w. Kaninchen rupft m. Kaninchen das Fell raus !

Diskutiere w. Kaninchen rupft m. Kaninchen das Fell raus ! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich halte ein weibliches Kaninchen und ein männliches Kaninchen zusammen firstin einen Käfig sie verstehen sie sehr gut miteinander jedoch rupft...
.Susi&Strolch.

.Susi&Strolch.

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich halte ein weibliches Kaninchen und ein männliches Kaninchen zusammen
in einen Käfig sie verstehen sie sehr gut miteinander jedoch rupft das Weibliche Kaninchen ihm öfters mal das Fell raus. Das Weibchen ist sterilisiert und das Männchen ist kastriert.

Weßhalb macht sie das ?

MfG,
.Susi&Strolch.
 
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Susi&Strolch,
willkommen im Forum :)!
Das Rupfen kann Zeichen einer Scheinschwangerschaft sein. Genauso gut wäre eine Verhaltensstörung möglich. Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist?
 
.Susi&Strolch.

.Susi&Strolch.

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Susi&Strolch,
willkommen im Forum :)!
Das Rupfen kann Zeichen einer Scheinschwangerschaft sein. Genauso gut wäre eine Verhaltensstörung möglich. Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist?

Die haben nicht genau einen Käfig wir halten sie draußen in einem größeren Häuschen das ist so ähnlich wie ein Hundehaus.
Die beiden bekommen sehr viel Auslauf ,denn sie haben sogesagt einen eigenen Garten,der ist natürlich abgezäunt also es ist Tiergerecht gemacht ! Sie rupft ihn aber auch draußen wenn sie zusammen laufen.
Eine zeitlang war auch ruhe nur jetzt fängt es wieder an.
Ich denke an aggressionen könnte es nicht liegen denn sie bekommt ja viel auslauf und zuneigung.

Mfg ,
.Susi&Strolch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Kannst du einschätzen, wie oft das vorkommt? Baut sie auch ein Nest in der Zeit?

Off-Topic
Kennst du schon die Seite zur Außenhaltung von Kaninchen? diebrain
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Ich würde es einfach auf Scheinschwangerschaft schieben.

Eurer Garten mag zwar gut abgezäunt sein, aber Dach? Die Raubvögel können selbst in eurer Abwesenheit mal nach einem Kaninchen schnappen - ganz ungefährlich ist das nicht. Lies dir am besten die Seite Diebrain durch (wie fräuleingrün schon sagte) und baue dir ein gesichertes Außengehege.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Beobachte auf jeden Fall, wie oft das vorkommt. Sollte es mehr als 2 Mal pro Jahr passieren, ist ein TA-Besuch dringend nötig.
 
.Susi&Strolch.

.Susi&Strolch.

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Okay.
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Antworten. :D
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Hast du meine Antwort über Dach gelesen? Fände ich sehr wichtig.
 
.Susi&Strolch.

.Susi&Strolch.

Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja ich habe deine Antwort wegen dem dach gelesen :)
Keine sorge die sind da geschützt ;D

Mfg,
.Susi&Strolch.
 
nici1311

nici1311

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo ihr lieben
ich könnte mal en paar ratschläge gebrauchen.Und zwar mein eines kaninchen snoop ist en männchen und ist kastriert dann habe ich leztes jahr im september en weibchen gekauft.Als erstes haben sich die beiden prima verstanden aber jetz nemme.und zwar reißt sie sich ihr fell raus und ist total nackt am bauch an den beinen usw sie fängt an meinen großen zu rammeln und reißt ihm auch mittlerweile des fell raus.ich war auch schon mehrmals mit ihr beim tierarzt aber des bringt nix keine spritzen keine salbe usw. TA meinte selbst wenn man sie schwängern lassen würde würde es nicht aufhören.ich muss dazu sagen das sie auch gegen über mir und dem snoop aggresiv ist.
könnt ihr mir vll ratschläge geben?

Liebe Grüße aus weisach mit snoop und sunny
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Ich halte ein weibliches Kaninchen und ein männliches Kaninchen zusammen in einen Käfig sie verstehen sie sehr gut miteinander jedoch rupft das Weibliche Kaninchen ihm öfters mal das Fell raus. Das Weibchen ist sterilisiert und das Männchen ist kastriert.

Weßhalb macht sie das ?

