Tiger soll kastriert werden

Diskutiere Tiger soll kastriert werden im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris. Letztes Jahr zu Pfingsten ist meinen Eltern ein Kater zugelaufen. Er kam immer mal wieder zum fressen. Als es immer kälter draußen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Hallo Foris.

Letztes Jahr zu Pfingsten ist meinen Eltern ein Kater zugelaufen. Er kam immer mal wieder zum fressen. Als es immer kälter draußen wurde, kam der "kleine" auch rein und schlief drinnen. Mittlerweile "gehört" er zur Familie. Nun soll er kastriert
werden. So weit so gut. Finde ich auch gut, das meine Eltern ihn kastrieren lassen!!!

Nun das Problem: Er hat mächtig (!!!!!) zugenommen (siehe Bilder). Er kan sich nichtmal mehr den Popo sauber lecken, da klebt jetzt immer Ka**e dran.... Bei der Nachbarin hat er im Herbst morgens und abends (!!!!) JEWEILS 400 g bekommen!!!!!!!!!!! OMG! :evil: Bin echt sauer auf die Nachbarin aber nunja. Das ist nicht das Problem. Meine Eltern versuchen ihn, nur noch recht wenig zu füttern, damit er sich bewegen muss um was zu fressen zu finden. ..


Nun wollte ich mal fragen, ob man so ein "dickes" Tier (6,6 kg) überhaupt kastrieren lassen kann???

1. Bild: Da kam er zum ersten mal Pfingsten 2010
2. Bild: Das war kurz vor Weihnachten 2010
 

Anhänge

17.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kastration trotzdem möglich ist, allerdings frage ich mich, ob nicht im Zusammenhang mit dem Übergewicht Gesundheitsprobleme existieren, die die Maßnahme erschweren.
Seid ihr mit der Nachbarin wegen der übermäßigen Fütterung im Gespräch?
 
F

FoxyLove

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
huhu!

mal abgesehen davon, dass es bis zu einem gewissen maß normal ist, dass katzen im winter zunehmen, würde ich einfach mal deinen tierarzt fragen, ob das übergewicht zu einem problem bei der op führen kann. der sollte es ja eigentlich am besten wissen. ;)
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ja, wir haben die Nachbarin informiert. Als sie hörte, das Tiger 6,6 kg wiegt, sind ihr die Ohren fast weggeflattert. Mittlerweile hat sie das Füttern von Tiger komplett eingestellt und bei meinen Eltern bekommt er auch nur noch ganz wenig, damit er sich halt bewegt. Ein gewisses Maß ist ja okay, aber er hat knapp 3 kg zugenommen. Man sieht ja, wie dünn er am Anfang war...
Mache mir halt auch Sorgen, weil er sich nicht mehr "waschen" kann am Popo... Das ist ja auch nicht gesund. Und er hat zur Zeit (oder immer noch????) Würmer...
Also alles nicht so berauschend...
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Auch wenn euer Tiger auf jeden Fall stark übergewichtig ist, bitte beendet die "Hungerkur".
Hier ist sehr schön erklärt, warum eine Katze nicht hungern soll http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx
Das gilt auch bei einer Diät. Schneller Gewichtsverlust in kurzer Zeit kann bei Katzen gefährlich werden.
Wichtig wäre natürlich ersteinmal, dass ihn die Nachbarin nicht mehr füttert und er bei euch ein hochwertiges Futter bekommt, das zwar sättigt, aber nicht dick macht. Davon sollte er aber auch seinem Gewicht entsprechend (weil dieses zur Berechnung der Fütterungsempfehlung genommen wird) bekommen - bwz. höchstens minimal weniger. Ich denke, wenn ihn die Nachbarin gar nicht mehr füttert, wird er über kurz oder lang auf jeden Fall wieder abnehmen, aber natürlich nicht in ein paar Monaten.

