Bitte schnell um Antwort

Diskutiere Bitte schnell um Antwort im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, habe mir am 22.12.1010 Chinchillas geholt. Habe sie aus den TH. Gestern als ich sie laufen lassen wollte habe ich gesehen das von meinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tiermama

Tiermama

Registriert seit
29.11.2010
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo,
habe mir am 22.12.1010 Chinchillas geholt.
Habe sie aus den TH.
Gestern als ich sie laufen lassen wollte habe ich gesehen das von meinen kleinen Feivel
das Auge zu ist,habe es dan voesichtig abgewascehn konnte es dan auch wider öffnen.
Heute morgen war es wider zu.
Habe auch sofort mit der TH Leiterin gesprochen(mache dort ja auch zuzeit ein Praktikum).
Habe Tropfen bekommen.Und wenn ich dort eine Verletzung,was drin ist oder schmiegig ist soll ich sofort bescheid sagen.
Habe jetzt aber Angst das es was schlimmeres sein kann,
kennt sich jemand mit sowas aus????
Und wie bekomme ich am besten die Tropfen rein???
 
20.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Sorry, aber dann schreibst du noch hier??...Ich wäre ab zum Tierarzt! Würde das von dem abklären lassen!

Eragon hatte auch mal ein sehr leichtes "detschauge"....war aber was harmloses 3 Tage Augentropfen gut war....einer hälts Chins fest der andere macht die Tropfen rein..zu zweit gehts wirklich gut!!!

Viel Erfolg!
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Mögliche Ursachen für Augenprobleme können sein:

- Zahnprobleme (Isst das Tier normal und was wiegt es? Hat es letzte zeit abgenommen? zeigt es andere symptome wie Sabbern, nur weiches Futter fressen oder komisches Fressverhalten? Wie alt ist es?)
- Allergie auf Einstreu oder Sand (gar nicht so selten wie man denken könnte...Welche Einstreu u. welchen sand benutzst du?)
- Hornhautverletzung (kann beim TA leicht abgeklärt werden in dem er eine farbige Flüssigkeit ins Auge tut)
- eine andere Verletzung
- bakterielle Infektion (in dem Fall geben die TÄ meist die Augentropfen Floxal)
- Zugluft abbekommen
- Fremdkörper im Auge

Die Ursache kann ausschließlich ein Tierarzt finden, falls es Bakterien, die Hornhaut, eine Verletzung oder die Zähne sind) und dahin solltest du auch mit den Chin gehen. Einfach so mal irgendwelche Tropfen geben, würde ich nicht.

Mehr zum Thema Augenprobleme: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=439
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiermama

Tiermama

Registriert seit
29.11.2010
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo,
GrünerKaktus

Also mein kleiner frisst nomal und er wiegt 450 gramm.
Sonst ist alles nomal hat auch NICHT abgenommen.
Er ist jetzt 1 Jahr alt.
Ich benutze die ganz nomale klein Tiereinstreu von Fressnapf.
Den Sand nehme ich von MultiFit.

Wo er ins TH kamm hette er es auch schon mal gehapt,wurde dan aber behandelt.
Und jetzt hat er es wider.
Sieht aber schon besser aus,also nicht tüp oder so.
So wie das andere nur das das etwas zu ist.
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Ich würde beim TA abklären lassen, ob das Auge nicht verletzt ist an der Hornhat z.B. Das ist kein Aufwand, aber wichti gzu wissen. Wenns gesund ist, würde ich mal mit anderem Sand (Quarzsand) experimentieren oder anderer Einstreu z.B. Hanf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bitte schnell um Antwort

Bitte schnell um Antwort - Ähnliche Themen

  • Chinchilla weibchen atemt schnell

    Chinchilla weibchen atemt schnell: Guten Abend hab mich hier angemeldet , weil ich mich um mein Chinchilla weibchen Peaches sorge. Sie ist ca. 4 Monate alt. Letzte Woche Samstag...
  • Nottierarzt Stuttgart (Schnelle Hilfe bitte)

    Nottierarzt Stuttgart (Schnelle Hilfe bitte): Hey ich könnt heuln, komm gerad aussem Kurzurlaub von meinen Eltern habe eine fast 3 1/2 Fahrt an und schau bei den Chinchillas rein, sitzt Billy...
  • Nottierarzt Stuttgart (Schnelle Hilfe bitte) - Ähnliche Themen

  • Chinchilla weibchen atemt schnell

    Chinchilla weibchen atemt schnell: Guten Abend hab mich hier angemeldet , weil ich mich um mein Chinchilla weibchen Peaches sorge. Sie ist ca. 4 Monate alt. Letzte Woche Samstag...
  • Nottierarzt Stuttgart (Schnelle Hilfe bitte)

    Nottierarzt Stuttgart (Schnelle Hilfe bitte): Hey ich könnt heuln, komm gerad aussem Kurzurlaub von meinen Eltern habe eine fast 3 1/2 Fahrt an und schau bei den Chinchillas rein, sitzt Billy...