Belüftung an Rückwand des Eigenbaus - Abstand zur Wand?

Diskutiere Belüftung an Rückwand des Eigenbaus - Abstand zur Wand? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wir bauen ja gerade meinen neuen Selbstbau. Die Belüftung wird sich an der Rückwand und den Seitenwänden befinden, nach vorne hin ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LaFilleZ

LaFilleZ

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
Hallo, wir bauen ja gerade meinen neuen Selbstbau. Die Belüftung wird sich an der Rückwand und den Seitenwänden befinden, nach vorne hin ist Plexiglas,
weil es einfach a) schöner/ wohnlicher aussieht und man b) die Mäuse besser beobachten kann als durch Gitter.

Nun stellt sich mir die Frage, wie weit der Käfig von der Wand abgerückt werden sollte, um für ausreichend Belüftung zu sorgen? An einer Seite ist das "Problem" dasselbe, da der Käfig in eine Zimmerecke kommt.

Platz ist genug da, um abzurücken, aber er sollte natürlich nicht mitten im Raum stehen. :D
 
18.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hm, also ich denke, 10 oder 15 cm reichen.
Wollt ihr von oben keinen Draht dran machen? Ich hab bei meinem Aufbau gemerkt, dass es sehr praktisch ist, wenn man von oben Sachen einhängen kann.
 
LaFilleZ

LaFilleZ

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ja hab auch schon überlegt, dass ein Draht von oben nicht schlecht wäre (bzw. in meinem Fall werden es Gitter). Aber mein Dad meint wenn man zu viele Belüftungsflächen rausschneidet wird das ganze Teil instabil, daher werde ich oben höchstens mit kleinen Haken oder so arbeiten können, an denen man was befestigen kann. Aber mal sehen...

Hab den Käfig jetzt etwas über Eck gestellt, sodass er an der breitesten Stelle 30 cm von der Wand abgerückt steht. Ich denke das sollte dann reichen. :)
 
catgut

catgut

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
159
Reaktionen
0
Hmm, das würde mich auch interessieren, ob es da noch mehr Meinungen gibt. Ich hab das gleiche Problem, nur, dass ich mein Mäuseheim nur an eine plane Wand (sprich: keine Ecke in weiter Sicht) stellen kann. Jetzt war ich der Meinung, dass wir die Schlitz ja nur nach vorne Richtung Raum platzieren müssen, mein Freund ist aber partout der Meinung, wir sollten die Schlitze nach hinten zeigen lassen, wegen Geruch und evtl. Zugluft.
Was denkt ihr?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Belüftung an Rückwand des Eigenbaus - Abstand zur Wand?