Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?

Diskutiere Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe schon mehrfach gelesen dass Hirse oder Haferflocken in gefüttert firstwerden, ich denke man darf das nicht? Worauf muss ich denn nun...
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo

habe schon mehrfach gelesen dass Hirse oder Haferflocken in gefüttert
werden, ich denke man darf das nicht?

Worauf muss ich denn nun achten bei der Ernährung, vor allem sind die
Futterlisten meist doch sehr verschieden...

Vielen Dank für Eure Antworten:D
 
19.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide? . Dort wird jeder fündig!
C

Caro91

Guest
Dürfen tut man das schon aber ist eben nicht so gut. Meine haben jetzt für den Winter auch öfters mal Haferflocken bekommen, dass sie etwas Winterspeck anlegen ;). Sonst bekommen sie aber gar kein Getreide. Haferflocken misch ich manchmal so ein bisschen unter die getrockneten Kräuter.

Also ich achte bei der Ernährung darauf, dass sie abwechslungsreich, gesund und gut für die Zähnchen ist..
Welche Futterlisten meinst du?
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Hallöchen.
Nein so ganz stimmt das nicht Getreide wie Weizen und Roggen werden von Kaninchen extrem schlecht vertragen, sollten also nicht gefüttert werden. Eine Liste von den verträglichen Samensorten findest du hier. Allerdings sollte das nur an Außenkaninchen im Winter/Herbst verfüttert werden damit sie Energie kriegen. ;)
 
B

Butscherbibe

Registriert seit
08.01.2010
Beiträge
489
Reaktionen
0
Also wie schon gesagt wurde stellt das verfüttern von Getreide im Herbst/Winter keine Gefahr dar. Nur sollten es leichtverdauliche Sorten wie eben Hafer sein. Natürlich sollte Getreide nur in kleinen Mengen angeboten werden, um die Verdauung nicht negativ zu beeinträchtigen.
 
Thema:

Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide?

Hirse, Haferflocken... ist das kein Getreide? - Ähnliche Themen

  • Hirse?! Ist das gut?

    Hirse?! Ist das gut?: Hey meine zwei Hoppler sind total scharf auf Hirse, die mal offen lag für meine Mäuse, können sie das fressen ab und zu, oder ist das nicht gut...
  • Hirse???

    Hirse???: Hallo erst mal.!! Ich hab mal ne Frage, nähmlich: Kann man den Ninchen auch frische Hirse- stängel geben? lg und danke Kira
  • Dürfen Kaninchen Hirse fressen?

    Dürfen Kaninchen Hirse fressen?: Hallo, also ich habe für meine Wellis so Dinger gemacht (wie Plätzchen)... aber bis die zwei mal so ein Teil aufhaben ist gut 1ne Woche...
  • Hirse?!?

    Hirse?!?: Hab eine Frage zwecks Kolbenhirse... Habe von meinem Nymphensittich immer so viele abgenagte Hirsekolbenstengel übrig und habe mich gefragt, ob...
  • Haferflocken

    Haferflocken: Sag mal ich frag mich grade ob Haferflocken gut für die tägliche Ernährung der Hässchen sind... oder ob die zu Nährstoffreich bzw zu stark für den...
  • Ähnliche Themen
  • Hirse?! Ist das gut?

    Hirse?! Ist das gut?: Hey meine zwei Hoppler sind total scharf auf Hirse, die mal offen lag für meine Mäuse, können sie das fressen ab und zu, oder ist das nicht gut...
  • Hirse???

    Hirse???: Hallo erst mal.!! Ich hab mal ne Frage, nähmlich: Kann man den Ninchen auch frische Hirse- stängel geben? lg und danke Kira
  • Dürfen Kaninchen Hirse fressen?

    Dürfen Kaninchen Hirse fressen?: Hallo, also ich habe für meine Wellis so Dinger gemacht (wie Plätzchen)... aber bis die zwei mal so ein Teil aufhaben ist gut 1ne Woche...
  • Hirse?!?

    Hirse?!?: Hab eine Frage zwecks Kolbenhirse... Habe von meinem Nymphensittich immer so viele abgenagte Hirsekolbenstengel übrig und habe mich gefragt, ob...
  • Haferflocken

    Haferflocken: Sag mal ich frag mich grade ob Haferflocken gut für die tägliche Ernährung der Hässchen sind... oder ob die zu Nährstoffreich bzw zu stark für den...