Einstieg in die Rattenhaltung

Diskutiere Einstieg in die Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,:D ich interessiere mich schon lang für Ratten und habe nun beschlossen, auch endlich Ratten zu halten. Ausserdem wohn ich bald nicht mehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
shin

shin

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo,:D
ich interessiere mich schon lang für Ratten und habe nun beschlossen, auch endlich Ratten zu halten. Ausserdem wohn ich bald nicht mehr Zuhaus. und da meine Eltern Ratten
nicht so toll finden, hab ich dann freie Bahn! XD

Aber ich kenn mich selbstverständlich noch nicht so gut mit Ratten aus. Ich erkundige mich schon fleissig auf irgendwelkche Seiten. aber zu meiner Frage finde ich einfach keine Antwort!

Also..kann man unkastrierte (und unsterilisierte) Männchen zusammen halten?
Es ist überall nur die Rede, dass man Männchen zusammen halten kann. aber von unkstriert oder kastriert ist niergends die Rede! :(

Und weibchen kann man ohne Bedenken zusammenhalten, oder?

Ich frage deshalb, weil ich mir bei der Geschlechter-wahl noch nicht sicher bin!
 
15.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Huhu,

ja, man kann Vollboecke in der Regel gut zusammen halten. Im Gegensatz zu Maeusemaennern sind sie sozialer zu ihresgleichen.
Auch Rattenweibchen kann man problemlos untereinander halten. Genauso ein gemischtes Rudel mit kastrierten Maennchen.

Persoenlich wuerde ich mich nicht auf ein Geschlecht einschiessen. Ich wuerde einfach schauen, welche Gruppe beim Vermittler oder im Tierheim charakterlich zu dir passt. Ob das nun Vollboecke, Kastraten, Weibchen oder ein gemischtes Rudel ist, spielt bei den Charakteren keine Rolle.
Maenner sind zwar meist etwas ruhiger, aber auch sie koennen total wusselig sein, genauso kann man chillige Weiber erwischen .. Auch werden Boecke nicht unbedingt riesig und die Maedels bleiben klein, es gibt auch zierliche Boecke und riesige Maedels .. man kann alles erwischen und am wichtigsten ist nicht, ob sie ihre Sitzkissen mitbringen oder nicht, sondern der Charakter und ob ihr zusammen passt ;)
 
shin

shin

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
@Nienor

Da bin ich beruhigt.:D
Dass Ratten so sozial sind, gefällt mir! XD
Ja, da hast du natürlich recht, die Tiere sollten zu mir passen, und sie sollten vor allem untereinander klarkommen. Hier im Tierheim gibt es so einige Grüppchen. mal sehen, was sich da finden lässt!^^
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
kann man sich nur anschließen... du kannst dich ja auch mal in deinem bekanntenkreis oder so umhören... öfter mal sind ratten abzugeben und bevor sie im tierheim enden kann man mit einem kauf auch etwas gutes tun... (guck vllt. mal in zeitungen oder es gibt auch seiten, sie ebay-kleinanzeigen, wo die tiere aus guter haltung kommen, jedoch jetzt ebgegeben werden sollen oder hilfsprojekte und auffangsstationen...) - am besten mal ein bischen googeln

zu den geschlechtern: du sollest nur gleiche zusammensetzen, da es sonst zu viele junge gibt - gab eigentlich (bei mir) auch noch nie probleme mit der vergesellschaftung
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
wie Nienor schon sagt ist das Geschlecht völlig egal. Das einzige was nicht sein sollte sind Mädels und Vollböcke.;)
Berlin hat unendliche viele Notrattis, einige im Tierheim, viele aber auch in Pflegestellen. Da wird doch sicherlich ein kleinen Grüppchen für dich dabei sein. Wie groß soll den dein Rudel werden?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstieg in die Rattenhaltung

Einstieg in die Rattenhaltung - Ähnliche Themen

  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...
  • Ähnliche Themen
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...