Meerschweinchen züchten

Diskutiere Meerschweinchen züchten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe letztens darüber nachgedacht, was ich wohl nach Katzen am Liebsten für ein Haustier hätte. Oft darf man in seiner Traumwohnung keine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

Yilith

Reaktionen
0
Ich habe letztens darüber nachgedacht, was ich wohl nach Katzen am Liebsten für ein Haustier hätte. Oft darf man in seiner Traumwohnung keine Katzen halten, daher sollte es eine Kleintier-Alternative sein.
Ich habe mir überlegt, dass ich evt. Meerschweinchen züchten möchte.
Ich finde Meerschweinchen
unheimlich süß, habe auch Erfahrung mit deren Haltung und würde es mir zum Hobby machen, das auch gern etwas Zeit beanspruchen darf. Abgesehen von den vielen Dingen, die dabei beachtet werden müssen, wäre nun meine Frage, inwiefern ich Meerschweinchen züchten und ggf. auch verkaufen darf?!
Bei der Zucht von Hunden und Katzen muss man soweit ich weiß ja eine Lizenz haben, oder irgentetwas gleichwertiges. Ist es bei Meerschwienchen genauso? Kann ich sie privat verkaufen, ohne irgentetwas irgentwo anzugeben (Steuern, etc pp)?
Kennt sich jemand mit dem Gesetz aus, oder züchtet selbst und kann mir Dinge (ab-)raten?

Es heißt nicht, dass ich sofort anfangen will die Nager zu züchten. ;) Das sind nur alles Dinge, die mich interessieren, und die es laut der Suchoption so als Thema noch nicht gibt.

17.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
RainbowDash

RainbowDash

Reaktionen
0
Abgesehen davon, dass man zum Züchten denk ich mal eine MENGE Erfahrung mit den Tieren haben sollte (und auch DInge wie Wer darf mit wem verpaart werden, wer nicht usw.) kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Wenn du saagst in deiner Traumwohnung darf man keine Katze halten - Meerschweinchen sind erlaubt , klar, aber das bezieht sich nicht auf eine Zucht die ja dann schnell mal 10 Tiere und mehr umfasst...

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Also ich habe hier einen Tierrechtsratgeber, und da steht drin, daß eine Zucht ab 50 Nachkommen jährlich als Kommerziell gilt, und daher beim Finanzamt gemeldet werden muss.

RainbowDash hat recht, in Mietwohnungen sind Kleintiere erlaubt, aber nur in normalem Maße, was nun normal ist und was nicht, liegt im ermessen des Vermieters. Aber sollten sich beispielsweise die Nachbarn beschweren, müsstest du deine Zucht abschaffen.

Aber mal ehrlich, klar sind Meeris süß und es ist toll, zusehen wie sie aufwachsen, aber es gibt doch schon soviele heimatlose Meeris die in Tierheimen versauern, willst du dazu beitragen, daß es nochmehr werden.
Ach ja Geld verdienen läßt sich mit einer seriösen Zucht sicher auch nicht.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Mal abgesehen davon, dürfen wir hier keine Tipps über Vermehrung geben.

Hast du mal darüber nachgedacht dich als Pflegestelle für die Meerschweinchenhilfe oder so anzubieten, privat kann man auch als "Pflegestelle" da sein, meine zwei neusten Schweinchen stammen aus einer privaten? Ist wesentlich sinnvoller als eine "Zucht". es gibt doch wirklich mehr als genug Meerschweinchen im Tierheim und in Nothilfen.
Da sind auch mal schwangere dabei.

akani

akani

Reaktionen
0
Pflegestellen haben außerdem leider auch oft genug Babys.
Informier dich doch einfach mal ein bisschen zu dem Thema. :)

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
@McLeodsDaughters
da geb ich dir 1000% recht.
Meine zwei stammen aus dem Tierheim, sie wurden einfach in nem Karton bei kalten Temperaturen entsorgt, Goliath war nicht kastriert und Coco war trächtig, als ich sie bekam. ( man hatte mich darüber aber informiert vor der Vermittlung)

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, ich habe auch eine Lieblingsrasse, die "besorge" ich mir immer wieder beim Züchter. Eigentlich könnte ich auch selber züchten, meine Rasse wäre klar. Dann finde ich aber züchten nicht so prickelnd (wie oben erwähnt), die TH sind voll. Das bekomme ich dann ja auch immer zu hören wenn ich eine Spazialrasse möchte! Tja und ratet mal wer eben NICHT im TH sitzt?

Trotzdem, nicht züchten! Es gibt einfach zu viele!!! Die Idee mit der Pflegestelle finde ich klasse! Irgendwann und hoffentlich demnächst wollen wir auf einen Hof ziehen (in Planung), da würde mich persönlich Pflegestelle als Hasenmama reizen! Obwohl, ich würde sie einfach alle selber nehmen :uups: und ich wäre ein Fall für Animal Hording

S

Swarli

Reaktionen
0
Ich gebe den anderer hier vollkommen Recht.

Ich bin von der Idee, Schweinchen zur Pflege zu halten, sehr begeistert. Aber wo/wie kann ich mich dafür melden oder so?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
@Kennedy: Animal Hording ist nur (meiner Meinung nach), wenn man den Überlick verliert, nicht genug Geld für die Tiere hat und diese verwahrlosen usw. Was anderes ist es, wenn man Geld & Zeit für die Tiere hat. ;)

Kennedy

Kennedy

Reaktionen
0
Ja ich weiß ;) ich würde aber auch den Überblick verlieren. Nur verwahrlosen müssten sie nicht :shock:

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
wer überlegt zu züchten, sollte sich in entsprechenden Züchterforen anmelden.
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und da es mehr als genug Meerschweinchen gibt, gehen wir auf das Thema Vermehrung und auch Zucht nicht weiter ein. Ich schließe daher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meerschweinchen züchten

Meerschweinchen züchten - Ähnliche Themen

• Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?

Junge Meerschweinchen von verschiedenen Züchtern kaufen?: Huhu!:D Ich habe da mal eine Frage, und zwar: Meine Eltern und ich überlegen uns nächstes Jahr Meerschweinchen anzuschaffen. Und da hätte ich nun...
  • Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben

Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben: hallo erstmal Ich w/18 halte 5 meerschweinchen, und bin auch eigentlich die einzige die wirklich sorgt in meiner familie( heu, futter, wasser und...
  • Meerschweinchen glücklich machen?

Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...