MfG,
.Susi&Strolch.
Mir ist aufgefallen, dass wir noch gar nicht nachgefragt haben? Wieso ist das Weibchen sterilisiert? Das machen viele TAs heutzutage normalerweise nicht mehr.


@nici1311: Es wäre lieb, wenn du dir ein Thread aufmachen würdest ^^
 
nici1311

nici1311

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
frage was ist ein Thread? bin neu hier
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo nici,
ein Thread ist ein eigenes Thema. Ich melde den Beitrag gleich mal und bitte einen lieben Moderator um eine Abtrennung, damit nicht alle durcheinander kommen.
Kannst du zur Beantwortung der Frage erstmal ein paar Fragen beantworten?
Wie leben deine beiden Kaninchen und wie hast du sie vergesellschaftet? Und: welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du ihnen? Wie alt sind die beiden jetzt?
 
nici1311

nici1311

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
oh sorry ich hab nun en eigenes thema auf gemacht dann können wir da schreiben.bevor hier was durcheinander kommt
 
S

Schnapps

Registriert seit
09.03.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Zwergwidder-Häsin (Schnuffel) und einen (kastrierten) Löwenkopf-Rammler (Tapps, daher auch mein Name "Schnapps"). Sie sind jetzt ca. 9 Monate alt und bisher
gab es auch noch keine Probleme. Doch seit ein paar Tagen muss ich beobachten, wie die Häsin dem Löwenkopf-Rammler ständig das Fell ausrupft. Der Rammler ist inzwischen
sehr oft auf der Flucht vor ihr, lässt es sich aber - wenn dann erstmal "gestellt" - es ohne größere Gegenwehr über sich ergehen. Außerdem rammelt die Häsin (wie von Rangordnungskämpfen bekannt)
nun ungewöhnlich oft seinen Kopf. Eine Veränderung im Lebens/Wohnungsumfeld der Hasen gab es nicht. Gelangweilt dürften sie auch nicht sein, es gibt mit Rascheltunnel, Buddel-Zone (Handtücher, Buddelkiste
mit Chinchilla-Sand, diversen Spielzeugen, Katzenkratzbaum und Snackbällen genug Abwechslung (glaube ich zumindest). Leben tun die beiden in einem doppelstöckigen Gehege (ca. 3qm), plus Schlafkäfig (140 * 80cm) und täglichem Auslauf in einem Zimmer von ca. 20qm Größe.
Könnt ihr mir sagen, warum sich die Widder-Häsin plötzlich so verhält? Da sich inzwischen leichte Köttel-Ketten gebildet haben, muss ich leider auch davon ausgehen, das die Häsin das Fell des Rammlers nicht
nur zupft, sondern auch frisst (was wegen möglicher Verstopfung wohl nicht ganz ungefährlich für sie ist!?)

Danke im voraus!

LG "Schnapps" ;-)
 
Thema:

w. Kaninchen rupft m. Kaninchen das Fell raus !

w. Kaninchen rupft m. Kaninchen das Fell raus ! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Hilfe Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell

    Hilfe Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell: Hallo, Wir haben zwei Kaninchen seit mitte August 2012. Alles war bisher wunderbar sie haben sich super verstanden sich gegenseitig gepflegt, und...
  • kaninchen rupft sich das fell raus!:(

    kaninchen rupft sich das fell raus!:(: Huhu! Es geht um das Kaninchen meiner Tante..ja es wird allein gehalten und das ist falsch! Aber wenn man es einen Partner kriegt rupft es sich...
  • kaninchen rupft sich fell raus

    kaninchen rupft sich fell raus: hallo meine name ist tanja. ich habe ein großes gehege mit 2 weiblicghen und einem männlichen kastrierten kaninchen. eines meiner weibchen rupft...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Hilfe Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell

    Hilfe Mein Kaninchen rupft dem anderen das Fell: Hallo, Wir haben zwei Kaninchen seit mitte August 2012. Alles war bisher wunderbar sie haben sich super verstanden sich gegenseitig gepflegt, und...
  • kaninchen rupft sich das fell raus!:(

    kaninchen rupft sich das fell raus!:(: Huhu! Es geht um das Kaninchen meiner Tante..ja es wird allein gehalten und das ist falsch! Aber wenn man es einen Partner kriegt rupft es sich...
  • kaninchen rupft sich fell raus

    kaninchen rupft sich fell raus: hallo meine name ist tanja. ich habe ein großes gehege mit 2 weiblicghen und einem männlichen kastrierten kaninchen. eines meiner weibchen rupft...