Mein schwein springt komisch umher und beist mitbewohner

Diskutiere Mein schwein springt komisch umher und beist mitbewohner im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe mir 2 böcke zu gelegt, leider aus leichtsinn und liebe zu diesen Tieren gehandelt, ich bin ehrlich...:roll: nun hab ich den Salat, mit dem...
thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
Habe mir 2 böcke zu gelegt, leider aus leichtsinn und liebe zu diesen Tieren gehandelt, ich bin ehrlich...:roll:

nun hab ich den Salat, mit dem rudel kampf wechselt es sich von
tag zu tag wer der "Boss" ist und heute ist mir aufgefallen das der eine also Pijan den andern also Mocca provuziert in dem er in einengt und wenn Mocca raus kommt zum trinken, dann stumpt Pijan ihn...

das wechselt sich aber, gestern war Mocca noch der "böse" :evil:

ich weis nicht was ich tun soll und als ob das nicht genug ist Pijan hüpft manchmal und rennt wie verrückt als ob ihn was errschreckt, obwohl wirklich kein geräuch da war oder irgend eine hecktische bewegung gemacht wurde...

bitte helft mir:(

17.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein schwein springt komisch umher und beist mitbewohner . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Sind die beiden kastriert?
Wieviel Platz haben sie?

Wie ist das Hüpfen? Meerschweinchen popcornen gerne mal, dann freuen die sich.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
popcornen bedeutet Streßabbau, dass kann also postiver, wie negativer streß seind und damit nicht unbedingt etwas Gutes.
Ansonsten wären einige Antworten zu den obigen Fragen wichtig und wie alt sind die beiden?
Hast du Gehegebilder, die du mal einstellen kannst?
Haben alle Einrichtungsgegenstände 2 Durchgänge, Häuser sollte es in Bockgruppen keine geben.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Ich würde sie kastrieren lassen, dann sind die Chancen größer, dass sie sich dauerhaft vertragen. Wichtig ist auch, dass der Käfig bzw. das Gehege groß genug ist. Bei Bockgruppen rechnet man 1 m² pro Tier.

thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
Also sie sind beide ca 10-12 Wochen alt und sind unkastriert, ich müsste heute meine bestellten versteck möglichkeiten bekommen
Grasnest Haus 26 x 17 x 14cm 1 Stück
und
Trixie Weidenhaus, Meerschweinchen - ø 28 cm

sie haben einen käfig von amazon Hasenkäfig Nagerkäfig Kaninchenkäfig Käfig 100cm "Wine"

ja und zu dem hüpfen es ist ganz hecktich fast wie ein epileptischer Anfall und es rennt auch ab und zu gegen die wannen wand :(

zu dem kastrieren ich habe gelesen das es an dem verhalten nichts ändern wird? habt ihr da bessere erfahrungen???

ich habe vor den schwächeren weg zu geben bei einer bekannten in aussenhaltung im garten sehr schön :)

und für den anderen habe ich eine kastration geplant und dann wollte ich noch in diesem monat mit 2 weibchen vergesellschaften.

was haltet ihr davon?

Muffindiezweite

Muffindiezweite

Reaktionen
0
Zu der Kastra von den beiden Meeris kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich mit Bockgruppen keine Erfahrungen habe aber ich kann dir etwas zu deinem Käfig sagen: Der 100er Käfig ist viel zu klein für deine beiden Männchen. Oben hat ja schon Simpat geschrieben das man bei Bockgruppen 1m² pro Tier benötigt, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Wenn du deinen Käfig mal in qm² ausrechnest hast du grade mal 0,54 qm² für zwei Tiere, dass wäre selbst für zwei Weibchen zu wenig oder können die Tiere rund um die Uhr wenn sie wollen in einen großen Auslauf? Die Tiere wollen ja auch mal richtig laufen und springen, wenn du jetzt noch die Häuschen, Heuraufe und Näpfe im Käfig drin stehn hast, können die Schweinchen sich ja kaum noch bewegen.
Wenn du vor hast ein Männchen zu behalten (also Kastriert mit 6 Wochen Wartezeit) und dir zwei Weibchen zu holen: Die Gruppenkonstellation funktioniert gut, allerdings nicht in diesem 100er Käfig :)

