Veterinär Studium? (Österreich)

Diskutiere Veterinär Studium? (Österreich) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hejj. Leute, ich bin verwirrt! Wir hatten gestern Biologie WPG (Wahlplichtfach, wo man dann vertiefend maturieren kann.) und haben halt firstüber...
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
Hejj. Leute, ich bin verwirrt!

Wir hatten gestern Biologie WPG (Wahlplichtfach, wo man dann vertiefend maturieren kann.) und haben halt
über Medizinstudium und so geredet.
Dass man eine Aufnahmeprüfung fürs Studium machen muss, wussten wir. Also auch für Veterinär. Aber unser Lehrer meinte dann das man vorher noch 2 Semester, oder so, Human Medizin machen muss??

Stimmt das?
Gibt es hier Österreicher die da was genauer wissen? Weil ich denke dass es in Deutschland anders sein wird. ;)

Danke, und lG
 
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Wie Moody schon gesagt hat, besteht da kein Zusammenhang...du studierst von Anfang an ganz normal an der Vet-Uni
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
kA, unser BU lehrer meinte so irgendetwas. oO.
Bin ich froh.^^ dauert zwar noch mind. 2 Jahre bis wir das Studium anfangen (sind zu 3 die Veterinär studieren wollen).

Weißt du ob die Aufnahmeprüfung schwer ist?

lg
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Das mit der Aufnahmeprüfung würde mich auch interessieren.
Auf der Homepage der Uni findet man schon einige Informationen, die vor allem darauf hindeuten, dass man ein gutes naturwissenschaftliches Grundverständnis haben muss um beim Aufnahmeverfahren gut abzuschneiden. Es handelt sich um einen PC-Test, bei dem man Fragen aus den Bereichen Chemie, Physik, Mathe und Biologie gestellt kriegt, außerdem wird ein Profil erstellt und Punkte für Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse vergeben. Falls man nicht sofort aufgenommen wird, kommt außerdem noch ein persönliches Gespräch dazu.
Für mich hört sich das schon nach einer ordentlichen Herausforderung an ;)...Falls ich es heuer schon versuchen sollte, werd ich auf jeden Fall gescheid was dafür lernen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das kurz vor der Matur antun will und davor nicht vl doch lieber noch ein Jahr lang Erfahrungen sammle.?
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
*thread noch mal raushol*

sooo. leute ich glaub ich bin zu blöd. xD
ich find nix wo steht wann die "Tag der offenen Tür" oder so was haben!

Wisst ihr wann an der Vet. Wien/Innsbruck Tag der offenen Tür oder ähnliches ist?

danke, lg.
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Hallo

Tag der offenen Tür war in Wien *denk* ich glaub im November und der nächste wird - so viel ich weiß - erst wieder 2012 sein ;)
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Also zu dem Tag der offenen Tür kann ich nichts beisteuern und da ich aus Deutschland komme, kann ich dir auch nicht sagen, wie das in Österreich ist, aber ich glaube ich weiß was dein Lehrer meinte. ;)

Im Vetmedstudium hast du (zumindes hier in D) die ersten 2 Jahre das Vorphysikum.
Das ist noch alles sehr theoretisch und noch icht wirklich Fachbezogen. Einige Vorlesungen liegen da zusammen mit den Humanmedizinstudenten, weil die Grundlagen einfach identisch sind.

Liebe Grüße
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
hmm. is ja blöd, wenn der Nächste erst wieder 2012 ist. :(

hmm. ok das könnte sein. danke. :D
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Mach dir nichts drauß, ich hatte den Tag der offenen Tür auch verpasst. Aber nach der Aufnahmeprüfung (oder war es bei der Einschreibung? *mich grad ganz schlecht erinnere*) gab es noch Führungen, mit Erklärungen und Besichtigung der einzelnen Bereiche des Geländes und so.

Zur Aufnahmeprüfung: Ich fand sie nicht sooo schwer, wir haben den Stoff so in der Schule durchgenommen. Allerdings war es schon Maturastoff und ich sollte erwähnen, dass ich eine Schule besucht habe, die ihren Schwerpunkt stark auf naturwissenschaftlichen Fächern hatte.
Trotzdem, wer in den angegebenen Fächern gut ist, sollte in meinen Augen keine allzu großen Probleme haben.
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
Hab ja noch 2 Jahre (mind.^^) bis zum studium und wollte mir so ne Vorlesung mal anschauen. ;)

Ja wir haben auch Naturwissenschaftlichen Zweig, da bin ich aber nicht.^^ Hab aber Biologie als Wahlpflichtfach.
 
Thema:

Veterinär Studium? (Österreich)

Veterinär Studium? (Österreich) - Ähnliche Themen

  • Eignungstest Studium für (Veterinär)Medizin

    Eignungstest Studium für (Veterinär)Medizin: Hallo liebe Foris! Ich habe gerade mit dem Üben für den Eignungstest für die Schweiz EMS (der TMS von DE und A sollte aber keine grossen...
  • Englisch-Studium: TOEFL oder IELTS?

    Englisch-Studium: TOEFL oder IELTS?: Ich werde dieses Wintersemester anfangen, Englisch als Hauptfach zu studieren. Die Uni hätte aber noch gerne einen Sprachtest von mir, da ich...
  • Studium Tierpsychologie

    Studium Tierpsychologie: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte gern Tierpsychologie studieren (studieren ist in dem Falle übertrieben gesagt, nennen wir es...
  • Studium abbrechen... :(

    Studium abbrechen... :(: Hey Leute! Ich muss mich mal eben aus"kotzen"/aufmuntern lassen. Ich bin im September nach Halberstadt gezogen (aus Berlin), da ich trotz meines...
  • Studium

    Studium: Ich hab dann mal ein paar Fragen, da ich im nächsten Wintersemester studieren möchte (Lehramt) und noch gar nicht so richtig weiß, was auf mich...
  • Ähnliche Themen
  • Eignungstest Studium für (Veterinär)Medizin

    Eignungstest Studium für (Veterinär)Medizin: Hallo liebe Foris! Ich habe gerade mit dem Üben für den Eignungstest für die Schweiz EMS (der TMS von DE und A sollte aber keine grossen...
  • Englisch-Studium: TOEFL oder IELTS?

    Englisch-Studium: TOEFL oder IELTS?: Ich werde dieses Wintersemester anfangen, Englisch als Hauptfach zu studieren. Die Uni hätte aber noch gerne einen Sprachtest von mir, da ich...
  • Studium Tierpsychologie

    Studium Tierpsychologie: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte gern Tierpsychologie studieren (studieren ist in dem Falle übertrieben gesagt, nennen wir es...
  • Studium abbrechen... :(

    Studium abbrechen... :(: Hey Leute! Ich muss mich mal eben aus"kotzen"/aufmuntern lassen. Ich bin im September nach Halberstadt gezogen (aus Berlin), da ich trotz meines...
  • Studium

    Studium: Ich hab dann mal ein paar Fragen, da ich im nächsten Wintersemester studieren möchte (Lehramt) und noch gar nicht so richtig weiß, was auf mich...