2 kastraten böcke und 3 weibchen... geht das?

Diskutiere 2 kastraten böcke und 3 weibchen... geht das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey wie manche von euch wissen habe ich ja 2 super süsse und vor allem lustige meeri böcke :D wollte mich erst von einem firsttrennen, da sie...
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hey wie manche von euch wissen habe ich ja 2 super süsse und vor allem lustige meeri böcke :D

wollte mich erst von einem
trennen, da sie sich heftig gestritten hatten, aber da sich das jetzt gelegt hat möchte ich beide kastrieren und nach 6 wochen 3 weibchen dazu gesellen :clap:

meine frage ist es... geht das? Und ist es egal wenn die böcke 2 monate älter sind? weil ich nähmlich höchstwarscheinlich die babys einer bekannten bekomme 2 weibchen schwestern.

Halten will ich mein Rudel in einen Eigenbau, laut ratschlag 170 x 60 :clap:

Hoffe auf zahlreiche informationen und verbesserungs vorschläge :)
 
21.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Zu jedem Bock drei Weibchen?
Dass du die zwei Böcke auch kastriert nciht MIT Mädels in ein Gehege setzen kannst ist dir schon klar??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Un 1,70 x 0,6 ist ja grade mal ein qm?? Das ist ja viel zu wenig. Ich hoffe nur ich war bei dem Ratschlag nciht beteiligt....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
ich glaube genau das meinte die TS aber...

NEIN, das wird niemals klappen...

2 kastraten mit weibern zusammen geht zwar unter bestimmten umständen gut, aber diese kannst du nicht bieten.

da wären erst mal mind. 4 weiber PRO kastrat (womit du eine gruppe von mind 10 schweinen hast).
dann wären da mind. 15, besser 20 oder mehr quadratmeter platz.
mindestens 2-3 stunden täglich beobachten
und die möglichkeit die gruppe doch trennen zu können.


in deinen eigenbau würde ich entweder einen kastraten mit max 2 weibern, oder 2 kastraten (wobei das schon sehr grenzwertig ist) setzten.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Das ist alles ohne zusätzlcihen Auslauf zu klein. Allerhöchstens ein Böckchen une ien Weibchen. Wie kommst du auf die Masse?
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Off-Topic
170x60 kann für 2 ruhige kerle reichen, wobei die wirklich eher ruhig sein müssen- und natürlich nur mit auslauf. oder auch eben für ein pärchen.


vor allem: wer hat das empfohlen? auf 170x60 würden sich schon 4 schweine auf die pfoten steigen, 5 würden da gar nichts mehr tun können.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Off-Topic
Aber dann eben nur mit sehr viel Auslauf also tagsüber zumindest......und auch da bin ich eher unbegeistert. Ehrlcih gesagt. :?
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
:uups: toll, da hab ich gedacht jetzt mach ichs richtig und nun... na dann bleib ich wohl eben bei meinen 2 böcken und versuchs erst gar nicht.

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
170x60 kann für 2 ruhige kerle reichen, wobei die wirklich eher ruhig sein müssen- und natürlich nur mit auslauf. oder auch eben für ein pärchen.


vor allem: wer hat das empfohlen? auf 170x60 würden sich schon 4 schweine auf die pfoten steigen, 5 würden da gar nichts mehr tun können.
will keine namen nennen, hat sich ja jetzt schon erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
auf 170x60 würde ich auch keine zwei böcke halten wollen, eigentlich gar keine Meerschweinchen, wire wäre es mit einem Hamster oder ein paar Farbmäusen? für meerschweinchen fehlt da einfach die Tiefe.

Und bitte Informiere dich mal gründlich, google doch einfach mal nach meerschweinchen, lese einige Stunden auf einigen HPs dann wirst Du auch mal verstehen, was für tiere Du da hast.

Linktipps:
http://www.diebrain.de/I-index.html
http://www.meerschwein-info.de/
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
hab ich mir alles durchgelesen und zu dem gehege kann man ja immer was verbessern, nur war ich mir jetzt eigentlich vom thema her nur nicht sicher ob die haltung so funktionieren könnte und habe auf ein paar erfahrungsberichte gehofft :roll:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das hättest Du nun überall finden können, dass mehrere kastraten mit Weibchen zusammen in 99% der Fälle im Dritten Weltkrieg endet, und dass das Gehege zu klein ist.
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
ja klar da stand das in das es in den meisten fällen schief geht, aber habe mehr auf eigen erfahrung und tipps dazu gehofft, da ich nun die beiden habe und mich schwer von einem trennen kann. Ist ja verständlich das ich nach einer für beiden passenden lösung suche.

Kann wenigstens noch eine sehr wichtige frage beantwortet werden? Und zwar ist es ok wenn ich zb. einen neu kastraierten bock habe und erst nach 6 wochen weibchen baby ca. 10 wochen alt dazu lege? Wegen dem alters unterschied:
meiner währe dann 4 monate und die kleinen dann ca. 10 wochen

Da wie gesagt meine bekannte welche bekommen hat und sie mir geben würde bevor diese im Tierheim landen???

Selber habe ich mich schon informiert, da stand kein opa mit babys zusammen legen aber 4 monate ist ja kein opi :D daher meine frage

Danke und einen schönen Samstag wünsche ich!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das ist ja praktisch kein Altersunterschied, das gibt keine Probleme. Sonst mach eben zwei getrennte Gehege mit Junge und Mädels. das klappt normal sehr gut. aber es sollten eben beide Gehege schon so 170x80cm oder größer werden. Dafür könntest Du Die auch übereinander bauen wie bei einem Regal.

