Fellpflege

Diskutiere Fellpflege im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich war Samstag bei Fressnapf u. dort gab es verschiedene Bürsten u. Kämme für firstNagetiere u. auch vielerlei Mittel gegen Milben/Läuse...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pünktchen01

Reaktionen
0
Hallo,

ich war Samstag bei Fressnapf u. dort gab es verschiedene Bürsten u. Kämme für
Nagetiere u. auch vielerlei Mittel gegen Milben/Läuse usw. Muss denn das Fell von Ratten überhaupt gebürstet werden, putzen die sich nicht selber?

Wie ist es mit den Mitteln gegen Milben usw., sollte man das regelmäßig anwenden? oder nur im Bedarfsfall?

LG Pünktchen

17.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Huhu,

maximal alte und koerperlich eingeschraenkte Ratten brauchen Hilfe bei der Fellpflege, ich denke da zB an Ratten mit HHL. Alle gesunden und koerperlich fitten Ratten koennen sich von allein putzen, zudem putzen sich Ratten im Rudel auch gegenseitig.

Antiparasitika sollten nur bei Befall in Absprache mit dem Tierarzt verwendet werden. Zudem sollte man keine frei verkaeuflichen Mittel nehmen, bestenfalls wirken die nicht, schlimmstensfalls schaden sie den Tieren.
Der Tierarzt weiss am besten, welches Mittel er bei welchem Befall wie und wie oft anwenden muss, um die Parasiten los zu werden. Auf eigene Faust sollte man da nichts unternehmen, ausser die Tiere einzupacken und einen Tierarzt aufzusuchen.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Kleine Ergänzung zu den Bürsten: die Bürsten und Kämme, die ich aus dem Handel kenne, finde ich für Ratten viel zu grob. Wenn du willst, kannst du dir mal eine Babybürste zulegen und versuchen, ob deine Ratten es mögen, damit gebürstet zu werden (bitte nicht unbedingt den Kopf, die Augen sind schnell verletzt, eher am Rücken/an den Flanken ausprobieren). Hin und wieder finden Ratten das gut, aber es muß bei gesunden Tieren, die sich selbst ausreichend pflegen können, wirklich nicht sein, das wäre wirklich nur optional, wenn sie's toll finden.

P

Pünktchen01

Reaktionen
0
Hallo,

hab das wohl so ähnlich vermutet, war mir aber nicht sicher. Danke für die schnelle Hilfe.

Pünktchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fellpflege