohnzimmer, da hoer ich es nur, wenn ich wach bin und lausche :003:
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich wohn in einem 1-Zimmer Apartment und dachte das das schon geht mit den Ratten im gleichen Zimmer...najaaaa falsch gedacht ;) Jetzt kommen sie auf den Flur und der Einbauschrank kommt ins Zimmer...das wird dann denk ich schon gehen ;). Am Donnerstag letzte Woche sind sie das erste mal gelaufen, also ab da jeden Tag im flur und im Bad. Auch so ne Stunde ungefähr...aber nach ner halben Stunde haben sie sich schon wieder im Häusschen verkrochen...(ich stell das immer noch dazu das sie was gewohntes im Auslauf haben und sich auch zurückziehen können)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.467
Reaktionen
103
Ja, Ratten sind recht laut nachts ;)
Wenn du sie in den Flur stellst, achte darauf, dass es dort weiterhin entsprechend warm ist und es keine Zugluft hat - weiss nicht, wie dein Flur so ist, unserer waere nicht als Standort geeignet, da haette ich staendig Ratten gesund zu pflegen.

Im Idealfall macht man einfach die Tuer vom Kaefig auf und laesst sie laufen. Meine ruhen auch zwischendurch mal etwas, danach ist wieder Party. Eine Stunde am Stueck wird hier auch nie getobt, kurze Pausen braucht jeder ;)
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
ja der Flur müsste auf jedenfall passen! vom Wohn-/Schlafraum kommt genügend Licht rein und warm ist es da auch immer...und wenns mal zu kühl ist kann ich die Heizung im Bad anmachen und die Tür auflassen ;) in so ner mini-wohnung ist ja alles sehr nah aneinander ;)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
hell muss es für die flauschies nicht unbedingt sein, meine bevorzugen eher die dunkleren ecken ohne direkten lichteinfall ;) wichtig ist, das es nicht zieht. wenn du das ausschließen kannst, sollte das in ordnung gehen.
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
ok alles klar...also kann ich die durchgangstür auch mal zu machen :) ne ziehen tut es überhaupt nicht! Dann können sie heute ja schon umziehen :) damit ich auch mal wieder schlafen kann ;)
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
hallo,
also das mit dem gerangel hört sich ziemich normal an:D
ich habe 10 nasen und wenn die nachts party machen wackelt der ganze käfig ..
die jagen sich auch und bespringen sich , aber gegenseitiges putzen ist auch immer dabei und kuscheln.schönen abend noch
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
ok gut zu wissen :) das sind meine ersten Ratten und deshalb bin ich noch etwas unsicher! ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
hihihi,

sorry, ich musste einfach grinsen ^^

Ratten sind unglaublich laut, bevorzugt in der nacht. Ich hab hier ein Brüderpaar, die zoffen sich STÄNDIG um jeden blödsinn. wenn Tom in einer Hängematte liegt will jerry unbedingt auch in DIESE eine, obwohl direkt daneben eine leere hängt.
Ich hab 4 Näpfe (auf jeder ebene einen), aber statt ruhig zu fressen kloppen sie sich immer um einen napf (wohlgemerkt, nie um den selben- sie sind einfach nicht imstande normal nebeneinander zu fressen)

Genauso um sputniks... normalerweise liegt tom nie in einem, ist ihm zu offen (er ist ne leseratte, und liegt allgemein nicht gern in offenen bereichen). aber wehe Jerry liegt in einem... da wird geschobst, getreten, geboxt, geschrien- so lang bis jerry sich verzieht, dann hockt tom 1minute drin und verzieht sich wieder.

ich hab halt spinnerte ratten :roll:

Off-Topic
Tom und jerry sind beide aus dem TH, die anderen 4 sind ein privater "notfall" gewesen. die 4 sind super brav, die beiden TH-Nasen haben einfach nen knacks
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
:D ja ich hatte davor rennmäuse und ich dachte nichts ist schlimmer als die ;) naja hab ich mich wohl getäuscht ;) aber mittlerweile sind sie aufm gang...da können sie in ruhe toben :) hab mir letzte woche auch so ein sputnik bestellt aber iwie mögen sie das nicht...sehr ärgerlich ;)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
kann manchmal etwas dauern, bis sie das ding für sich entdecken;)
 
S

Sabs20

Registriert seit
11.01.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
na ich hoffe doch ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ständiges Gerangel

ständiges Gerangel - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig

    6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig: Guten Abend / Gute Nacht :-) Ich habe seit drei Tagen zwei 6 Wochen alte Rattenmänner,die sich ständig streiten. Die beiden sind aus einem Wurf...
  • Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen

    Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben was in meinem 3er Männergespann schief läuft. Die 3Rattenböcke sind jetzt knapp über ein...
  • Ständiger Streit

    Ständiger Streit: Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden...
  • Ratte markiert mich plötzlich ständig

    Ratte markiert mich plötzlich ständig: Hallo ihr Lieben :D Ja wie der Titel schon sagt, meine Ratte (Fluffy) markiert seid neuestem mich wie verrückt. Das hat sie vorher noch nie...
  • meine Ratte beißt ständig

    meine Ratte beißt ständig: wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt... die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch...
  • meine Ratte beißt ständig - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig

    6 Wochen alte Rattenjungs streiten und kratzen sich ständig: Guten Abend / Gute Nacht :-) Ich habe seit drei Tagen zwei 6 Wochen alte Rattenmänner,die sich ständig streiten. Die beiden sind aus einem Wurf...
  • Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen

    Eine Ratte stresst mit ihrem Verhalten ständig die anderen: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben was in meinem 3er Männergespann schief läuft. Die 3Rattenböcke sind jetzt knapp über ein...
  • Ständiger Streit

    Ständiger Streit: Ich habe zwei Rattenmännchen Seit ca. 2-3 Wochen sind sie bei mir und die beiden streiten sich unentwegt und haben extrem Futterneid die beiden...
  • Ratte markiert mich plötzlich ständig

    Ratte markiert mich plötzlich ständig: Hallo ihr Lieben :D Ja wie der Titel schon sagt, meine Ratte (Fluffy) markiert seid neuestem mich wie verrückt. Das hat sie vorher noch nie...
  • meine Ratte beißt ständig

    meine Ratte beißt ständig: wir haben uns 2 farbratten aus einer zoohandlung vor drei tagen geholt... die eine (dinky) schläft den ganzen tag und die andere (shika) auch...