Selbstauflösende Fäden (Kastration)

Diskutiere Selbstauflösende Fäden (Kastration) im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Letzten Samstag wurde mein Elvis kastriert und am Montag darauf war ich nochmal zur Nachuntersuchung mit ihm bei der TÄ. Sie fing davon firstan...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Letzten Samstag wurde mein Elvis kastriert und am Montag darauf war ich nochmal zur Nachuntersuchung mit ihm bei der TÄ.
Sie fing davon
an, dass die Fäden sich selbst auflösen, was mir aber schon bekannt war.
Morgen ist nun schon eine Woche rum und die Fäden sind immer noch da.
Ich kann mich bei besten Willen nicht daran erinnern, dass die Fäden bei anderen Kastrationen auch nach einer Woche noch vollständig zu sehen waren. :eusa_think:
Viele meiner Tiere haben sich die Fäden allerdings selbst gezogen.

Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf selbstauflösende Fäden?
 
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das kann unterschiedlich lange dauern, es sind auch durchaus mal 8 Wochen zeit möglich bis die sich auflösen. Also wenn sie dich und ihn stören: mit Pinzette, Nagelschere und jemand der das Schweinchen festhält kann man die fäden auch selber ziehen, das tut auch nicht weh.

Nach meiner letzten OP im August habe ich immer noch "selbstauflösende" Fäden, die sich hartnäckig nicht auflösen und nerven... nur leider kommt man an die nicht ran.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Okay, dankeschön.
So wie ich es einschätzen kann, scheint es ihn nicht zu stören.
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Also eins meiner Schweinchen wurde auch kastriert und als ich dann nochmal zur Nachsorge da war, meinte der TA, wenn die Fäden nicht in einer Woche weg sind, kann man sie ziehen. Haben wir dann auch machen lassen, weil es ihn gestört hat.
Wenn es ihn also nicht stört, lass sie dran ;)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Zwei Wochen nach der Kastra war der Faden auf einer Seite rausgefallen, auf der anderen Seite hab ich ihn mithilfe von Nagelschere und Pinzette vorsichtig entfernt.
 
Thema:

Selbstauflösende Fäden (Kastration)

Selbstauflösende Fäden (Kastration) - Ähnliche Themen

  • Conny letargisch nach Kastration.

    Conny letargisch nach Kastration.: Vor zwei Wochen mussten meine beiden Weibchen Kastriert werden, weil beide Eierstockzysten hatten. Lizzy ging es danach schnell wieder gut, doch...
  • Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration

    Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration: Hallooo, Ich möchte gleich zwei Themen ansprechen. Zum einen lese ich immer, dass Zahnkontrollen bei Tieren mit Zahnfehlstellungen oder ä. aller...
  • Haltung nach Kastration

    Haltung nach Kastration: Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Probleme nach der Kastration - Allergisch auf die Fäden?

    Probleme nach der Kastration - Allergisch auf die Fäden?: Huhu liebe Foris, Wie ich ja in meinem Blog schon geschrieben habe, wurde mein kleiner Fynn am 26.11 kastriert. Da es am Montag immernoch so...
  • Fäden ziehen?

    Fäden ziehen?: Hallo, meine beiden Böckchen sind jetzt seit 9 Tagen kastriert und ihnen geht es wunderbar :) Die Fäden sind noch da. Soll ich zum TA, damit er...
  • Fäden ziehen? - Ähnliche Themen

  • Conny letargisch nach Kastration.

    Conny letargisch nach Kastration.: Vor zwei Wochen mussten meine beiden Weibchen Kastriert werden, weil beide Eierstockzysten hatten. Lizzy ging es danach schnell wieder gut, doch...
  • Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration

    Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration: Hallooo, Ich möchte gleich zwei Themen ansprechen. Zum einen lese ich immer, dass Zahnkontrollen bei Tieren mit Zahnfehlstellungen oder ä. aller...
  • Haltung nach Kastration

    Haltung nach Kastration: Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Probleme nach der Kastration - Allergisch auf die Fäden?

    Probleme nach der Kastration - Allergisch auf die Fäden?: Huhu liebe Foris, Wie ich ja in meinem Blog schon geschrieben habe, wurde mein kleiner Fynn am 26.11 kastriert. Da es am Montag immernoch so...
  • Fäden ziehen?

    Fäden ziehen?: Hallo, meine beiden Böckchen sind jetzt seit 9 Tagen kastriert und ihnen geht es wunderbar :) Die Fäden sind noch da. Soll ich zum TA, damit er...