Handzahm nur in Einzelhaltung?

Diskutiere Handzahm nur in Einzelhaltung? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen zusammen, ich war vorhin bei einer Bekannten.Ihr Lebensgefährte hat "einen" Wellensittich.Daraufhin hab ich ihm zu einem zweiten geraten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
ich war vorhin bei einer Bekannten.Ihr Lebensgefährte hat "einen" Wellensittich.Daraufhin hab ich ihm zu einem zweiten geraten und bin auch
mit dem Argument gekommen,dass auch er ja nicht gern allein ist.
Nichts zu machen...Auf diesem Ohr scheint er taub zu sein.Er meinte nur,dass er seine wellis immer allein gehalten hat und die ja auch nicht handzahm werden,wenn man 2 oder mehrere hat.

Wie ist das bei euch???Habt ihr Wellis in Gruppen- oder Pärchenhaltung,die handzahm sind???Die zu euch auf die Schulter fliegen???

Freu mich auf eure Antworten.

21.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Handzahm nur in Einzelhaltung? . Dort wird jeder fündig!
Smykke

Smykke

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren Wellensittiche, allerdings sind die beiden gestorben. Es waren zwei Männchen, sie haben sich gut vertragen.
Amadeus und Heinrich waren nicht gleich zahm. Amadeus ist immer vor mir davon geflogen, bzw. gehüpft, wenn ich ihm zu nahe kam. Heinrich hat mir sogar das Essen vom Teller geklaut.
Vögel sind Beobachtungstiere und fühlen sich nur mindestens zu zweit -besser sind aber mehrere- richtig wohl!

Azori

Azori

Reaktionen
0
Hallo,
Ja also Vögel sollte man mind. zu zweit halten, wenns geht sogar zu 4 also 2 Päärchen. Vögel/Wellensittiche snd beobachtungstiere und nicht zum kuscheln da. Klar gibt es Vögel die auf die schulter geflogen kommen und auch auf die hand gehüpft kommen etc. aber nicht alle vögel sind so jeder vogel hat einen anderen charakter und nur weil es bei seinen anderen vögel ,,gut" gelaufen ist bei dem alleine halten heisst das nich das es immer so bleibt. Generell immer zu 2 halten!!! Man will ja auch nicht als mensch ganz alleine unter tieren sein und nichts verstehen können oder ??? NEIN !!!! Wellensittiche können allerdings auch in zusammen haltung ( z.b 2 oder 4 ) handzahm werden wie gesagt kommt auf den vogel an, und wie oft und viel man sich mit denen beschäftigt. bei meinen ist es so das 2 Handzahm sind und 2 nicht ;)

LG Azori

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Dann ist es da also doch genauso wie bei den Meerschweinchen.Da kenn ich mich eben doch noch etwas besser aus.

Naja,schade nur,dass der Pieper da alleine in einem zu kleinen Käfig hausen muss.Aber mehr,als dem mann ins Gewissen reden,kann ich nicht.Der scheint da ziemlich beratungsresistent zu sein :(

Azori

Azori

Reaktionen
0
Nein natürlich mehr als ihm gut zureden kannst du nicht aber vielleicht kannst du ihm das hier mal zeigen? Dieses thema gibt es ja eigentlich schon hier im wellensittich forum noch ein paar mal wo eigentlich genau das gleiche drinn steht nur etwas anders formuliert zeig ihm das doch einfach mal. Aber wenn er das schon immer so gemacht hat glaube ich nicht das er sich ins gewissen reden lässt er findet es halt für richtig obwohl es dem vogel eigentlich nur schadet was eigentlich sehr sehr schade ist =( er kann auch krank werden durch die einzelhaltung !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe gelesen das du deiner tochter auch wellis kaufen willst?
also ich würd halt raten 2 zu kaufen am besten männchen und weibchen. wenn man ihnen keinen nistplatz anbietet pflanzen sie sich auch nciht fort ;)
holst du deiner tochter denn welche?

