Baytril

Diskutiere Baytril im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Leider erreiche ich meinen Tierarzt nicht, vielleicht könnt ihr mir firsthelfen. Bei meinen Hasis ( 2,2 bis 2,7 kg) wurden...
Traber81

Traber81

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Leider erreiche ich meinen Tierarzt nicht, vielleicht könnt ihr mir
helfen. Bei meinen Hasis ( 2,2 bis 2,7 kg) wurden Pasteurellen nachgewiesen. Nun sollen sie Baytril 2,5% orale Lösung bekommen und zwar 2 ml einmal tgl. Mir kommt das extrem viel vor. Lg

22.01.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
schatz@tiger
Reaktionen
0
Mh.

Ich denke,dass der TA das schon richtig macht.Ich weiß jetzt nicht für was diese Medizin genauer helfen soll.
Aber ich hatte auch schon Medizin da habe ich auch 2ml pro Tag gefüttert. Aber dies halt 2mal am Tag. Also jedes mal 1ml.

Was sagen denn die anderen?:)

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
Baytril ist Antibiotikum und laut Hersteller 0,4 ml pro Kg Körpergewicht deswegen bin ich so erstaunt über diese Menge. LG

schatz@tiger
Reaktionen
0
Wie viel wiegt das Kaninchen?

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
Die Hasis wiegen zwischen 2,2 und 2,7 kg.

Caroo

Caroo

Reaktionen
0
bei uns in der praxis ist die dosierung ca. 1ml/kg körpergewicht.
also ist die dosierung schon okay.. bei kaninchen/meerschweinchen/hamster etc, ist es immer etwas schwer zu dosieren, aber 2 ml ist vollkommen okay

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
Naja ich hatte das 2,5% ige Baytril schon öfter und habe nie mehr wie 0,8 ml gegeben. Weiss ja nicht ob ich es sonst evtl überdosiere. Sie sollen ja gesund werden und nicht noch mehr krank!

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
die Dosierung vom Baytril 2,5% lautet 0,4ml je kg.

Du kannst mir glauben, ich kenn mich ein wenig aus.

Vom Wirkstoff Enrofloxacin (der ist im Baytril drin), gibt man einmal täglich 10mg je kg.

Bei 2,2 kg würde ich 0,9ml geben und bei 2,7kg 1,1ml vom 2,5%igen Baytril.

bei uns in der praxis ist die dosierung ca. 1ml/kg körpergewicht.
also ist die dosierung schon okay.. bei kaninchen/meerschweinchen/hamster etc, ist es immer etwas schwer zu dosieren, aber 2 ml ist vollkommen okay
ca.-Angaben sollte es bei einem Antibiotikum nicht geben und Baytril kann man sehr gut dosieren. ;)

LG
Brigitte

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
Huhu,

So habe jetzt nach langem Kampf meinen Hasis gut 1 ml verabreichen können. Gibt gut Flecken auf der Hose ;) glaube das schmeckt widerlich. Aber Apfel hinterher nun mögen sie mich wieder glaube ich. Lg

Thema:

Baytril

Baytril - Ähnliche Themen

• Baytril 2,5% oral - Dosierung??

Baytril 2,5% oral - Dosierung??: Ich war gestern abend mit meinem Ninchen beim TA, weil es seltsam "Enten-artige" Geräusche von sich gegeben hat. Diagnose: Infekt der oberen...
  • baytril und metacam vertauscht?

baytril und metacam vertauscht?: hallo, ich eröffne mal ein neues thema, damit es eher gelesen wird. ich habe auf Grund des themas "quietscht bei pieschen" bytril und metacam...
  • Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?

Medikament: Wasser in der Lunge, Dimazon 10mg dosierung!?: Hallo zusammen, mein Kaninchen (fast 8 Jahre alt) hat wohl eine Entzündung / Wasser in der Lunge. Gestern hat er beim T.A. 3 Spritzen bekommen...
  • Baytril verabreichen

Baytril verabreichen: hey ihr lieben, ich weiß gar nicht genau, ob dieses thema hierher gehört, wenn nicht tut es mir leid und kann verschoben werden :) ich muss...
  • Baytril-so gut?

Baytril-so gut?: Mein Kaninchen niest und hustet seit ca.2 Wochen.Sie hat weder verklebte Augen noch eine nasse Nase(es kommt beim niesen auch nix raus).Ich war...