Eigenbau planen

Diskutiere Eigenbau planen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo also ich wollte demnächst mal ein eigenbau planen für meine beiden süßen..die sollen mal so richtig platz zum laufen haben ^^ich find des...
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo
also ich wollte demnächst mal ein eigenbau planen für meine beiden süßen..die sollen mal so richtig platz zum laufen haben ^^ich find des zuniedlich wenn sie rumflitzen.

Also.... hm ich hab mir halt gedacht
so 4 eckig soll es sein.
Wie fängt man am besten an...
Welches Holz ist gut geeignet?? Und welche höhe brauchen die?? ich hab gelesen 35cm...hm also wenn snoopy richtig in fahrt ist mit flitzen springt gerne mal sehr hoch...was habt ihr den so für höhen??? meine beiden sind ja noch jung,nicht das sie das ausbücksen mit höhesprung erlernen ;-)
Und ne plane muss wohl drunter(mein parkett soll ja nicht drunter leiden)...kann ich da eine einfache plane ausm baumarkt nehmen??
Und wie groß sollte mindestens ein eigenbau sein?? ich hab so an 100x 150 gedacht??? oder zuklein?? für 2 meeris...
 
16.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinf%C3%BChrung/30-euro-30min-7schweine/

Ich finde 2 Meter Länge sehr viel schöner...

am besten eignet sich furnierte Spanplatte, als Boden bevorzuge ich PVC. Teichfolie geht genauso, macht aber Falten. Wen Du echtholz nimmst musst Du es ggf. ab und an austauschen.

Und mit zwei Mädels: bitte überleg Dir, gleich ein wenig größer zu bauen und ihnen einen kastrierten Bock zu gönnen. Sie sind damit sehr viel glücklicher, bekommen deutlich seltener Eierstockzysten und sind einfach normaler vom Verhalten her.
Zwei Mädels ohne Bock ist die Kombination mit den meisten schweren Verhaltensstörungen...
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
hm... also mit 2meter länge...das würde nicht passen...hm muss mir das überlegen mit der größe nochmal..ausmessen usw.
also die beiden süßen sind aber geschwister.mir wurde mal gesagt bei geschwister ist das nicht so schlimm.

ohoh wie süß...sie hängen beide im kartoon und wühlen nach den leckerein...voll süß...*musste ich eben mal loswerden*
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
ich hab für meine beiden (2 böckchen) einen EB mit den maßen 170x60x30cm (wenn ich das jetzt richtig im kopf hab

 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
ich habe gerade studiert..man könnte ja auch ein eckkäfig bauen oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

130x210x180/170..... jetzt grob ausgemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
und wie tief sollte der dann werden?

Was verstehst Du denn unter "nicht so schlimm" - artgerechte haltung im Sinne von "meinen Tieren soll es wirklich gut gehen" oder "die kommen schon irgendwie zurecht und hoffentlich werden es keine entsetzlichen Zicken"

Bei zwei Weibchen passiert es oft, dass eine der absolute Boss ist und die andere unterbuttert und angreift wo es nur geht, bis hin zu ganz massivem mobbing. und wenn man sie irgendwann dann doch mal mit eineren Schweinchen zusammen bringen will gibt es erst so richtig ärger...
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
ist das schlimm wenn die am kartoon knabbern????
hm aber das mitm bock gestalltet sich schwierig wegen kastrieren
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso wie tief.. hm 45-50cm??
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Da findest Du wirklich ganz viele, die schon längst kastriert sind!

50cm Tiefe sind zu wenig, ein ausgewachsenes meerschweinchen ist ja schon an die 30cm lang, überleg mal, wie eng das ist wenn dann da ein nterstand drin ist, wo auch zwei zusammen rein passen, da kommt ja kein Schweinchen mehr dran vorbei!

75cm sind das absolute Minimum an Tiefe, 85cm deutlich empfehlenswerter.
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ich hab auf der seite vom tierheim hannover geguckt. die ham da meerschweinchen kids die wohl ungefähr in snoopys und maggies alter wären. aber die männchen sind nicht kastriert :-( der andere bock der 1jahr alt ist ist nur in gruppe abzugeben... :-(
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Wenn du die beiden plus den Bock hast dann ist das eine Gruppe ;)
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
achso dachte du meintest die höhe damit die nicht drüber wegspringen...

nene also ich hab es als dreieck käfig gedacht 130x210x180/170.
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
sorry ich kenne die seiten eben nicht, nur das vom tierheim hannover. kann ja nun nicht alle seiten ausm netz kennen
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
schön das BERLIN soviele hat... sind ja auch niedlich. aber hannover berlin ist nunmal ne strecke.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hm ne muss nicht spitz zulaufen...war ne überlegung...aber ich guckmal wenn ich die beiden da eben wegstelle kann ich den platz komplett ausmessen...war ja auch grob. ähm...du kannst ja mal ne größe vorschlagen... bin da offen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie wäre es mit eienr L-Form an der gleichen Stelle, Seitenmaße kannst Du so lassen und 80cm Tief?

Die von berlin geben die Meerschweinchen gerne Mitfahrgelegenheiten mit, da gibt es ja sicher Leute, die mal von Berlin nach hannover fahren. Und eines ist auch direkt IN Hannover dabei bei den Links der unterste.
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ja habe auch schon n blick drauf geworfen auf den Slate blue Tan.... ich kann mit der bezeichnung nichts anfangen. ist das auch ein glatthaar???

wie meinst du das mit L form???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hm wenn ich im tierheim mal nachfrage wegen kastrieren?? das problem sind bei mir die arbeitszeiten wegen kastrieren. und die leute die ich hier kenne,kennen sich nicht so gut aus und wenn das meeri operiert wurde möchte ich gerne das es in guten händen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
http://www.vom-schlossberg.ch/4653.html

auf der Seite findest Du meerschweinchen in Slate Blue, das ist fast schon ein helles violett.

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm
schau mal gleich der erste, der hat L-Form. Ich würde nur tiefer bauen.

Wenn ein Bock jetzt kastriert wird muss er dann 6 Wochen noch ohne Weibchen sitzen, das würde dann eben dauern. Und das Tierheim hofft ja eher, die beiden zusammen zu vermitteln, sonst haben die ja dann einen einzelnen da sitzen.
 
Whitecat588

Whitecat588

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
hey super...danke das passt gut in die ecke :)
ne es geht nicht um die 6wochen oder so.sondern um den tag des kastrierens. hab überlegt ob ich sonst eins aufm tierheim holen von den kids die sie da gerade haben. aber wegen meiner arbeit ist das schlecht. und die leute die ich hier kenne haben keine ahnung von solchen kleintieren.und ich möchte ja das er in guten händen ist nach der op.
 
Thema:

Eigenbau planen

Eigenbau planen - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Ich plane einen eigenbau

    Ich plane einen eigenbau: huhuuu, da ich nun viiiiele tipps von euch bekommen habe zum thema dreier männchengespann (unkastriert) habe ich mich entschlossen einen eigenbau...
  • Ich plane einen eigenbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Ich plane einen eigenbau

    Ich plane einen eigenbau: huhuuu, da ich nun viiiiele tipps von euch bekommen habe zum thema dreier männchengespann (unkastriert) habe ich mich entschlossen einen eigenbau...