Das Durchschnittalter unserer Goldhamster

Diskutiere Das Durchschnittalter unserer Goldhamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Wie alt werden Goldhamster durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Goldamsters sicher bestimmen kannst damit...

Wie alt wurde dein Goldhamster?


  • Teilnehmer
    15
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Hallo

Wie alt werden Goldhamster durchschnittlich?

Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Goldamsters sicher bestimmen kannst damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen. Der Hamster
muß schon verstorben sein. Schätzungen verfälschen die Statistik.

Wenn du bei mehreren Hamstern das Alter sicher bestimmen kannst, dann nimm bitte mit den Daten des zuletzt verstorbenen Tieres an der Umfrage teil.

Wenn dein Hamster besonders jung verstorben ist (unter einem halben Jahr) oder besonders alt wurde (über drei Jahre) kannst du gerne im Textteil etwas mehr über ihn schreiben.
Woher kam er, wie lebten er bei dir, wie war der Gesundheitszustand, woran ist vermutlich gestorben?

LG, Sini
 
20.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Also wenn ich meinen Hamster aus dem Zooladen hatte und das den Geburtstag nicht 100% wusste, darf ich nicht abstimmen?
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Auf ein paar Tage hin oder her kommt es nicht an. Aber den Monat solltest du schon wissen. Gerade bei Hamstern aus dem Tierschutz ist das problematsch, da wird das Alter ja oft nur geschätzt oder die Vorbesitzer machen falsche Angaben.
 
Tiermama

Tiermama

Registriert seit
29.11.2010
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo,
mein Hamster habe ich mit 8 Wochen bekommen.
Und Sie wurde stoltze 4 Jahre alt.
Sie hat bei mir in einen riesigen Teerarium gelebt.
Kamm Abends immer raus,Sie hat gehört wie ein Hund.
Ich vermisse sie so... sehr:(
Sie ist am 22.12.2008 gestorben.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal für Euphelia abgestimmt, deren Alter war ziemlich genau, weil der Wurf jung zur HH kam.
Wäre es nicht aber sinnvoll, mehrere Stimmen zu haben? Zumindest für einen weiteren Hamster hätte ich abstimmen können, so bekommt man doch ein viel verlässlicheres Ergebnis.
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Und ich frage jetzt einfach mal, wofür die Ergebnisse dieser Umfrage genutzt werden, wenn es um aussagekräftige Ergebnisse und unverfälschte Statistik gehen soll. Wie-alt-wurden-eure-Hamster-Umfragen haben wir hier eigentlich schon genug.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Es ist etwas blöd, dass man nur einmal ankreuzen darf. ich hatte schon 3 Hamster, aber alle sind unterschiedlich alt geworden;).
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Catarina, das Problem bei zwei Stimmen ist folgendes: wenn zwei deiner Hamster gleich alt wurden kannst du nicht 2x das gleiche Alter anklicken. Weiß aber nicht, ob das in der Praxis öfter vorkommt :eusa_think:
Adraste, ich habe zuvor die Suchfunktion genutzt und keine vergleichbare Umfrage gefunden. Wie ich schon schrieb, interessiert mich nämlich, wie alt die verschiedenen Hamsterarten im Durchschnitt werden. Wenn dich meine Umfrage stört- du bist doch Mod, dann lösche sie halt.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
ich kann da gar nix ankreuzen, ich hatte schon 18 Goldis und davon starben welche im 3 Lebensmonat und bis 2,5 Jahren kam da diverses vor.

