Kastration-was muss ich beachten

Diskutiere Kastration-was muss ich beachten im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo morgen wird firstmein hasi kastriert, was muss ich dabei beachten?
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
hallo morgen wird
mein hasi kastriert, was muss ich dabei beachten?
 
20.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
hallo! viel erfolg ;)

also auf jeden fall sollte er bis zur kastra fressen!! und nach der kastra würd ich ihn in einen käfig einsperren, damit er erstmal wieder richtig wach werden kann. den käfig bitte nicht mit streu einrichten, sondern mit andtüchern und/oder küchenrolle!
nach der kastra muss er auch unbedingt bald wieder fressen! heu also reichlich anbieten (in einer raufe, nicht auf den boden legen, wegen pieks-gefahr an der wunde)! und natürlich sein lieblingsfutter!!

dir wird aber auch sicherlich noch einiges vom TA erklärt und ansonsten frag hier doch nochmal nach der kastra, wenn du ihn wieder da hast, falls du unsicher bist ;)

LG
 
C

Caro91

Guest
Alles gesagt petite ;)
Ich würde noch darauf achten, dass der TA eine Inhalationsnarkose macht.
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
da der kleine erst 10 wochen alt ist und wir ihn direkt nach der kastration bekommen, kann ich ihn zusammen mit der häsin setzen?
 
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
kennen die beiden sich denn schon? wenn nicht würde ich das nicht machen, weil er heute noch geschwächt sein könnte und die wunde natürlich auch gefährdet ist...

wenn sie sich kennen und insgesamt sehr lieb miteinander umgehen, kannst du sie natürlich mit zu ihm in den käfig setzen!
 
C

Caro91

Guest
Gerammelt hat er noch nicht oder?
Meiner hat nämlich auch schon mit 10 Wochen angefangen..Daraufhin hab ich sie lieber getrennt.
Am ersten Tag nach der OP würd ich ihn auch nochmal allein lassen. Am 2. Tag kannst du sie dann wieder zusammen setzen..
 
M

Max´s Mama

Registriert seit
16.01.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
die beiden sind geschwister... und die sitzen gerade zusammen in ihrer box un kuscheln, der TA meinte ich soll die beiden über nacht darin lassen, da sie schon so viel anstrengung haben.
 
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
nee also ich würd sie wenn dann in ihre gewohnte umgebung setzen! die box ist ja so gesehen neu und das stress die eigentlich viel mehr!

@caro: also meine TÄ meinte, dass die kleinen kerle auch schon vor der geschlechtsreife anfangen zu rammeln und man dann aber innerhalb der nächsten 2 wochen kastrieren sollte, damit es noch ne frühkastra ist.
also geh ich davon aus, dass ein 10 wochen alter rammler nur anfängt zu rammeln, weil der trieb langsam geweckt wird, aber er noch nicht zeugungsfähig ist ;)
 
C

Caro91

Guest
Ja, denke ich auch..Oder eben um die Rangordnung zu klären aber sicher ist sicher...Er konnte ja dann auch mit 11 Wochen schon normal kastriert werden.
Vielleicht wa er auch bisschen frühreif^^
 
Thema:

Kastration-was muss ich beachten

Kastration-was muss ich beachten - Ähnliche Themen

  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...
  • Ähnliche Themen
  • Trennung nach Kastration

    Trennung nach Kastration: Hallo ihr lieben Tierfreunde, Ich brauche euren Rat. Unsere beiden Rammler werden heute zu Kastraten, soweit so gut. Sie sind mittlerweile 13...
  • Rammeln nach Kastration

    Rammeln nach Kastration: Unsere Jungs wurden mit 13 Wochen kastriert... nun berammelt der eine nonstop die eine Häsin. Er ist schon der dominante in der 5er Gruppe aber...
  • Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?

    Kaninchen benimmt sich unmittelbar nach der Kastration genau wie sonst immer?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem 2 Kaninchen (Rammler und Weibchen) geholt habe, habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, da mir der...
  • Probleme nach Kastration

    Probleme nach Kastration: Hallo liebe Hasenbesitzer, habe zur Zeit folgendes Problem : Hab hier zwei 8-9 Monate alte Jungs ( waren etwas besondere Umstände ) Die ersten...
  • Kastration :)

    Kastration :): Hallo, da morgen die Jungs kastriert werden, würde mich mal interessieren bis wann sie Wiese dürfen ? Haferflocken und Sämerein heute Abend auch...