Bald wieder neue Katze im Haus - Fragen zur Eingewöhnung

Diskutiere Bald wieder neue Katze im Haus - Fragen zur Eingewöhnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nach nach 5 langen Monaten möchten wir uns endlich bald wieder eine neue Katze anschaffen. :D firstWeil wir uns aber warscheinlich eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Hallo,
nach nach 5 langen Monaten möchten wir uns endlich bald wieder eine neue Katze anschaffen. :D
Weil wir uns aber warscheinlich eine erwachsene und keine junge anschaffen werden, habe ich ein paar Fragen zur Eingewöhnung. Wie lange muss ich die Katze im Haus behalten? Wie lange muss ich ihr völlige Ruhe geben? Sollte ich noch etwas Wichtiges beachten?
Danke schonmal im vorraus. ;)
 
18.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bald wieder neue Katze im Haus - Fragen zur Eingewöhnung . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hallo Tigerlein!
Deiner Formulierung entnehme ich, dass es eine Freigängerkatze werden soll?
Dann wäre eine zweite Katze nicht ganz dringend erforderlich, es wäre aber trotzdem viel schöner, wenn Ihr gleich zwei Samtpfoten aufnehmen würdet.
Am Anfang sollte(n) die Katzen einfach mitsamt ihrer Transportbox in die Wohnung gestellt werden - am besten in Sichtweite des Katzenklos. Und dann einfach mal machen lassen.
Viele Katzen verschwinden direkt unter der Couch und kommen erstmal nicht wieder hervor - andere erkunden erstmal mutig alles und verkriechen sich dann, und wieder andere spazieren durch die Wohnung, als wäre es selbstverständlich ;)
Ihr solltet die Katze(n) anfangs wirklich einfach ganz in Ruhe lassen, evtl. leise mit ihnen reden, aber eben nicht versuchen, sie aus ihren Verstecken herauszuholen.
Spätestens nach ein paar Tagen sollte(n) die Katze(n) dann automatisch auftauen und sich immer sicherer in der Wohnung bewegen.
Rauslassen würde ich sie frühestens nach ca. 6 Wochen (Voraussetzung natürlich, dass sie kastriert ist/sind).

LG, seven
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Dem Beitrag von seven ist nichts mehr hinzuzufügen:D

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass mit dem/den neuen Mitbewohner/n:)
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
außerdem würde ich auch noch beachten, dass du das futter nicht von jetzt auf nachher umstellst (bzw dass du einfach beim gewohnten futter bleibst.) Viele Katzen wollen bei aprupten umstellungen nämlich nichts fressen, weils ja unbekannt usw. ist. ;) aber ich denke, wenn du schon katzen hattest, weißt du das auch schon ;)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
außerdem würde ich auch noch beachten, dass du das futter nicht von jetzt auf nachher umstellst
Stimmt! Gar nicht dran gedacht:eusa_doh:
Dasselbe gilt vorerst auch für Klo und Streu. Lieber erstmal das gewohnte anbieten. Also wenn die Katze lieber ein offenes Klo hat oder kennt, dann bloss kein Haubenklo hinstellen;) Und das gewohnte Streu wär auch ganz gut, obwohl die meisten Katzen auch mit neuem Streu klarkommen.

Wo soll die neue Katze denn herkommen? Aus dem Tierheim oder von privat?
In beiden Fällen wird man Euch ja was zu den "Gewohnheiten" sagen können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bald wieder neue Katze im Haus - Fragen zur Eingewöhnung

Bald wieder neue Katze im Haus - Fragen zur Eingewöhnung - Ähnliche Themen

  • Bekomme bald zwei Kitten;)

    Bekomme bald zwei Kitten;): Hallöchen, Bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen!! Ich bin Isi , 18 Jahre alt und bin vor ca. 3 Monaten mit meinem Freund zusammen...
  • Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?

    Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?: Hallo ihrs :) Ich stehe demnächst vor einem kleinen Problem. (Oder vielleicht ist es auch keins und ich mache es mir einfach....) Ich muss...
  • Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.

    Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.: Hallo zusammen, Es hat sich leider herausgestellt das mein Kater einen bösartigen Turmor hat und die Chancen sehr schlecht stehen für ihn. Da ich...
  • Bald ist es soweit..

    Bald ist es soweit..: ..wir nehmen 2 Kitten auf! Wir sind im TH "fündig" geworden und haben uns sofort verliebt. Und in 3 Wochen soll es dann soweit sein. Wir haben...
  • Hilfe! Meine Katzen haben bald kein Fell mehr!

    Hilfe! Meine Katzen haben bald kein Fell mehr!: Ich bin verzweifelt Will jemand meinen Furmaster haben? Seit dieser bei mir im Besitz ist habens meine Katzen echt nicht gut :? Heute morgen...
  • Ähnliche Themen
  • Bekomme bald zwei Kitten;)

    Bekomme bald zwei Kitten;): Hallöchen, Bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen!! Ich bin Isi , 18 Jahre alt und bin vor ca. 3 Monaten mit meinem Freund zusammen...
  • Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?

    Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?: Hallo ihrs :) Ich stehe demnächst vor einem kleinen Problem. (Oder vielleicht ist es auch keins und ich mache es mir einfach....) Ich muss...
  • Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.

    Kater hat einen Tumor / Zweite Katze alleine bald.: Hallo zusammen, Es hat sich leider herausgestellt das mein Kater einen bösartigen Turmor hat und die Chancen sehr schlecht stehen für ihn. Da ich...
  • Bald ist es soweit..

    Bald ist es soweit..: ..wir nehmen 2 Kitten auf! Wir sind im TH "fündig" geworden und haben uns sofort verliebt. Und in 3 Wochen soll es dann soweit sein. Wir haben...
  • Hilfe! Meine Katzen haben bald kein Fell mehr!

    Hilfe! Meine Katzen haben bald kein Fell mehr!: Ich bin verzweifelt Will jemand meinen Furmaster haben? Seit dieser bei mir im Besitz ist habens meine Katzen echt nicht gut :? Heute morgen...