Schwarmfische- wie viele

Diskutiere Schwarmfische- wie viele im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich bin am überlegen mir doch wieder ein größeres becken zu holen, so um die 150cm kantenlänge. Und da will ich einen firstgroooooßen...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich bin am überlegen mir doch wieder ein größeres becken zu holen, so um die 150cm kantenlänge.

Und da will ich einen
groooooßen schwarm drin halten. ich dachte so an Keilbärblinge, oder auch an den "Kap Lopez" Prachtkärpfling.

Nur: wie viele können es werden?

wäre das becken mit so um die 25-30 schwarmfischen und 10-15 panzerwelsen überbesetzt?

ich hab mit gesellschaftsbecken nur wenig erfahrungen, ich hab nur artbecken ^^

(wasserwerte sind absolut egal, ob ich jetzt in 2 becken wasser panschte oder in 3 macht keinen unterschied)
 
22.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
also ich habe ein 230l becken (120cm) in dem halte ich ca 80 Glühlichtsalmler, ca 15 Welse, 1antennenwels, 1 Beilbauch und 5 Guppies
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
naja, antennenwels würde ich sowieso nicht nehmen. vielleicht noch irgendeinen L?

sind 80 nicht etwas viel?
 
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
also ich hatte bisher keine Probleme damit, aber ich frage mich, wie man herausfindet, ob man zuviele fische im becken hat
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
wasserwerte? verhalten der fische?

ich würd sagen, wenn man ins becken schaut und nirgendwo mehr wasser, nur mehr fisch sieht ist es zu viel ^^
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ich kenne da von früher so rechnung. Weis nun aber nicht ob diese noch aktuell ist und zwar wie folgt:

1l= 1cm Fisch

Das hiesse auf 100l kämen 100cm Fisch.

Ob es heutzutage noch stimmt kann ich wie gesagt nicht sagen. :)
 
F

Fisch96

Registriert seit
31.01.2010
Beiträge
258
Reaktionen
0
Also wenn ich in das Becken schau dann seh ich nur die Gruppe ( weil es Schwarmfische sind) oder auch mal einzeln und ich find bei mir sieht man noch Wasser und nicht nur Fische. Die WW sind in ordnung und die Fische verhalten sich auch normal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und so rechne ich das meistens auch nur man sagt das diese regelung nicht stimmt. Und nach dieser regelung wenn sie denn stimmen sollte 100l für die salmler und Guppies und 80l für die Welse und 20 l für den Antennenwels das sind 200l .
 
Zuletzt bearbeitet:
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

vergiss die 1 cm = 1 l Regel, du kannst meistens drüber gehen, musst dann nur daran denken ,dass du entsprechend Wasser wechselst. Das wird bei dir aber kein Problem sein.
Mach es an der Optik fest. Fang mit 20 Fischen an und vielleicht 10 Welse und schau, ob es dir reicht. Wenn du nie einen Fisch siehst, kommen mehr dazu.
So ein einfaches 80 cm Becken schluckt schon mal gut und gerne 30 rote Neons bevor es wirkt...

EDIT:
Bevor ichs vergesse... vom Kap Lopez dann eher weniger, der ist meines Wissens kein wirklicher Schwarmfisch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,

es gibt eh kaum "echte" Süßwasserschwarmfische. Die meisten Salmler belegen Minireviere und zicken sich an, wenn einer in ihre 5cm reinschwimmt. Schwarmverhalten sieht man i.d.R. nur bei Unwohlsein oder Gefahr. Daher kann auch eine zu hohe Dichte an sogenannten Schwarmfischen Stress auslösen. Das größte Schwamrverhalten konnte ich bislang bei Rotkopfsalmlern feststellen.

Zur Frage: in 150cm kann man von den Trigonostigma heteromorpha sicher ohne Probleme mit 40-50 Stück anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.

MfG
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
40-50 stück??? :shock:

wow, das hätte ich mir nicht gedacht...

da kauf ich mich ja arm, allein an den fischen.

das ist eh noch zukunftsmusik, vorher muss der hamster aus dem schlafzimmer, und der neue EB bezahlt. dann werd ich systematisch alles zusammenkaufen (allein der unterschrank kostet ja, und das nicht wenig).

was haltet ihr eigentlich von knurrende zwergguramis? die soll man ja ab 5 tieren halten... wobei, die machen am ende mehr lärm als der hamster ^^
 
Thema:

Schwarmfische- wie viele

Schwarmfische- wie viele - Ähnliche Themen

  • kleiner Schwarmfisch

    kleiner Schwarmfisch: Hallo Fischfans! Ich suche einen ca 2-3 cm großen, möglicht farbenfrohen (und nicht so teuren:uups:) schwarmfisch. Ich hab momentan ein...
  • Schwarmfisch? Gruppe?

    Schwarmfisch? Gruppe?: Hallo alle zusammen, es wird ja immer über die Anzahl der Fische gesprochen. Neons...sollen es 5 oder 10 sein? Oder noch mehr? In einem altem...
  • DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !

    DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !: Hallo Fischfreunde, Vor einer Woche hat mirmn Vaereine Übrrascunchenwllen unkaufte ein paar kleine Goldfische für mein Aquarium. Ich merke...
  • Wie viele Platys in 85l ?

    Wie viele Platys in 85l ?: Huhu! In meinem 85l Süßwasseraqua (4 Neons, 1 Flossensauger, 3 Zebrabärblinge und viele Platys) vermehren sich die Platys sehr. Anfangs (März...
  • Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

    Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l: Hey, ich habe mein Nano Cube nun mit Pflanzen eingerichtet. In 2 Wochen sollen nämlich die ersten Bewohner einziehen. Crystal Red und...
  • Ähnliche Themen
  • kleiner Schwarmfisch

    kleiner Schwarmfisch: Hallo Fischfans! Ich suche einen ca 2-3 cm großen, möglicht farbenfrohen (und nicht so teuren:uups:) schwarmfisch. Ich hab momentan ein...
  • Schwarmfisch? Gruppe?

    Schwarmfisch? Gruppe?: Hallo alle zusammen, es wird ja immer über die Anzahl der Fische gesprochen. Neons...sollen es 5 oder 10 sein? Oder noch mehr? In einem altem...
  • DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !

    DRINGEND ! Aus Unwissendheit zu viele Goldfische für Fischbecken gekauft. Suche dringend Abnehmer !: Hallo Fischfreunde, Vor einer Woche hat mirmn Vaereine Übrrascunchenwllen unkaufte ein paar kleine Goldfische für mein Aquarium. Ich merke...
  • Wie viele Platys in 85l ?

    Wie viele Platys in 85l ?: Huhu! In meinem 85l Süßwasseraqua (4 Neons, 1 Flossensauger, 3 Zebrabärblinge und viele Platys) vermehren sich die Platys sehr. Anfangs (März...
  • Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

    Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l: Hey, ich habe mein Nano Cube nun mit Pflanzen eingerichtet. In 2 Wochen sollen nämlich die ersten Bewohner einziehen. Crystal Red und...