Freilaufgehe draußen

Diskutiere Freilaufgehe draußen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; *Sorry Fehler in der Überschrift; es heist natürlich "Freilaufgehege" ... wie änder ich das??? Hallöchen, die Herren Schweins sollen...
B

BumbleBee85

Registriert seit
29.09.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
*Sorry Fehler in der Überschrift; es heist natürlich "Freilaufgehege" ... wie änder ich das???

Hallöchen,

die Herren Schweins sollen natürlich sobald das Wetter wieder schön ist und es warm genug ist, nach draußen so oft wie möglich. Jetzt
habe ich zwei Möglichkeiten:

Zum einen können sie beim Nachbarn ab und zu mal auf die Wiese (also Wiesenboden) und ansonsten können sie bei uns auf die Terasse (Steinboden) wo sie dann auch gepflücktes Gras bekommen.

Jetzt meine Frage, was für ein Freilaufgehege kauf ich denn? Irgendwie gefällt mir das alles nicht so, vor allem stört mich irgendwie, dass die alle rund sind oder ist so eins hier ok ??:


Vor allem wegen den zwei verschieden Böden wo es stehen würde:

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Diese mit Holzrahmen die ich im bekannten Auktionshaus gesehen habe, sind mir ehrlich gesagt zu teuer und auch viel zu groß. Selber mit Dachlatten zusammen basteln... ?? Hmmmm....
 
18.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freilaufgehe draußen . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.580
Reaktionen
21
Kommt darauf an, wie du sie halten willst.

Sollen sie nur stundenweise unter Aufsicht in das Gehege oder dauerhaft?
 
B

BumbleBee85

Registriert seit
29.09.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Stundenweise mit und ohne Aufsicht, aber hauptsächlich mit Aufsicht.
 
B

BumbleBee85

Registriert seit
29.09.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
2 Böckchen sollen da rein!

Ja, das sieht schon besser aus; aber 80 Euro bzw. 60 Euro find ich auch verdammt happig. Aber warum nur unter Aufsicht? Ich kann ja nicht die ganze Zeit am Fenster stehen .... hmmm..... es muss natürlich gesichter werden, dass ist klar, oder meinst Du wegen anderen Tieren?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.580
Reaktionen
21
Bei dem Netz muss nur ne Katze drauf hüpfen und schon sitzt sie drin.

Solche Gehege gibt es auch in Eb*y, hab meine von da.

