Wird während der Winterruhe Urinat abgegeben?

Diskutiere Wird während der Winterruhe Urinat abgegeben? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen Wie in der Überschrift steht, wollte ich fragen ob Urinat in der Winterruhe abgegeben wird. Habe heute geschaut wie es der...
D

Dan83

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wie in der Überschrift steht, wollte ich fragen ob Urinat in der Winterruhe abgegeben wird.
Habe heute geschaut wie es der
Bartagme geht, dabei ist mir aufgefallen das ich kein Urinat finde........dachte nagut vieleicht hat sie es verbuddelt usw. aber auch nach etwas wühlen ist nichts zu finden.
Bauch mal abgetastet und auf der linken Seite unter den Rippen fühlt man was wurstartiges.....ist das normal? Normalerweise flitze ich bei sowas zum Arzt aber der nächste wäre 100km entfernt(kein Auto), deshalb frage ich erstmal hier.

Gruß Dan
 
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum.

Ich sags schon im Vorraus, mit Winterruhen habe ich selbst überhaupt keine Erfahrung.
Aber ich weiß, dass man Bartagamen eine Woche vor Winterruhe nicht mehr füttern soll bis der Verdauungstrakt leer ist.
Also dürfte sich theoretisch nichts mehr im Magen befinden, was ja anscheinend doch der Fall ist?

Was man da jetzt tun kann/soll, keine Ahnung.
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
707
Reaktionen
0
Hey Dan ... und zunächst mal ´herzlich willkommen hier im Forum´!

wirklich beantworten kann und will ich deine Frage nicht - dafür weiß ich zu wenig über Bartagamen und da werden sicher noch Antworten von artkundigen Leuten folgen

Aber die Frage die sich mir diesbezüglich stellt ist Folgende: ich halte ein Chamäleon und bei diesen ist es so, dass gebundener Urin zusammen mit Kot abgesetzt wird. Ist das bei Bartagamen denn auch so, oder wird hier beides getrennt voneinander ausgeschieden? soweit es "in einem" der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass Bartagamen während der Winterruhe wahrscheinlich nichts ausscheiden, da ich mal davon ausgehe, dass sie, wie andere Arten auch - und wie Padfoot das eben auch schon schrieb - nicht mit irgendwas im Magen/Darm in die Winterruhe geschickt werden dürfen (aber wie gesagt: reine Vermutung! auch meine Bitte an die Fachmänner und -frauen: wie is es denn? ...interessiert mich auch)

was deinen "Fund" beim Abtasten betrifft: "ob das normal ist" wird dir - denk ich mal - höchstwahrscheinlich auch kein Speziallist per Ferndiagnose sagen können (außer du hast tatsächlich noch Futter angeboten, so dass es sich um solches handeln könnte?! - ABER dann musst du dich schon fragen lassen: wieso hast du dich nicht über die Vorbereitung & Einleitung einer Winterruhe informiert? sorry, sowas will mir immer nicht in den Kopf gehen). Da es offenbar "euer erster gemeinsamer Winter" zu sein scheint, warst du doch dann hoffentlich erst vor kurzem zwecks Gesundheits-Check in Verbindung mit der bevorstehenden Winterruhe noch bei einem reptilienkundigen Tierarzt? bzw. hast zumindest die erforderl. Kotprobe eingeschickt/abgeben?

mh ... sofern die Winterruhe wg. dem Mageninhalt od. was es auch immer ist, nicht eh beendet werden sollte (keine Ahnung!) noch eine kleine Anmerkung am Ende:
es würde deiner Bartagame sicher sehr gut tun, wenn du sie sowie das Terrarium vielleicht auch einfach besser jetzt mal "in Ruhe" lässt. Wie gut und entspannt würdest du denn schlafen können, wenn Mitten in der Nacht irgendwann irgendwer in dein Schlafzimmer spaziert und anfängt die Möbel zu rücken, dich als nächstes aus dem Bett zieht um deine Matratze zu prüfen und dann noch beginnt auf dir herumzudrücken bzw. dich abtatscht, weil er gucken will, ob du auch wirklich schläfst?? mit "Ruhe" hat das nicht wirklich zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dan83

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten und das Willkommen!
Ich habe mich dran gehalten und die Bartagame vor der Ruhe nicht mehr gefütter.......genauso war ich beim kundigen Arzt. ;)
Vieleicht bin ich auch wirklich einfach etwas zu angespannt, wegen der ersten Winterruhe usw.


Gruß Dan
 
Thema:

Wird während der Winterruhe Urinat abgegeben?