vg: jungs mit vater

Diskutiere vg: jungs mit vater im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mahbu

Reaktionen
0
hallo,
wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus).

unser böckchen sitzt nun leider allein und wurde am 31. dezember kastriert. morgen werden die kleinen vom ersten wurf nach geschlechtern getrennt.
hier nun meine fragen:

1. ist es ok die jungs morgen mit dem vater zu vergesellschaften, oder ist
es eher schwer? es sind ja nunmal böckchen, wenn auch jung.
zur info, unser kastriertes ist jetzt ca. 3 monate alt.

2. wenn ja, ist es denn ratsam? wir haben ja noch einen 2. wurf mit 5 mäusen, von denen vielleicht dann auch noch jungs dabei sind die rüber müssen. wir haben leider nur einen ersatzkäfig und da würden dann wohl ziemlich viele vergesellschaftungen stattfinden in nächster zeit.

3. kann der vater eventuell wieder zu den weibchen? im forum liest man zwar die ausstinkzeit dauert 4 wochen, habe aber auch was von 2 wochen gehört. nun weiß ich nicht was ich glauben soll. wenn es geht, ist es ratsam das frisch kastrierte böckchen wieder zu den webchen zu vgn, wo doch noch die 21 tage alten kleinen dabei sind?

4. wenn die jungs nun zum vater kommen, kann man den ersatzkäfig normal gestalten? oder ist mehr einrichtung bei den böcken eher nicht sinnvoll?

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich hier schreibe :)
vielen dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
19.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: vg: jungs mit vater . Dort wird jeder fündig!
M

Mahbu

Reaktionen
0
hat da vielleicht ein paar tips?
geht ja um 16 uhr schon los zum ta :(

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Ja eig heist es 4 Wochen und diese sollte mann auch einhalten. Ich allerdings hab auf Rat einer sehr guten Mäusehalterin damals nach 1 oder 2 Wochen Weibchen und Böckchen VG. Dies ist aber nicht Ratsam. Mir ist zwar nix passiert doch es kann immer was passieren ich hatte Glück oder villt gehts auch gut. Sie meinte sie hätte das öffter so gemacht. Daher rate ich dir bitte warte die 4 Wochen ab.

Wegen der Jungs zu Vater VG. Sind die kleinen denn gerade getrennt worden?

Ich würde es versuchen. Dennoch du weist?! eine Maus sollte in Ihrem leben Max 3 VG haben mehr ist nicht gut

Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu Mahbu,

ich habe jetzt etwas gegrübelt. Ich würde es so machen, dass ich den ersten Wurf heute trennen lassen würde und die Jungs zum Papa stecken würde. Dabei würde ich zusehen, dass die Jungs möglichst klein sitzen. In einer Woche steht ja schon die Trennung des zweiten Wurfs an. Wenn die Jungs eh so klein sitzen, kannst Du wohl den Käfig dann säubern, die Jungs kurz in die Badewanne und über Nacht in eine TB setzen und sie dann wieder zusammen in den Käfig tun. Das müsste klappen.
Wenn alle Jungs kastriert und ausgestunken sind, kannst Du dann die Jungs mit den Mädels zusammen führen. (Zumindest die, die Du behalten willst.)

M

Mahbu

Reaktionen
0
so wie sina hatte ich e mir eigentlich auch gedacht... aber vgs sind ja nunmal eine stressige sache und wie flumina schon erwähnt hat sollte man ja nicht mehr als 3 mal vgn. aber ich schätze es geht wohl nicht anders :(
@ flumina: die kleinen werden nachher vom ta getrennt, und ich bin mir sicher da werden auch jungs dabei sein bei 10 mäusen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater - Ähnliche Themen

• erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?: Hallo Leute, ich habe 2 Farbmäuse Jungs bei mir aufgenommen, die beiden sind noch recht jung ( ca. 8 wo.) und haben sich zu Anfang super...
  • [Farbmäuse] Die neuen Jungs :)

[Farbmäuse] Die neuen Jungs :): hallo zusammen, am mitwochabend ist der kleine mäuserich von muffin bei uns eingezogen. die erste nacht musste Colonel Hannibal noch alleine...
  • [Farbmäuse] Die neuen Jungs :) - Ähnliche Themen

• erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?: Hallo Leute, ich habe 2 Farbmäuse Jungs bei mir aufgenommen, die beiden sind noch recht jung ( ca. 8 wo.) und haben sich zu Anfang super...
  • [Farbmäuse] Die neuen Jungs :)

[Farbmäuse] Die neuen Jungs :): hallo zusammen, am mitwochabend ist der kleine mäuserich von muffin bei uns eingezogen. die erste nacht musste Colonel Hannibal noch alleine...