Buddeln Buddeln Buddeln!

Diskutiere Buddeln Buddeln Buddeln! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu User :D Naja dann fang ich mal an, also ich habe zurzeit 9 Kaninchen in Außenhaltung. Sie haben ihren eigenen Schuppen und von 6 Uhr...
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Huhu User :D
Naja dann fang ich mal an,
also ich habe zurzeit 9 Kaninchen in Außenhaltung.
Sie haben ihren eigenen Schuppen und von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr
ca. 50 qm Auslauf.
Jetzt mal zum Thema, immer wenn sie abends in den Stall kommen,
kommen ein paar Kaninchen immer auf die Idee zu Buddeln.
Und sie buddeln dann nicht ein bisschen sondern meist ca. 2 Meter lange Gänge, nicht tief aber lang.
Also raus buddeln können sie sich nicht da ihr schuppen eine 4 Meter tiefe Beton wand unten haben.
Ich habe das Gefühl das ihnen einfach langweilig ist,
aber ich versuche sie schon zu beschäftigen so viel ich kann, zB mit Ästen.
Also mich stört das nicht so,
aber der Kiesboden wird dadurch leicht instabile,
also ich muss aufpassen das ich nicht einbreche.:lol:
(Übrigens sobald ich in den Stall komme, sind alle Kaninchen gleich bei mir, also werden sie nicht verschüttet ;))
Zudem muss ich deden Tag die löcher wieder zugraben :lol:
Übrigens, sie buddeln nur in der Nacht sobald sie rausgelassen werden buddeln sie nicht mehr...
Kann ich sie noch anderweitig beschäftigen, also das sie nicht so viel buddeln?

LG Malteserwelpen
 
17.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich würde nicht sagen, dass Buddeln unbedingt ein Zeichen von Langeweile ist. Es macht halt einfach Spaß :).
Wie beschäftigst du sie denn schon? Futter verstecken ist bei mir immer noch der Knüller. Im Gehege, im Schuhkarton, im Eierkarton (das geht auch draußen, hält eh nicht lang ;)). Du könntest auch Futterschnüre quer durch's Gehege hängen,...
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Die buddeln dir den ganzen Garten durch, ich hoffe du weißt das? Ich hatte auch mal ein großes Kaninchengehege, da wurde wie wild gebuddelt, Gänge und Höhlen angelegt, worin sogar Futtervorräte gelagert wurden. War mein Pony zu besuch im selben Garten konnte es passieren, dass das Pony etwa 5 Meter neben dem Gehege eingebrochen ist. Letztendlich ist der Mader in die unterirdischen Gänge und hat meine bei den Kaninchen getötet. Seitdem wohnen meine drinnen und gebuddelt wird schon gar nicht mehr.

Die Essenz ist, dass die wirklich den kompletten Garten unterkellert haben und die waren nur zu zweit :shock:

Da Kaninchen aber scheinbar nix lieber machen, wirst du keine Alternativen finden, glaube ich......
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Deswegen hat sie ja auch eine Betonwand drin ;).
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
wir hatten Draht ca. 2 Meter in den Boden eingabuddelt, keine Chance :roll:
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich glaub, das kommt auf den Draht an. Durch normalen Kaninchendraht kommen sie durch, aber nicht durch den Volierendraht mit einer bestimmten Stärke.
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hihihi, die sind nicht durch, die haben einfach noch tiefer gebuddelt :clap:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wie tiefer gebuddelt am draht vorbei oder wie ?? versteh es gerade nicht :uups:
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Na die 2 Meter runter und drunter durch weiter Tunnel gebaut. Den ganzen Garten voll, das musste alles umgezackert werden, weil alles so langsam zusammengebrochen ist :roll:
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

ich glaube das mit der betonwand ist so gemeint das unter der Wiese Beton ist oder??

Bei Kaninchen sollte immer 4-5 Meter unter dem gehege Metall-Draht-Beton oder sonst was sein ansonsten graben sie sich durch und Flüchten nach drausen
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
bei mir sind auch Snackbälle sehr sehr beliebt und sie sind ne Weile beschäftigt. Oder es gibt solche Heukugeln. Mit Heu füllen und etwas höher hängen, damit sie sich auch ja anstrengen. Ansonten was fräuleingrün schon sagte. Nicht einfach das Fressen vor die Nase setzen, sondern verstecken oder in Kartons füllen oder höher hängen.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
@Fräuleingrün ja das mit den schnüren mache ich auch ab und zu, aber futter verstecken könnte ich mal machen :)

