Griechische Landschildkröte will nicht Winterstarre

Diskutiere Griechische Landschildkröte will nicht Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, also meine Schwester hat eine Griechische Landschildkröte aber die will nicht wirklich in die Winterstarre. (hab firstgelesen das das so...
lennie

lennie

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo, also meine Schwester hat eine Griechische Landschildkröte aber die will nicht wirklich in die Winterstarre. (hab
gelesen das das so heißt, bin mir aber nicht sicher)

Also die Schildkröte ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

Aber sie will einfach nicht in die Winterstarre.

Meine Schwester hat schon die Temperatur in der ganzen Wohnung gesenkt, aber sie weiß einfach nicht mehr was sie noch ausprobieren soll.

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

 
18.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
lennie

lennie

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Dankeschön, für den Buch-Link
 
H

Hälge

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
die Tiere sollten in jedem Fall eine Winterstarre durchführen. Das ist für die Entwicklung und Gesundheit der Tiere sehr wichtig. Sicher gibt es einiges zu beachten. Wenn dieses jedoch gemacht wird, gelingt die Winterstarre ohne Schwierigkeiten. Hierzu finden sich im Internet bereits hervorragende Seiten. Da die Tiere wechselwarme Tiere sind benötigen sie eine entsprechende Außentemperatur für den Stoffwechsel. Dieser ist nun bei reduzierten Zimmertemperaturen unvollständig, was sehr unvorteilhaft für die Tiere ist.
Infos gibt es unter www.griechische-landschildkröten.com und dann unter dem Punkt Überwinterung. Ansonsten hier auf die Internetlinks zu weiteren Seiten Klicken. Auch eine Übersicht über brauchbare Bücher findest du hier.
Anfängern empfehle ich die Überwinterung in einem eigens dafür angeschafften Kühlschrank ohne einem integrierten Eisfach.
 
lennie

lennie

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Dankeschön für den Link,

hab ich meiner Schwester schon geschickt.
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo! :D
Also bevor ich meine Schildkröte in den Winterschlaf/starre schicke wird sie immer gebadet! Aber das nicht nur einmal sondern ein paar mal, damit sich der Darm entlehrt! Deshalb darf sie dann auch vorm Winterschlaf/starre nichts mehr fressen. Sonst könnte nämlich eine Schildkröte daran sterben!

Wir stellen unsere Schildkröte dann immer in die Abstellkammer wo es ziemlich kalt ist! Ich weiß zwar nicht genau wie viel Grad es da drinnen hat, doch meine Schildkröte schläft immer den ganzen Winter durch =)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
LG Maggy
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo.
Meine Tiere bereiten sich immer selbständig auf den Winter im Frühbeet vor.
Ich halte sie noch bis Ende November mit Lampen und Heizung bei Laune.
Dann fahre ich langsam Licht und Temperatur herunter.
Das Futter entziehe ich ihnen nicht. Gebadet werden sie auch nicht. Es steht allerdings eine groß Schale Wasser bereit. Wenn sie wollen gehen sie von alleine ins Wasser.
Irgendwann hören die Tiere von alleine auf zu fressen, wenn sie für den Winter bereit sind. Wenn die Tiere mindestens 2 Wochen vergraben sind, dann grabe ich sie aus und überführe sie in den Kühlschrank.
Die adulten Tiere dürfen im beheizten Gewächshaus bleiben.

Die Temperatur sollt schon einigermaßen überwacht werden. Ab 8 Grad fängt der Stoffwechsel von den Schildkröten wieder an zu arbeiten. Sie könnten im schlimmsten Fall bei zu hohen Temperaturen verhungern.
 
lennie

lennie

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Dankeschön für die antworten,

wir haben es aber nicht mehr geschafft, fangen aber nächstes jahr früher an und hoffentlich wirds dann was mit denn ganzen tipps.

dankeschön
 
Maggy1998

Maggy1998

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
69
Reaktionen
0
Viel Glück schon mal fürs nächste Jahr :D
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Naja.
Bei einer Haltung in der Wohunung wird's halt schwieriger. Das hast du, bzw. deine Schwester ja schon vorher gewusst. Man informiert sich ja vorher über Tiere, die bis zu 90 Jahre alt werden können.
Es ist leider sehr schwierig eine Wohnung auf die geeignete Temperatur runter zu fahren, die übrigens bei Schildkröten ca. 5 Grad für die Starre betragen sollte.
Schön langsam kommt leider anscheinend wieder die Zeit in Mode, wo Schildkröten in Schuhschachteln leben müssen, wie vor 25 Jahren.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Wieso "will" sie nicht in die Winterstarre?
Man fährt die Te,peratur runter und dann macht sie es einfach ;)
Meine 3 liegen seit Anfang November im Kühlschrank und es geht ihnen bestes.

Andre
 
Thema:

Griechische Landschildkröte will nicht Winterstarre

Griechische Landschildkröte will nicht Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...