Zuletzt bearbeitet:
S

suserle

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren auch anfangs einen Einzel-Wellensittich. Der wurde auch innerhalb kürzester Zeit zahm. Dann ist mir nach ein paar Wochen noch einer zugeflogen, den ich zu dem anderen gesetzt habe. Mein Welli ist zahm geblieben und der andere hat sichs von ihm abgeschaut und war auch ganz schnell handzahm.
Die beiden haben sich unheimlich gut verstanden und es war echt sehr lustig, sie im Umgang miteinander zu beobachten.
Vielleicht kannst du deinen Bekannten ja so davon überzeugen, dass der erste einen Kumpel braucht, und bestimmt nicht wieder scheu wird.
Ich drück dir (und den armen Welli) alle Daumen...
LG

Azori

Azori

Reaktionen
0
achja und ^^ falls dein freund sich doch dazu entscheidet einen 2ten welli zu kaufen braucht er auch UNBEDINGT einen größeren käfig !! auch wenn sie ganztags freiflug haben !!^^ und mit der argunemtation von suserle könnteste ihn vllt rumkriegen??!!! versuchs einfach nochmal und eventuell zeig ihm hier das geschriebene von den usern

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Er wird sich wirklich nicht ins Gewissen reden lassen...Der ist nur stur was das angeht.Er hatte wohl einmal 2 Wellis und meinte dazu,dass die nicht handzahm wurden und auch viel schneller gestorben sind,als seine Einzelhaltungstiere...Der eine,den er hatte,musste wohl über 20 Jahre allein leben :(

Ja,wir holen meiner Tochter in ein paar Monaten 2 Wellis.Erstmal wollen wir am Sonntag in Ruhe umziehen und dann einen Käfig selber bauen,weil mir die aus dem Handel entweder zu klein oder eben zu teuer sind.Hatte mir Maße von 50-60x100x50 (HxBxT) vorgestellt.

Azori

Azori

Reaktionen
0
achso hm... das ist natürlich blöd... aber dann kann man nichts weiter tun halt nur mitleid mit den vögeln haben was nicht viel nützt =( darf ich mal fragen wie alt dein freund ist?

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Der gute Mann ist über 30 Jahre....Aber vom Kopf her anscheinend dümmer wie mein 15 Monate alter Sohn *grummel*

Smykke

Smykke

Reaktionen
0
Kauf doch einfach einen zweiten Wellensittich dazu ;)

Azori

Azori

Reaktionen
0
smykke das is nich so einfach wenn sie für ihn einen kauft und der ihn nich dazu setzt oder es kurzfristig tut um ihr den gefallen zu tun und dann wieder weggibt oder fliegen flässt hat es auch njichts genüzt wenn er so strikt dagegen ist wird er den 2ten welli auch wenn der dann einmal da ist nciht annehmen !

Smykke

Smykke

Reaktionen
0
Ich würde ihm drohen, die Beziehung zu beenden, wenn er den Vogel wieder weggibt oder fliegen lässt... Kann ja nicht sein, der Mann betreibt Tierquälerei.

Azori

Azori

Reaktionen
0
wieso beziehung ? sie sagte doch ein guter freund ^^ das is nich ihr lebenspartner so wie ichs verstanden habe

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Würd ich aj am liebsten machen nur denke ich,dass es dann noch einen Einzel-Welli mehr gibt....Er wird den zweiten Vogel da niemals zusetzen.Och Menno.....Am liebsten hätte ich das arme Tier mitgenommen als ich gesehen hab,wie er versucht hat,mit seinem spiegelbild zu kommunizieren...:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist der Lebensgefährte von einer Bekannten und nicht meiner....Für mich wäre sowas tatsächlich ein Trennungsgrund

Zuletzt bearbeitet:
Azori

Azori

Reaktionen
0
wenn ein vogel alleine ist sollte man keinen spiegel in den käfig hängen der mann hat echt keine ahnung von wellis bezeiheungsweise vögeln
man sollte generell keinen spiegel in den käfig hängen auch wenn sie zu 2 oder 4 sind

Smykke

Smykke

Reaktionen
0
Ups, dann hab ich mich verlesen. Entschuldige.
Aber dann drohe ihm halt, die Freundschaft zu beenden.