Mehrere antworten wären gut gewesen :D

wären bei mir 2 gleich alt geworden, hätte ich auch nur einmal das Alter genommen, aber naja so nutzt mir die Umfrage nix udn wozu sie da sein soll versteh ich auch nciht so genau ???
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Sini, mich stören die Umfragen an sich nicht. Im Gegenteil, ich finde es auch mal interessant, das Alter der verschiedenen Arten vergleichen zu können;) Ich war nur von dieser unpersönlichen Fragestellung etwas irritiert.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Catarina, das Problem bei zwei Stimmen ist folgendes: wenn zwei deiner Hamster gleich alt wurden kannst du nicht 2x das gleiche Alter anklicken. Weiß aber nicht, ob das in der Praxis öfter vorkommt :eusa_think:
Ja, aber so kann ich selbst wenn ich 10 Hamster habe, deren genaues Alter ich kenne nur für einen abstimmen und das macht wohl noch weniger Sinn. So gehen nämlich 9 Stimmen verloren, in dem anderen Fall vielleicht wenn es hoch kommt 4 (rein fiktive Zahl, bei meinen Goldhamstern kenne ich nur bei dreien den Geburtsmonat recht genau, Antigone war schon ausgewachsen und wäre aus dieser Zählung eh rausgefallen). Ich muss nicht Mathe studiert haben, um zu wissen, dass der größte Fehler, den man machen kann in einer Statistik der ist, sich auf eine kleine Anzahl Ergebnisse zu stützen.
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Adraste, ich glaube das ist einfach meine Art zu schreiben. Ich wollte halt Antworten vermeiden wie "...und der Freund meines Bruders hatte einen Hamster und der war mindestens fünf Jahre alt..."
Catarina, hast wohl recht, leider kann ich die Umfragen nicht nachträglich umändern. Es wäre aber auch kein Problem für mich, sie noch mal neu zu erstellen.
Ich weiß nicht, was meinen denn die anderen dazu?
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hm, auch mit Mehrfachnennung wäre es keine wirklich aussagekräftige Statistik, da die genaue Häufigkeit ja trotzdem außer Acht gelassen wird. Man müsste eher eine Liste machen, in der jeder die Anzahl seiner Hamster pro Alter hinzufügen kann. Ich denke, das wäre am genauesten:eusa_think:
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hm, auch mit Mehrfachnennung wäre es keine wirklich aussagekräftige Statistik, da die genaue Häufigkeit ja trotzdem außer Acht gelassen wird.
Aber doch nur wenn ein User mehrere Tiere hat, die im gleichen Alter gestorben sind, oder verstehe ich deinen Einwand falsch? Sie wäre jedenfalls aussagekräftiger als jetzt in meinen Augen.
Man müsste eher eine Liste machen, in der jeder die Anzahl seiner Hamster pro Alter hinzufügen kann. Ich denke, das wäre am genauesten:eusa_think:
Ja, das wäre es und natürlich auch der größte Aufwand.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
ich habe jetzt nur für einen meiner damaligen hamster abgestimmt, dabei hatte ich schon 4.
Damals war ich 7 Jahre :roll: Wir haben sie damals alle gleichzeitig in der Zoohandlundlung,
weil die Verkäufer erzählt haben es sind gruppentiere :)evil:)
Da sie sich bei uns zuhause gezofft haben haben wir uns leider
zu spät informiert das es einzelgänger sind und haben sie getrennt.

Am frühsten starb ein schwarzer mein bruder nannte ihn immer Beißi :)lol:) wir haben ihn mit grade
mal 4 monaten einschläfern lassen da er einen rießigen tumor hatte, deshalb hatt er auch immer gebissen :(

Kalie ist mit gut einen halben jahr verstorben,
er hatte auch schon einen tumor,
hätte aber noch friedlich weiterleben können nur leider ist er ertrunken :( ist aber eine andere geschichte.

Mein Krümel ist mit 27 Monaten an Altersschwäche gestorben :( (mit ihm hab ich in der umfrage genommen,
er war einfach der tollste Hamster der Welt!)

BigMama (den namen hat ach mein bruder ausgesucht ) ist mit 30 Monaten eingeschläfert wurden,
ebenfals wegen einen Tumor. :(

Das jetzt zu meinen Hamstern...
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Wir haben versucht, in einem anderem Forum so eine Umfrage als Textumfrage zu erstellen. Die scheiterte unter anderem weil es immer wieder User gab die nicht in der Lage waren, die Liste ihres Vorposters richtig zu kopieren. Anfangs haben wir noch versucht, die Liste immer wieder auf den neusten Stand zu bringen, aber mit der Zeit wurde das zu mühsam und war nicht mehr richtig nachvollziehbar, jetzt wurde die Umfrage wieder gelöscht.

Natürlich wird so eine Statistik aussagekräftiger wenn es möglichst viele Angaben gibt. Wenn jeder nur einen Kreuz machen darf braucht es halt auch mehr User.

Meine Bedenken waren die gleichen wie Andraste sie geäußert hat:
Mal angenommen, ich habe fünf Hamster:
1 wurde nur drei Monate alt.
3 starben zwischen 22-24 Monate
1 wurde 28 Monate alt.

