backe backe kuchen

Diskutiere backe backe kuchen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; so, ich bin´s mal wieder mit einem neuen einfall: ich bin grad dabei die einrichtung meine ratten zu erneuern und habe überlegt, firstob man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
so, ich bin´s mal wieder mit einem neuen einfall:
ich bin grad dabei die einrichtung meine ratten zu erneuern und habe überlegt,
ob man vielleicht häuschen oder ähnliches backen kann, dass sie es abnagen können...
habt ihr ein paar ideen, was bzw wie ich das anstellen kann, also ich meine mit welchen zutaten, am besten gleich mit einer art rezept und vorgehensweisen.... wie lange ist sowas eigentlich haltbar???

hoffe ich habe keinen beitrag zu dem thema übersehen... also danke schonmal für eure antworten ;)
 
17.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

ich finde das keine sonderlich gute Idee. Ratten markieren ihr Revier - also auch ihre Käfigeinrichtung mit Urin. Zudem pinkeln Ratten gerne dort, wo sie gerade gemütlich liegen - also mit Vorliebe im Häuschen, sodass der Urin sich hübsch in die Wände saugen würde. Dadurch werden die Kekshäuser nicht nur unapetitlich, vor allem werden sie feucht und können rasch Schimmel bilden, der für Ratten gesundheitlich sehr gefährlich ist (einerseits kann er giftig sein, andererseits ist das einatmen der Sporen sehr ungesund).
Da würde ich es eher bevorzugen, normale Rattenkekse zu backen und als Leckerchen anzubieten, und als annagbare Einrichtung weiterhin auf Holzhäuschen zurückgreifen. ;)

Threads mit Rezepten gibt es schon einige, schau doch z.B. mal hier.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
freake
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
stimmt, daa hatte ich dabei nicht bedacht... also ich habe mir mal ein paar rezepte rausgeschrieben, aber wie viel bekommt man etwa da raus? und wie lange hält sich das?

sind eigentlich einige rezepte auch für meerschweine geeignet, auch wenn ich grad im falschen bereich bin, aber gibt es sowas auch für die??? bzw super wäre ja für beide... kannst du mir da auch eine idee geben?
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Ich habe die Rezepte selber nie ausprobiert, daher kann ich dir nicht wirklich sagen, wieviel was ergibt. Wenn ich für meine Ratten backe, dann sieht das so aus: Ich packe alles zusammen, was sie mögen und was gesund ist (z.B. Hafer- Weizen- und Dinkelflocken, ein bisschen geriebene Nuss, eine gematschte Banane, etwas geriebner Apfel, ein Klacks Joghurt - absoluter Renner hier, aber vorsicht, ein absoluter Dickmacher!), matsche es mit etwas Wasser und Mehl zu einem festen Teig, mache es zu kleinen, flachen Klecksen und backe es bei niedriger Temperatur bis es steinhart und trocken ist. (D.h. in der Regel sowas wie fünf Stunden ^^) Die Menge kannst du wenn du so ganz ohne Rezept backst ja noch während des Matschens variieren.
Generell gilt: Was du deinen Ratten auch so füttern würdest, kannst du normalerweise auch in Rattenkekse machen (es gibt sicher ein paar Ausnahmen, die mir nicht einfallen, aber das kannst du sicher auch selbst gut einschätzen. =)).

Bleiben die Sachen etwas feucht, solltest du nur wenig backen und rasch aufbrauchen, damit nichts schimmelt. Backst du sie richtig hart und trocken, halten sie auch schon mal etwas länger.

Wie das mit Meeris ist, kann ich dir leider nicht sagen, von denen habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber gib doch einfach mal bei der Suche die Worte "Rezepte" und "Meeris/Meerschweinchen" o.ä. ein, und ich wette mit dir, sie spuckt dir auch in diesem Bereich mindestens einen Rezeptethread aus. :D

Liebe Grüße,
freake
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
alles klar, vielen dank erstmal...
ich werde es vielleicht einfach mal auf gut glück probieren, und dann mal sehen, was raus kommt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

backe backe kuchen

backe backe kuchen - Ähnliche Themen

  • Ratten in der Küche halten?

    Ratten in der Küche halten?: Huhu! Mal ne blöde Frage, nur weil mein Freund mir mal wieder nicht glaubt... :silence: Kann man Ratten in der Küche halten oder können die...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten in der Küche halten?

    Ratten in der Küche halten?: Huhu! Mal ne blöde Frage, nur weil mein Freund mir mal wieder nicht glaubt... :silence: Kann man Ratten in der Küche halten oder können die...