Zuletzt bearbeitet:
thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
Zu der Kastra von den beiden Meeris kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich mit Bockgruppen keine Erfahrungen habe aber ich kann dir etwas zu deinem Käfig sagen: Der 100er Käfig ist viel zu klein für deine beiden Männchen. Oben hat ja schon Simpat geschrieben das man bei Bockgruppen 1m² pro Tier benötigt, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Wenn du deinen Käfig mal in qm² ausrechnest hast du grade mal 0,54 qm² für zwei Tiere, dass wäre selbst für zwei Weibchen zu wenig oder können die Tiere rund um die Uhr wenn sie wollen in einen großen Auslauf? Die Tiere wollen ja auch mal richtig laufen und springen, wenn du jetzt noch die Häuschen, Heuraufe und Näpfe im Käfig drin stehn hast, können die Schweinchen sich ja kaum noch bewegen.
Wenn du vor hast ein Männchen zu behalten (also Kastriert mit 6 Wochen Wartezeit) und dir zwei Weibchen zu holen: Die Gruppenkonstellation funktioniert gut, allerdings nicht in diesem 100er Käfig :)
also da sie ja noch scheu sind wollte ich noch eine woche lang eingewöhnen an meine stimme hand und futter und danach halt täglich auslauf bieten, ok jetzt ist es drausen ein bisschen schwer da es ziemlich kalt ist aber sonst immer mal auf der wiese laufen lassen. Kann mir jemand sagen wo man mal nen anständigen käfig her bekommt die sind alle sau klein und aber teuer wie sau :shock:

naja dann werd ich mich mal umsehen nach nem größeren käfig und dann nach der kastration meinen Pijan mit 2 lecker weibchen glücklich machen :lol:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Selbst bauen! Wir haben für unseren einen Eigenbau 55 Euro bezahlt, der hat die Maße 170x100x35 cm. Unserer ist ganz einfach gebaut. Boden, Seitenwände und mit Teichfolie ausgelegt ^^

Nach der Kastra musst du noch 6 Wochen warten, bevor die Mädels kommen können. Ich würde deswegen den anderen Bock noch dabei lassen, damit keiner alleine ist.

thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
Selbst bauen! Wir haben für unseren einen Eigenbau 55 Euro bezahlt, der hat die Maße 170x100x35 cm. Unserer ist ganz einfach gebaut. Boden, Seitenwände und mit Teichfolie ausgelegt ^^https://www.amazon.de/Nagerk%C3%A4fig-140cm-Kaninchen-oder-Meeris/dp/B0011KYDSI/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1295362987&sr=8-30

Nach der Kastra musst du noch 6 Wochen warten, bevor die Mädels kommen können. Ich würde deswegen den anderen Bock noch dabei lassen, damit keiner alleine ist.
das werde ich berücksichtigen :)

danke für die hilfe wollte ich mal gesagt haben :clap:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe in meiner wohnung leider nicht so viel platz für eigenbau sie ist blöd geschnitten, daher und es ist eine 1 zimmer wohnung, habe hier aber was gefunden wie findest du den? + auslauf oder ist das für die kleinen noch eine quälerrei :?:
https://www.amazon.de/Nagerkäfig-14...SI/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1295362987&sr=8-30

Zuletzt bearbeitet:
L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Ganz ehrlich,wenn du selbst baust kommst du günstiger bei rum und kannst es genau in den Platz,den du in deiner Wohnung hast,einpassen.
Musst ja nicht unbedingt 170x100 cm nehmen.Auch ein Gehege in 140x70 cm kannst du gut selber bauen.Da kannst du dann auch noch eine Etage reinsetzen oder gleich 2x diese Fläche mit einer Rampe verbinden + Auslauf dazu und dann sollte es reichen.
Gerade bei Böcken ist es wichtig,dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Zur Kastration: Die ändert nur was an der Fruchtbarkeit und nicht am Charakter.
Wenn die beiden mehr oder weniger dominant sind,wird es auch so bleiben.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
das wären die Mindestmaße für 1 Kastrat + 1 Weibchen... Allerdings finde ich das wirklich klein. Wäre Auslauf dauerhaft, gingen auch 2 Mädels + Kastrat

Hast du keinen Platz für einen 150x100 cm Eb oder so? Das würde für deinen Plan (Kastrat + 2 Mädels) reichen.

@LaLiLu: Etagen zählen aber nicht zu der Grundfläche, deswegen sollten es 1,5 qm Grundfläches ein, wenn sie 1 Kastrat + 2 Mädels halten will.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Les dir bitte erst mal das hier durch:

http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/

ich würde dir raten, BEIDE schnellstmöglich kastrieren zu lassen und sie erst mal die sechs Wochen noch zusammen zu lassen, aber in einem größeren gehege. und je nachdem wie es sich über diese sechs Wochen entwickelt entscheiden, ob Du weibchen holen willst oder doch beide zusammen lassen.

Dass sie sich in diesem winzigen käfig nicht verstehen ist ja nun kein Wunder...

