Lemming Anschaffung - ein paar Fragen

Diskutiere Lemming Anschaffung - ein paar Fragen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Leute! :) Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D Im Internet und in diesem Forum habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Dirtsa

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute! :)

Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D

Im Internet und in diesem Forum habe ich mir schon sehr viel angeschaut und mich informiert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch.

1. Gehege:
Ich habe ein Terrarium 60cm und demnächst wird mein 60x30x30 Aquariumbecken frei. Ich habe vor die beiden Glaskästen zu verbinden, da eines alleine doch etwas klein wäre.

Das Aquarium möchte ich mit einem Einstreu-, Sand-, Heu-, Strohgemisch etwa 15-20 cm befüllen (so hoch wie möglich, ohne dass sie alles heraus schmeissen beim buddeln), dass die Tiere schön stabile Höhlen graben können
und im Terrarium nur Einstreu und dort Futter und Wasser anbieten.

Ist das eurer Meinung nach ok?

2. Fressen:
Steppenlemminge gehören doch zu den Wühlmäusen, heißt das sie fressen auch das selbe wie die wilden Verwandten von ihnen im Garten? Würde mich sehr interessieren.

3. Züchter:
Ich habe noch NIE in einer Tierhandlung Lemminge gesehen, warum? Züchter gibts es in meiner Nähe auch nicht. Es gibt nichtmal Tierheime die irgendwelche Kleintiere (außer kaninchen) haben. Der nächste ist fast 2 stunden Autofahrt entfernt, von dem werde ich aber meine holen, das werden die Tiere unter guten transportbedingungen schon aushalten. ;)

Wie ist das bei euch mit dem Angebot von Züchter und Tierhandlungen?

4. Anzahl der Tiere:
Eine kleine Gruppe Weibchen (wenn möglich Schwestern) würde ich mir am liebsten zulegen, aber 2 sind mir zu wenig da ich mir denke, falls eines früh stirbt hab ich dann das andere ganz alleine und die Vergesellschaftung ist nicht so einfach wenn es etwas älter ist. 3 wären für mich und für das Gehege schätze ich mal optimal, aber ist bei lemmingen eine ungerade zahl möglich oder wird dann eines von den anderen 2 ausgeschlossen und zum Außenseiter??

5. Geschlecht erkennen:
Ab der wie vielten woche erkennt man das Geschlecht von Lemmingen? Ist es schwer das Geschlecht zu bestimmen? Oder kann man Züchtern da normal schon vertrauen?

Ich kenne da nämlich eine Familie, die hat das Problem mit 2 "weiblichen" Wüstenrennmäusen aus der Tierhandlung... Jetzt haben sie 17 Tiere.

Und ich hatte das Problem vor ein paar Jahren mit meinen damaligen 4 weiblichen Kaninchen. Dann kam das fünfte. "jaa ist gaaanz sicher ein weibchen" meinte der Typ.. 30 Tage später warens dann 28 :|

Versteht ihr mein Problem? ich hab eben keine lust auf eine ungewollte Zucht.

So, das war's fürs erste!

Ich hoffe auf viele nützliche Antworten von euch und bedanke mich schon mal im Vorraus! :)
Ganz liebe Grüße
Dirtsa
 
17.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lemming Anschaffung - ein paar Fragen . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.827
Reaktionen
40
Hallo Dirtsa,

schön das du dich vor der Anschaffung Informieren möchtest.

Deine Idee dein Terrarium mit dem Aquarium zu verbinden finde ich gar nicht so schlecht, jedoch hätte ich zum einen bei dem Terra bedenken aufgrund des Luftaustausches und bei dem Aquarium finde ich die Höhe von 30cm ziemlich niedrig, gerade weil du noch 20cm Einstreuen möchtest.
Was die Ernährung betrifft können Lemminge neben dem normalen Futter durchaus frische Kräuter aus dem Garten bekommen, sowie Gemüse.
Warum Lemminge seltener zu finden sind weiß ich nicht... wenn du absolut sicher gehen möchtest was Nachwuchs betrifft, würde ich dir ans Herz legen andere Lemminge Forums zu besuchen, häufig gibt es auch dort Tiere die ein zuhause suchen, deren Geschlechter bereits sicher bestimmt sind und die Gruppen erfolgreich Vergesellschaftet sind.

Weitere Infos findest du übrigend auch auf www.diebrain.de



Liebe Grüße
Susan
 
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Ich hatte auch 2 Lemminge gehabt und kann dir deshalb ein bisschen was erzählen :)
Also zu futtern haben meine den Lemmingschmaus von JR Farm bekommen. Und jeden Tag ein Stückchen Gemüse
Im Sommer kannst du ihnen Blätter und Blumen anbieten . Besonders toll fanden meine immer Gras :).
Meine sind von einer Freundin die die leider aus einer Zoohandlung hatte und dann Babys bekam ... also auch falls es welche in einer Zoohandlung bei euch geben sollte dann hohl sie bitte nicht ...
Ich selber finde, dass Lemminge eigentlich noch so ich sag mal unerforschte Tierchen sind dass sie hoffentlich nicht bald in jedem Zoofachhandel zu finden sind ...
Für mich sind sie noch eher Naturtiere als welche die Zuhause in ein Zimmer kommen ... aber naja ...

Aber wenn du dann welche hast dann brauchen sie auch aufjedenfall ein Laufrad :)

Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lemming Anschaffung - ein paar Fragen

Lemming Anschaffung - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren

    Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren: Ich habe mir überlegt, in ei/zwei jahren Lemminge anzuschaffen. Manche werden sich Fragen warum erst so spät. Die antwort lautet " ich kriege...
  • Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren

    Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren: Ich habe mir überlegt, in ei/zwei jahren Lemminge anzuschaffen. Manche werden sich Fragen warum erst so spät. Die antwort lautet " ich kriege...