Dann werden zwei Hamster bei der Statistik nicht berücksichtigt, obwohl vielleicht gerade das ein Alter ist in dem besonders häufig Hamster sterben.
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Genau das meine ich. Ich denke, es kommt öfter vor, dass jemand Hamster hatte, die im selben Alter gestorben sind. Ich glaube nicht, dass die Umfrage mit Mehrfachnennung aussagekräftiger wird. Dachte ich erst auch, aber rein in Bezug auf die Häufigkeit ist diese Liste hier meiner Meinung nach sogar etwas besser. Allerdings fallen so natürlich viele Hamster ganz heraus.

Vielleicht sollten wir es doch mit einer Liste probieren? Die muss ja nur einmal erstellt werden, und dann kopiert jeder die Liste in seinen Beitrag und addiert seine Hamster dazu. In anderen Themen funktioniert das Kopier-Verfahren oft ganz gut. Ich hoffe nur, dass genug Hamsterhalter mitmachen.

Edit: Ich bin zu langsam...
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ah, jetzt hab ich das verstanden. Naja, ich hatte z.B. 3 Dsungaren, die alle im unterschiedlichen Alter gestorben sind und bisher 4 verstorbene Goldis, bei denen gleiches gilt. Etwas relativiert sich das Problem, wenn man z.B. jährliche Abstimmungen macht, die man ja irgendwann addieren könnte.
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Also probieren wir es jetzt mal mit diesen Umfragen und in einem Jahr oder so können wir immer noch neue erstellen? Ehrlich gesagt, nach den Erfahrungen im anderen Forum bin ich da was Textumfragen angeht einfach skeptisch geworden.
PS: Warum du pc.lieschen da aber gar nichts ankreuzen kannst ist mir schleierhaft.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
ich kreuze nix an, weil wo soll ichmeine Präoritäten setzten?
Wen soll ich wählen?
Die jenigen die sehr jung gestorben sind oder die die alt wurden?
Ich hatte sehr viele Goldis schon, weis von fast allen wie alt sie waren, aber warum soll ich jetzt den einen aus meiner Liste auswählen wenn ich zuviele hatte die absolut unterschieldlich alt wurden?

Somit kreuze ich weder hier noch bei den Dsungaren, Hybriden was an, da es für mich kein aussagefähiges Ergebniss erziehlt wird
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Das Durchschnittalter unserer Goldhamster

Das Durchschnittalter unserer Goldhamster - Ähnliche Themen

  • Das Durchschnittalter unserer Campbells

    Das Durchschnittalter unserer Campbells: Hallo Wie alt werden Campbells durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Campbells sicher bestimmen kannst damit...
  • Das Durchschnittalter unserer Hybriden

    Das Durchschnittalter unserer Hybriden: Hallo Wie alt werden Hybriden durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Hybriden sicher bestimmen kannst damit wir...
  • Das Durchschnittalter unserer Dsungaren

    Das Durchschnittalter unserer Dsungaren: Hallo Wie alt werden Dsungaren durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Dsungis sicher bestimmen kannst damit wir...
  • Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?

    Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?: Hallo, leider ist unser süßer kleiner Hamster in der Nacht verstorben. Kurz zur Geschichte: Unser Moglli hatte Milben, wir sind daher zum...
  • Ähnliche Themen
  • Das Durchschnittalter unserer Campbells

    Das Durchschnittalter unserer Campbells: Hallo Wie alt werden Campbells durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Campbells sicher bestimmen kannst damit...
  • Das Durchschnittalter unserer Hybriden

    Das Durchschnittalter unserer Hybriden: Hallo Wie alt werden Hybriden durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Hybriden sicher bestimmen kannst damit wir...
  • Das Durchschnittalter unserer Dsungaren

    Das Durchschnittalter unserer Dsungaren: Hallo Wie alt werden Dsungaren durchschnittlich? Beteilige dich bitte nur, wenn du das Alter deines Dsungis sicher bestimmen kannst damit wir...
  • Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?

    Tierarzt hat unseren Hamster vergiftet, was nun?: Hallo, leider ist unser süßer kleiner Hamster in der Nacht verstorben. Kurz zur Geschichte: Unser Moglli hatte Milben, wir sind daher zum...