Hier noch die Regeln für Böckchengruppen:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gruppenzusammenstellung/bockgruppen/

B

bna

Reaktionen
0
Oder an deinen Käfig einen Freilauf dranstellen. Es gibt diese für den Garten, die kann man prima auch im Zimmer aufstellen. Die Elemente sind flexibel zusammensteckbar.
Z.B. an der Wand entlang, dann haben sie Rennstrecke.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Aber nicht mit Böcken und der winzigen Käfigschale, die brauchen Fläche um sich aus dem Weg zu gehen...

thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
Also ich werde aufjedenfall material besorgen um mir ein eigen gehege zu bauen und sie somit auf meine wohnung zurecht zu sägen ect.

hier habe ich mal ein foto von dem jetzigen zuhause meiner wrestler :roll:

Anhänge

S

SusanneC

Reaktionen
0
Oh je, ist das winzig, kein Wunder, dass sie sich schrecklich gegenseitig auf die Nerven fallen.

Bitte les Dir das hier mal durch:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gruppenzusammenstellung/bockgruppen/

außerdem brauchen sie vielvielviel mehr Heu, wenn sie nur so wenig haben können sie sehr ernsthaft krank werden. Schau mal hier auf dem Foto auf der rechten Seite, das ist meine normale portion für zwei Schweinchen:

Besser man wirft alle paar tage ein paar Hand voll weg als sie haben zu wenig. Sie sollten Heu auch niemals auffressen, weil es wichtig ist, dass sie genau die Halme heraus suchen können die sie jetzt gerade für ihre verdauung brauchen.

Gemüse sollten zwei böcke ruhig 300g pro Tag bekommen. dafür von den getrockneten Kräutern höchstens einen Esslöffel voll.

thaliyah

thaliyah

Reaktionen
0
vielen dank für die viele information ich finde es echt traurig das man im zoohandel so falsch beraten wird. Die meinen die brauen nicht so viel heu... :?

ja und sobald ich alle materialien habe werde ich auch so ein eigenbau erstellen dankeschön für die ganze hilfe! :D

ach ja die beiden verstehen sich gerade etwas besser, also das beißen und jagen hat aufgehört sie essen jetzt zusammen und gehen sich aus dem weg :?

ach jaa!

was ich noch fragen wollte ich hoffe es geht genau so einfach diese eigenbauten zu reinigen wie mit diesen plastik becken?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Du nimmst einfach eine Kehrrichtschaufel, schaufelst den Müll in einen Müllsack, und wenn es notwendig ist kannst Du den Boden (PVC oder Teichfolie) mit Essigwasser abwischen, aber das muss nicht jedes mal sein, so alle 4 Wochen reicht normalerweise.

ich verwende eine Kinder-Schneeschippe für meine riesengehege, bei 10m²lohnt es sich.

wenn der Boden dann mal in ein oder zwei jahren nicht mehr so schön ist kannst Du den austauschen, ohne gleich einen neuen Käfig kaufen zu müssen, mit den normalen Käfigen sehen die sonst echt schon sehr bald ziemlich eklig aus.

Und ich brauche für einen zooladenkäfig normal 20 Minuten und für 2m² Bodengehege 15 Minuten. eben weil man da schnell weg schaufeln kann ohne sich mit doofen Gittern abzukämpfen und nicht jedes mal wischen muss. Und man kann die tiere ggf. auch drinnen lassen, wenn sie genug Platz haben, um einem Auszuweichen.

Heu bekommt man übrigens billiger bei internetshops und richtig billig bei Bauern und Pferdehöfen, muss man nicht unbedingt im Zooladen kaufen.

Thema:

Mein schwein springt komisch umher und beist mitbewohner

Mein schwein springt komisch umher und beist mitbewohner - Ähnliche Themen

• Paula rupft und frisst allen Schweinen das Fell weg!

Paula rupft und frisst allen Schweinen das Fell weg!: Ich bin nun ziemlich ratlos. Paula schmeckt Fell, nicht ihr eigenes aber dafür von allen anderen :-( Leider kommt das sehr oft vor manchmal kann n...
  • Sehr gestresste schweine

Sehr gestresste schweine: Heyy Also meine zwei schweine damen zanken sich zurzeit ziemlich heufig...aber nicht ums essen oder so Sie meckern sich einfach an wenn eine an...
  • schweine janken

schweine janken: hallo! meine meerschweine sind sehr oft am quietschen unbd recken die köpfe nach mir, was wollen die denn von mir? mein freund betrachtet dies...
  • Schweine Pinkeln alles voll

Schweine Pinkeln alles voll: Hallo Also wie ihr bereits vill schonmal gelesen habt habe ich seit ca nem halben jahr 2 meeris und lasse sie natührlich so oft ich zeit habe raus...
  • Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!

Was sind das nur für Miese Schweine!!!!!: Hallo Ich muss mich nun mal über meine Wut und empörung über meine Meerschweine niederlassen. Ich habe 3 Meeris,Weibsen und ein Kerl welche ich...