mooskugeln

Diskutiere mooskugeln im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi ich habe gehört das mooskugeln im wasser schwebstoffe aufnehmen und diese firstsammeln. wenn die mooskugel dan dick ist kann man sie...
A

AquaJan

Registriert seit
01.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
hi

ich habe gehört das mooskugeln im wasser schwebstoffe aufnehmen und diese
sammeln. wenn die mooskugel dan dick ist kann man sie ausspülen, dadurch soll das wasser klarer bleiben, stimmt das oder is das nur geschichte?

wenn es stimmt bringt es was welche zu kaufen???

liebe grüsse von aqua
 
17.11.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
caro596

caro596

Registriert seit
02.02.2006
Beiträge
732
Reaktionen
0
Habe selber ein paar Mooskugeln, denke aber sie sind wie ganz normale Pflanzen auch :)

Ich find sie einfach sehr hübsch im Aquarium, ob sie was bringen...kA meine Garnelen sind da gerne drauf :)

Man sollte die Kugeln jedoch einmal im Monat umdrehen sonst vergammeln sie weil die andere Seite kein Licht und so bekommt. Und gleichzeitig dann im Aquarium einmal feste drauf drücken dass der Schmutz etwas rausgespült wird.
 
A

AquaJan

Registriert seit
01.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
genau das mit dem schmutz hab ich gemeint das wenn ich die nich im aq sonder unter wasserhahn ausspühle ob ich dadurch dreck aus meim aq wasser raus bringe damit es länger klar bleibt:?:
 
caro596

caro596

Registriert seit
02.02.2006
Beiträge
732
Reaktionen
0
die Mosskugeln kann man ruhig im Aquarium ausspülen. Einfach kurz drauf drücken, weil es nicht gut ist wenn sie sich komplett damit vollsaugen...

Nein zum klarmachen ist ein guter Filter gedacht und ein wöchentlicher Wasserwechsel gedacht, da helfen keine Mooskugeln.
 
R

Ronja2101

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo. hab mal in einer Zeitschrift was darüber gelesen. das mit den klaren Wasser ist schon richtig... Man sollte die Kugel aber nicht im aquarium ausdrücken. am besten bei einem Wasserwechsel in dem alten Wasser.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Hallo!

M.M.n. setzt sich da ganz normaler Mullm ab, bei manchem Besatz ist der wünschenswert, bei anderen weniger. Bei Wirbellosenbecken zB. würde ich die Kugel (wenn überhaupt) im Becken ausdrücken.
Bei Fischen mit einem starken Stoffwechsel (Barsche, große Welse) würde ich die Kugel schon außerhalb reinigen.
Evtl. Setzen sich in der Kugel auch einige Filterbakterien fest, ich würde mit dem Spülen also vorsichtig sein.

Die Mooskugeln sind keine normalen Pflanzen, es handelt sich dabei um eine bestimmte Algenart, die beständig um einen Gegenstand wächst, deswegen (und um ein "Abwandern" der Alge zu verhindern) sollten die Kugeln ab und zu gedreht werden. Dann wird der Bewuchs sehr gleichmäßig rund.

LG
fischfan
 
G

gini2910

Registriert seit
06.10.2006
Beiträge
34
Reaktionen
0
ah ok danke für die antworten.

ich habe mir gestern 5 stück gekauft und es sieht schon sehr schick aus und vorallem freuen sich meine amanos richtig drauf.

jetzt wollt ich nur noch wissen wie schnell sie ungefähr wachsen. also so schnell wie schnell wüchsige stengelpflanzen oder viel langsamer???


naja sorry, eigentlich sollte die antwort von AquaJan sein aber es wurde vergessen sich abzumelden und neu anzumelden
 
caro596

caro596

Registriert seit
02.02.2006
Beiträge
732
Reaktionen
0
Hä? sind du und AquaJan eine Person oder wie muss ich das verstehen?

Nein Mooskugeln wachsen sehr sehr langsam... eigentlich kaum.
 
A

AquaJan

Registriert seit
01.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
neich ich bin AquaJan und gini2910 is meine freundin und ich habe nicht aufgepasst das sie noch angemeldet war und so is ein post von AquaJan unter dem nahmen gini2910 entstanden.:lol:

aber danke für dein antwort caro
 
Thema:

mooskugeln

mooskugeln - Ähnliche Themen

  • Mooskugeln

    Mooskugeln: hi ich habe mir Mooskugeln bestellt. Nun kommen die ja einfach so ins Aqua rein und treiben da frei rum..... Nun frage ich mich....ob man die...
  • ein paar Fragen zu Mooskugeln

    ein paar Fragen zu Mooskugeln: Huhus zusammen Die ganze Zeit hatte ich eine Mooskugel in meinem 180l Becken, nun dachte ich mir vor ca 2 Wochen, eigentlich sind sie doch ganz...
  • ein paar Fragen zu Mooskugeln - Ähnliche Themen

  • Mooskugeln

    Mooskugeln: hi ich habe mir Mooskugeln bestellt. Nun kommen die ja einfach so ins Aqua rein und treiben da frei rum..... Nun frage ich mich....ob man die...
  • ein paar Fragen zu Mooskugeln

    ein paar Fragen zu Mooskugeln: Huhus zusammen Die ganze Zeit hatte ich eine Mooskugel in meinem 180l Becken, nun dachte ich mir vor ca 2 Wochen, eigentlich sind sie doch ganz...