Nur in einer Gruppe mehrere Böcke und Mädls führt meistens zu ernsten Kämpfen, wer der unumschränkte herrscher wird, und das geht oft so weit, dass einer von beiden Böcken so massiv leidet dass er stirbt.
 
L

LaLiLu2009

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.Du kannst in diesem Gehege weder 2 Böcke noch 3 Mädel geschweige denn alle zusammen halten.Das Gehege reicht grad so eben für einen Kastraten + Mädel oder 2 Mädels.Wobei die Tiefe nicht wirklich toll ist.
 
thaliyah

thaliyah

Registriert seit
19.12.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Das ist ja praktisch kein Altersunterschied, das gibt keine Probleme. Sonst mach eben zwei getrennte Gehege mit Junge und Mädels. das klappt normal sehr gut. aber es sollten eben beide Gehege schon so 170x80cm oder größer werden. Dafür könntest Du Die auch übereinander bauen wie bei einem Regal.

Nur in einer Gruppe mehrere Böcke und Mädls führt meistens zu ernsten Kämpfen, wer der unumschränkte herrscher wird, und das geht oft so weit, dass einer von beiden Böcken so massiv leidet dass er stirbt.
Gut ok das werde ich auf jedenfall berücksichtigen :)
Danke für eure hilfe hat mir echt eine last weg genommen, war nähmlich total durcheinander und
"etwas" verweifelt :shock:

seid echt super nett :clap: tolles forum :p
 
Meerifan14

Meerifan14

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
202
Reaktionen
0
hi,
wollte kein nues thema aufmachen.Habe 2 Meerschweinchen (männlich/weiblich).

Meine Frage ist: Gehen 2 Männchen und 2 Weibchen in einem Käfig der größe ca.200x90cm?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Nein. (also "reingehen" tun sie schon aber gutgehen wird das nciht:?)
Ich weiss nicht wie zur Zeit vermehrt jeder auf die Idee kommt, ZWEI Böcke in EINEM Gehege zu halten. Meerschweinchen sind eigentlich ein Gruppenverband mit einem Bock und mehreren Mädels. Du kannst zu dem Bock und dem Mädel auch nur noch höchstens ein Mädel dazusetzen sonst wird der Platz auch zu wenig.
 
Meerifan14

Meerifan14

Registriert seit
03.01.2011
Beiträge
202
Reaktionen
0
also ich habe schon länger den gedanken...schade das das nicht klappt aber nunja...ich dachte nur das geht,weil so hätten sie ja beide ein weibchen und dann würde es kein zoff um "ein" weibchen gibt.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Nein, klappt leider nicht, aber ich würde Dir zu noch einem Weibchen raten, zu dritt fühlen sie sich sehr viel wohler und das Gehege passt da auch wunderbar für 3.
 
Thema:

2 kastraten böcke und 3 weibchen... geht das?

2 kastraten böcke und 3 weibchen... geht das? - Ähnliche Themen

  • Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

    Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • 2 Kastraten und 2 Weibchen

    2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo. :) Ich habe folgendes Problem. Mein Weibchen hat am 27.11. zwei super süße Babys bekommen, von denen mein Freund und ich uns nicht trennen...
  • Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?

    Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?: Hallo, Ich hatte 2 Weibchen, aber eines ist jetzt leider nach 6 Wochen Krankheit gestorben :( Meine Cookie ist 2 Jahre alt und recht dominant und...
  • Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

    Kastrat und unkast. Bock. Möglich?: Hallo, Nachdem wir in der notstation keinen Erfolg hatten, haben wir mal bei 2Tierheimen nachgefragt.bei dem einen gab es ein kastriertes...
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock?

    geht 1 kastrat und ein richtiger bock?: Hallo ganz kurze Erklärung. Hab unsere Urlaubspflegetier übernommen. Ein unkstrierter Meeribock 6 Jahre alt. Unser Sohn ist sowas von vernarrt in...
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock? - Ähnliche Themen

  • Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.

    Junger Kastrat wird von dem Mädels bedrängt.: Guten Abend, wenn falsch bitte verschieben. Folgendes Problem: Ich habe 3 Meerschweinchendamen und einen Kastraten. Die zwei ältesten Damen 2 und...
  • 2 Kastraten und 2 Weibchen

    2 Kastraten und 2 Weibchen: Hallo. :) Ich habe folgendes Problem. Mein Weibchen hat am 27.11. zwei super süße Babys bekommen, von denen mein Freund und ich uns nicht trennen...
  • Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?

    Kastrat oder Weibchen als neuer Partner?: Hallo, Ich hatte 2 Weibchen, aber eines ist jetzt leider nach 6 Wochen Krankheit gestorben :( Meine Cookie ist 2 Jahre alt und recht dominant und...
  • Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

    Kastrat und unkast. Bock. Möglich?: Hallo, Nachdem wir in der notstation keinen Erfolg hatten, haben wir mal bei 2Tierheimen nachgefragt.bei dem einen gab es ein kastriertes...
  • geht 1 kastrat und ein richtiger bock?

    geht 1 kastrat und ein richtiger bock?: Hallo ganz kurze Erklärung. Hab unsere Urlaubspflegetier übernommen. Ein unkstrierter Meeribock 6 Jahre alt. Unser Sohn ist sowas von vernarrt in...