Azori

Azori

Reaktionen
0
genausowenig wie man plastikvögel in den käfig tun sollte

L

LaLiLu2009

Reaktionen
0
Wie gesagt,er denkt halt,er ist im Recht....Da kann man argumentieren wie man will....Wenn er sagt,der Himmel ist grün,dann ist er grün und nicht blau...
Freundschaft ist übertrieben....Man kennt sich vom sehen und ich war heut auch nur dort,weil ich seiner Lebensgefährtin Klamotten für ihren Zwerg gebracht hab,wo meiner nicht mehr reinpasst.

schoki43

schoki43

Reaktionen
0
Hallo Smykke,

so wie ich das verstanden habe, ist das der Lebensgefährte von einer Bekannten,oder?

LaLiLu2009, einen Minikäfig hat der Welli? Hat er denn wenigstens täglich Freiflug?
Ach, was sind manche Menschen uneinsichtig,haben gar kein Mitleid mit Tieren, die allein gehalten werden, das kann mich immer masslos aufregen!!! LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Handzahm nur in Einzelhaltung?

Handzahm nur in Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, ich benötige Hilfe. Mein Welli vor ca. 2 Wochen bei einem Züchter gekauft macht mir Kopfzerbrechen. Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe...
  • Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?

Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?: Hallo ich hatte schonmal ueber meine komischen Wellis berichtet welche 5 und 3 sind. Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich sie zaehmen soll...
  • Freiflug, aber nicht handzahm

Freiflug, aber nicht handzahm: Hallo, meine beiden Wellensittiche haben eine Voliere. Dennoch würde ich sie jetzt nach etwas längerem Zeiotraum mal wieder frei fliegen lassen...
  • Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.

Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.: Hallo, Ich habe vor 2 Tagen 2Wellensittich aus eine Privathaltung übernohmen und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie handzahm bekomme? Das...
  • Habe ein Welli-Pärchen...nicht zahm, aus versch. Herkunften

Habe ein Welli-Pärchen...nicht zahm, aus versch. Herkunften: Hallo, ich habe seit ca. 14 Tagen mir erst einen blauen Welli-Hahn zugelegt und einen Tag später ihm ein gelbes Weibchen dazu gekauft (beide sind...
  • Habe ein Welli-Pärchen...nicht zahm, aus versch. Herkunften - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, ich benötige Hilfe. Mein Welli vor ca. 2 Wochen bei einem Züchter gekauft macht mir Kopfzerbrechen. Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe...
  • Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?

Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?: Hallo ich hatte schonmal ueber meine komischen Wellis berichtet welche 5 und 3 sind. Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich sie zaehmen soll...
  • Freiflug, aber nicht handzahm

Freiflug, aber nicht handzahm: Hallo, meine beiden Wellensittiche haben eine Voliere. Dennoch würde ich sie jetzt nach etwas längerem Zeiotraum mal wieder frei fliegen lassen...
  • Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.

Wie krieg ich 2 Wellensittich handzahm.: Hallo, Ich habe vor 2 Tagen 2Wellensittich aus eine Privathaltung übernohmen und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie handzahm bekomme? Das...
  • Habe ein Welli-Pärchen...nicht zahm, aus versch. Herkunften

Habe ein Welli-Pärchen...nicht zahm, aus versch. Herkunften: Hallo, ich habe seit ca. 14 Tagen mir erst einen blauen Welli-Hahn zugelegt und einen Tag später ihm ein gelbes Weibchen dazu gekauft (beide sind...