Da ihr ihn ja eh kastrieren lassen wollt, würde ich ihn sowieso in der nächsten Zeit mal dem TA vorstellen und durchchecken lassen, wie es ihm gesundheitlich geht. Allerdings würd ich mich, was Futterempfehlungen angeht, nicht unbedingt auf den TA verlassen, sondern mich selbst in die Recherche stürzen ;)

Was füttert ihr denn jetzt?
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Da ich nicht mehr zu Hause wohne, weiß ich nicht genau wie viel er bekommt. Über den Winter hat er natürlich ausreichend bekommen, aber jetzt will er schon immer wieder raus, und hat meinen Eltern auch schon die erste Maus mitgebracht. Also bekommt er ca zwischen 200-300g am Tag.Was gefüttert wird? Hm.. das Lux von Aldi hab ich mal bei ihnen gesagt, aber was da noch zu kommt weiß ich nicht...
Also, hungern lassen sie ihn garantiert nicht, aber wenn er z.b. 400 g bekommen sollte (!!! weiß nicht was ein kater mit knapp 7 kg bekommen sollte) sind es vlt 100 g weniger.
 
Elviskitty

Elviskitty

Registriert seit
06.09.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Bedenkt auch das Winter ist.
Jetzt laufen nicht so viele Mäuse rum, mit denen er seine Futterration selbst abdecken könnte.

Ich nehms zurück. hab den Beitrag noch geschrieben als ich deine Antwort noch nicht gelesen hatte. Sorry :uups:
 
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Registriert seit
25.07.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
;) Kein Thema. Und er bekommt halt wenns abends Fleisch gibt, immer noch so, hmm joar, 40-50 g Fleisch. Also, über 350 g kommt er wohl nicht..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tiger soll kastriert werden

Tiger soll kastriert werden - Ähnliche Themen

  • Kleiner Tiger 5 Monate flüssige FIP

    Kleiner Tiger 5 Monate flüssige FIP: Ich weiß gar nicht wo ich all meine Emotionen rauslassen soll .. Wir waren gestern das erste Mal beim Tierarzt weil mein kleiner Kater Whisky ( 5...
  • Katze wird kastriert

    Katze wird kastriert: Hallo, morgen ist der Kastrations-Termin meiner Katze und ich bin schon etwas nervös :? Ich wollte einfach mal fragen, was ihr damit so für...
  • Moritz ist endlich kastriert

    Moritz ist endlich kastriert: Hallo zusammen, unser Moritz ist heute kastriert worden und schläft jetzt schön brav seinen Rausch aus, jetzt habe ich aber eine Frage... ok...
  • Tiger blutet aus dem After

    Tiger blutet aus dem After: Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner macht mir mal wieder Sorgen :roll: Als ich heute Nachmittag heim kam, war alles normal. Ca. 1 Stunde später...
  • Mein Tiger wurde kastriert.

    Mein Tiger wurde kastriert.: Mein Kater wurde heute kastiert. Wurde auch zeit. Habe eine Katze und ein Kater. Beide sind geschwister. Da ich ja nachwuchs wirklich vermeiden...
  • Mein Tiger wurde kastriert. - Ähnliche Themen

  • Kleiner Tiger 5 Monate flüssige FIP

    Kleiner Tiger 5 Monate flüssige FIP: Ich weiß gar nicht wo ich all meine Emotionen rauslassen soll .. Wir waren gestern das erste Mal beim Tierarzt weil mein kleiner Kater Whisky ( 5...
  • Katze wird kastriert

    Katze wird kastriert: Hallo, morgen ist der Kastrations-Termin meiner Katze und ich bin schon etwas nervös :? Ich wollte einfach mal fragen, was ihr damit so für...
  • Moritz ist endlich kastriert

    Moritz ist endlich kastriert: Hallo zusammen, unser Moritz ist heute kastriert worden und schläft jetzt schön brav seinen Rausch aus, jetzt habe ich aber eine Frage... ok...
  • Tiger blutet aus dem After

    Tiger blutet aus dem After: Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner macht mir mal wieder Sorgen :roll: Als ich heute Nachmittag heim kam, war alles normal. Ca. 1 Stunde später...
  • Mein Tiger wurde kastriert.

    Mein Tiger wurde kastriert.: Mein Kater wurde heute kastiert. Wurde auch zeit. Habe eine Katze und ein Kater. Beide sind geschwister. Da ich ja nachwuchs wirklich vermeiden...