@Kennedy also im garten buddeln sie auch aber wenig ;)
Da hoppeln sie am liebsten im Gras oder schnee rum.
Und rausbuddeln ist auch fast unmöglich,
weil sie unterhalb des geheges noch Stein-Platten liegen.
Und um Marder mach ich mir auch keine Sorgen,
weil sie nicht ins gehege reinkommen und
ich glaube die lassen sich sowieso nicht bei uns blicken da
wir zwei hunde haben und alles nach hund riecht :lol:

Und Tief buddeln tun sie auch nicht ;) ca 30 cm unter der Erde ;)
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Echt mit Beton UNTER dem Gehege? Wahnsinn, was ein Aufwand :shock:, die Mutter meines Freundes hätte mir damals was erzählt :shock:

Ich habe nur noch ein kleines Gehege für draußen und nur unter Aufsicht, z.Zt. ist eh zu kalt oder lasst irh die auch mal so raus? Malteserwelpen, sind deine immer draußen?
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Ja unterm Gehege ist der der Beton, gut 10 cm dicke wände ;)
Hier ist mal ne skizze ;)
 
Kennedy

Kennedy

Registriert seit
10.12.2010
Beiträge
448
Reaktionen
0
Wahnsinn :shock: echt beeindruckend!!!!
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Wir haben dadran ca 3 Wochen nur gegraben, das war ne arbeit...
aber es hat sich gelohnt, jetzt kommen sie nicht mehr raus :lol:
 
Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Registriert seit
08.05.2009
Beiträge
799
Reaktionen
0
Hallo Malteserwelpen
Das ist ein tolles Gehege für deine Kaninchen.
Echt toll gemacht.:clap:
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Dankeschön, ich muss mal schauen vielleich kann ich heute noch bilder von den löchern machen ;)
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Zur beschäftigung (falls dus noch brauchst ;): knabberhölzer,klopapierrollen(meine zerreissen die immer ;haben nen riesen spa? damit ;),eben futterbälle,kartons mit papierkugeln/heu/stroh etc. gefüllt,kleine hindernisse ,etc.

@Babsi&Jerry hab grad gesehn dass du auch aus kärnten kommst :shock:
find immer mehr leute die aus kärnten kommen :D *lol*


lg L&M
 
S

Sissilara1

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
also ich hatte son ahnliches problem mit meier bonnie.
Ich habe dann festgestellt das sie sowas wie scheinschanger is.
es kann aber auch sein das deine hasis freude am buddeln ham.:D
 
Thema:

Buddeln Buddeln Buddeln!

Buddeln Buddeln Buddeln! - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Freigehege mit Buddelschutz

    Freigehege mit Buddelschutz: Hi, ich habe zwei Kaninchen (Bonnie und Sunny) und ich habe vor die beiden im Sommer in einem Freigehege luafen zu lassen. Das Problem ist nur das...
  • Auf die Plätze, Fertig, Buddeln!!!

    Auf die Plätze, Fertig, Buddeln!!!: Hey, Ich möchte euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich brauche nämlich eine "Buddelkiste" für meine Ninis. Und jetzt seid ihr dran: 1. was...
  • Badesand zum buddeln ??

    Badesand zum buddeln ??: Hallöchen, meine Hasen buddeln sehr gerne und ich weiß nicht, was ich in eine Buddelkiste machen soll, weil mein Thimmy sehr langes Fell hat, und...
  • erde zum buddeln

    erde zum buddeln: hallihallo, würde meinen 3 süßen jetzt im sommer gerne ein bisschen erde zum buddeln anbieten. hab mir überlegt ich gebe einfach ein bisschen erde...
  • erde zum buddeln - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Sägespäne

    Alternative zu Sägespäne: Huhu :) Hab ein kleines Problem mit meiner Nini Dame. Sie gräbt ständig das ganze Streu wieder hoch wo sie und ihr Partner hingepinkelt haben also...
  • Freigehege mit Buddelschutz

    Freigehege mit Buddelschutz: Hi, ich habe zwei Kaninchen (Bonnie und Sunny) und ich habe vor die beiden im Sommer in einem Freigehege luafen zu lassen. Das Problem ist nur das...
  • Auf die Plätze, Fertig, Buddeln!!!

    Auf die Plätze, Fertig, Buddeln!!!: Hey, Ich möchte euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich brauche nämlich eine "Buddelkiste" für meine Ninis. Und jetzt seid ihr dran: 1. was...
  • Badesand zum buddeln ??

    Badesand zum buddeln ??: Hallöchen, meine Hasen buddeln sehr gerne und ich weiß nicht, was ich in eine Buddelkiste machen soll, weil mein Thimmy sehr langes Fell hat, und...
  • erde zum buddeln

    erde zum buddeln: hallihallo, würde meinen 3 süßen jetzt im sommer gerne ein bisschen erde zum buddeln anbieten. hab mir überlegt ich gebe einfach ein bisschen erde...