Futtermittelunverträglichkeit- wie richtig austesten

Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit- wie richtig austesten im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, mein kleiner Mann Poco scheint wohl entweder eine saftige Gastritis zu haben, oder eine Futtermittelunverträglichkeit. Da ich die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey Leute,

mein kleiner Mann Poco scheint wohl entweder eine saftige Gastritis zu haben, oder eine Futtermittelunverträglichkeit.

Da ich die Unverträglichkeit nun ausstesten muss will ich wissen WIE man das nun richtig macht.

Die
TA hat pferdefleisch mit kartoffeln empfohlen, da die dame aber auch von royal canin überzeugt ist hab ich das schon wieder... naja.....

und:

wenn der kleine mann nun auf etwas bestimmtes allergisch ist, kann ich unsere zweite auch so füttern?

ach ja, auf barf werden beide wohl sowieso umgestellt, weil es einfacher ist bestimmte sachen wegzulassen.

ich bin nun absolut am rotieren da der arme hund aufgrund von akutem durchfall und bauchschmerzen 3 Tage auf der VetMed gelandet ist.


also: kann mir jemand bitte GENAU beschreiben wie man das austestet, oder einen link dazu?

das wäre echt lieb
 
17.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
W

Wackeldackel

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Genau den Tipp mit Pferdefleisch und Kartoffeln habe ich auch bekommen. Danke!
Habe dann einen Bluttest machen lassen, wo bestimmte Gruppen schon mal "vorgetestet" wurden. Jetzt bin ich am testen, wie es der Maus geht, wenn ich diese allergieauslösenden Substanzen weglasse. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall ist das eine langwierige, schwierige Geschichte. Drück Dir die Daumen
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
naja,

immerhin denken meine eltern dadurch um und überlegen sich ob ihre miese fütterung so weitergehen kann. -.-

aber die vorbereitungen fürs barf bleiben eh wieder an mir hängen, das sehe ich schon :roll:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Meines Wissens testet man es aus, indem der Hund zunaechst auf etwas umgstellt wird, dass er bisher nicht kennt und auf das er womoeglich nicht reagiert. In eurem Fall Pferdefleisch und Kartoffeln. Das ist das einzige, was er bekommt. Geht es im gut und er scheint es zu vertragen, kann man EINE weitere Zutat dazu geben, schaut, wie und ob er es vertraegt. Loest es eine Reaktion aus, ist es ab sofort fuer den Hund gestrichen. Loest es keine Reaktion aus, kann es auf die Liste der vertraegtlichen Futtermittel gesetzt werden. Natuerlich testet man das nicht nur einmal, sondern auch mehrmals, damit man sicher gehen kann. Wird es vertragen, kann man das naechste austest. Wichtig ist eben, immer eins nach dem anderen zu probieren, damit man schnell den Uebeltaeter findet. Aber eigentlich sollte dir dein Tierarzt den Ablauf der Ausschlussdiaet erklaeren ..
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
naja, die TA hats ja versucht (meine mutter hat den Hund geholt, da ich auf der Uni war), aber..... kein kommentar

kleines problem:

Cici verträgt keine kartoffeln, das weiß ich schon. kann ich stattdessen pferd mit karotte geben? die vertragen sie definitiv.

Off-Topic
und die cici möchte ich auch testen, aufgrund der fürchterlichen blähungen


ach ja, soll ich dann die fleischsorten mischen? oder eine mahlzeit durch ein anderes fleisch ersetzten?

das wird ein spaß werden........ *seufz*
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Du kannst auch Karotten nehmen oder z.B. Reis.

Du barfst oder? Ansonsten gibt es auch Hundefutter, die nur aus 2 Komponenten bestehen.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Nein, noch wird nicht gebarft...

Leider...

Naja, ob madame zickig die dosen auch frisst...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futtermittelunverträglichkeit- wie richtig austesten

Futtermittelunverträglichkeit- wie richtig austesten - Ähnliche Themen

  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • die richtige belohnung

    die richtige belohnung: Hallo mein balu ist nun 11 wochen alt und heute waren wir das zweite mal in der welpenschule. Die leiterin sagte bei der ersten stunde zu mir das...
  • wolfsspitzwelpe richtige ernährung

    wolfsspitzwelpe richtige ernährung: Hallo zusammen ich bin seit gestern stolze hundemama geworden. Der kleine (balu) ist nun 8 wochen alt. Ich bin mir noch nicht 100%sicher was die...
  • Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!

    Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
  • Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?

    Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?: Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wollen, auf was eure Hunde allergisch sind und wie sich das bei euren Hunden geäußert...
  • Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? - Ähnliche Themen

  • richtiges Futter für Labradorwelpe?

    richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
  • die richtige belohnung

    die richtige belohnung: Hallo mein balu ist nun 11 wochen alt und heute waren wir das zweite mal in der welpenschule. Die leiterin sagte bei der ersten stunde zu mir das...
  • wolfsspitzwelpe richtige ernährung

    wolfsspitzwelpe richtige ernährung: Hallo zusammen ich bin seit gestern stolze hundemama geworden. Der kleine (balu) ist nun 8 wochen alt. Ich bin mir noch nicht 100%sicher was die...
  • Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!

    Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
  • Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?

    Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?: Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wollen, auf was eure Hunde allergisch sind und wie sich das bei euren Hunden geäußert...