Ich hatte mal ein solches Gehege mit Netz und so wie auf dem Bild bekommt man das nicht wirklich hin.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
je nachdem aus welchem material der überzug ist, bekommt man es ähnlich Abb. hin. Wenn eine Katze rauf springen sollte, wird es bei guter materialverarbeitung & qualität etwas nachgeben, aber nicht stark durchängen! jedoch können katzen o.ä. an den seiten durchschlüpfen! wenn sie wollen! (da ja quasi nur an 8 stellen fixiert, die abstände sind zum durchschlüpfen von katzen ausreichend)
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
also das Gehege was du da als Bild hast oben find ich nicht so sehr geeignet. Es hat nur ein Netz ( da kannste das auch gleich ablassen ) das schützt rein garnicht. Und es ist find ich auch etwas klein.
Wiese wäre für die schweinchen natürlich schöner und bequemer als auf steinboden.
Als ich damals noch meine Kaninchen und Meerschweinchen hatte, hat mein Opa mir einen tollen Auslauf gebaut. Der war 2m mal 2m groß mit einem schweren Rahmen und toll gesichert.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Diese Klappgitter brechen oft schon bei leichtem Anstoßen zusammen, sie sind nciht sehr stabil. Noch dazu können die meerschweine sie leicht ein stück anheben, wenn man nicht mindestens 10 Heringe in den Boden klopft, und so raus kommen - und eein meerschweinchen das im Garten frei rum läuft kriegt man nur sehr selten wieder gefangen. völlig ungeeignet, allerhöchstens, wenn man die Tiere wirklich keine Sekunde aus den Augen lässt.
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Also wenn das Gehege richtig aufgebaut wird kann das keine "Sau" anheben.
Ich lasse meine Meeris im Sommer den ganzen Tag unbeaufsichtigt in so nem Gehege und da passiert absolut nichts.
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
445
Reaktionen
0
Meine Laufen stundenweise im Sommer auch drin ABER man muss wirklich aufpassen, weil ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass ne Katze draufgesprungen ist. In der Mitte des Auslaufs stand ein Haus und die Katze sprang aufs Netz und saß dann im durchhängenden Netz auf eben diesem Haus. Hätte es da nicht gestanden - das hätte niemals gehalten. ich bin vor Schreck fast aus den Latschen gekippt! Also ohne , dass immer einer bei ist (zB wenn man eh im Garten ist oder so) würd ich meine 2 da auch nicht mehr reinlassen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich kenne leider auch einen Fall, wo ein Bock sich so ein Gehegeteil ein wenig hoch geschoben hat und sich drunter durch gequetscht hat - Gott sei Dank nicht ganz abgehauen, sondern nur zu den Benachbarten Weibchen eingebrochen und dort eine geschwängert, wäre er weg gelaufen hätte man ihm wohl nicht mehr helfen können.
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
445
Reaktionen
0
Ich kenne leider auch einen Fall, wo ein Bock sich so ein Gehegeteil ein wenig hoch geschoben hat und sich drunter durch gequetscht hat - Gott sei Dank nicht ganz abgehauen, sondern nur zu den Benachbarten Weibchen eingebrochen und dort eine geschwängert, wäre er weg gelaufen hätte man ihm wohl nicht mehr helfen können.
Das hätte schief gehen können, aber irgendwie is das ja auch ne süße Story :D
 
B

BumbleBee85

Registriert seit
29.09.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen.

Mein Freund und ich haben gestern Abend mal überlegt und evtl. werden wir ein Freilaufgehege selber bauen. Wir haben noch Dachlatten im Keller stehen und er kann auch immer mal wieder welche von der Arbeit mitbringen und dann bräuchten wir nur noch diesen Draht. Mal sehen, ist ja noch was Zeit. Das Problem ist halt, dass die Terasse zwar an unserer Wohnung dran ist, dort aber auch andere Leute schonmal durch gehen, allerdings wirklich nicht oft. Der Durchgang zur Terasse ist auch von außen und nicht von der Wohnung aus; auch wenn wir immer durchs Fenster klettern ;). Wenn, dann müsste das Gehege so stehen, dass da noch unsere Nachbarn von ihrem Garten aus durch können.

LG
 
B

BlumeW

Registriert seit
30.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Hey
ginb mal bei googl haas Pferdesport ein, dann findest du gleich als erstes die HP die ich meine, wenn du dir den Katalog Stall und Weide bestellst... da sind richtig tolle Gehege drin, leider hatte ich gerade da schon ein neues :-( die sind richtig mit Holzrahmen und gar nicht teuer.

LG
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Du kannst ja auch da Scharnieren anbringen damit du es auch etwas hmmm z.b.Trapetzförmiger Stellen kannst. Und dann von den Deckelteilen mehrere dann kannst du da auch variieren. Pass bitte mit dem Draht auf, denn wenn du es baust mach es gleich vernünftig und nimm, ich glaube, "punktgeschweißten vierkantdraht...unter dem normalen Draht kann sich auch ein Marder durchbeissen.
 
Thema:

Freilaufgehe draußen

Freilaufgehe draußen - Ähnliche Themen

  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

    Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Zusammen setzung von Schweinen

    Zusammen setzung von Schweinen: Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar recht wichtige fragen :) also ich bin 15 (fast 16 8-) ) und bin mit meerschweinchen groß geworden...
  • Zusammen setzung von Schweinen - Ähnliche Themen

  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

    Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??: Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Zusammen setzung von Schweinen

    Zusammen setzung von Schweinen: Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar recht wichtige fragen :) also ich bin 15 (fast 16 8-) ) und bin mit meerschweinchen groß geworden...