Hi,
wenns nicht unbedingt der Kleiderschrank ist, landen da schon recht schwere Sachen drin.
Ein Ikeatisch für 4 Personen und dann dazu 4 Leute, die näher an den 200 kg als an den 150 sind? die Fläche, die ich dafür gerade im Kopf hab, ist nicht besonders groß.
Bei einem großen Aquarium ist der Unterbau mindestens so wichtig, wie das Aquarium selbst. Wer meint, sein Aquarium auf eine Presspanplatte zu stellen, die am besten noch irgendwie freischwebend zu montieren, sollte sich wirklich nicht wundern, wenn man den Wischmopp braucht... Die Spannungen kommen ja nur, wenn der Unterschrank irgendwie dellig wird. Eine glatte, schräge Fläche ist nicht so tragisch..
(Nebenbei bemerkt... ich kenne bisher herausklappende Scheiben, brechende Scheiben aber noch keine reißenden Nähte - dann kann ich meiner persönlichen Katastrophenkenntnis ja noch etwas hinzufügen)
Ja, im Zweifelsfall einen Statiker fragen, aber erstmal selbst Hirn anschalten.
Wie lang hast du dein Aquarium schon? warte mal ab, ab wann du nicht mehr stundenlang davor hockst. Es soll auch Leute geben, die das nur so nebenbei irgendwo als Deko stehen haben. Sofern sie es dann vernünftig pflegen, ist nichts dagegen einzuwenden.
Es soll aber auch Leute geben, die wirklich unbedingt irgendwelche Fische haben wollen und dafür alles tun. Wenn jemand im Kaninchengehege wohnt ist das für dich normaler als jemand, der mit Jacke vorm Aquarium hockt? Na danke, ich bin also irre.

Und ich sollte mir also auch besser ein Aquaristikforum suchen?
Herrje, das hier ist ein allgemeines Forum, hier sind viele Anfänger. Nur weil jemand mit der Aquaristik anfängt, heißt das nicht, dass er nur die Standardfische halten soll und nicht mal über den Tellerrand gucken darf.
Das gehört zu den Dingen, die mich an vielen Foren stören. Nicht fragen, was der Mensch bereit ist zu machen und was er schaffen kann, sondern den Satz runterknüppeln, dass ein Anfänger das nicht kann. Klar, es ist schwer, aber es gibt Leute, die es können. Und die kann man nicht aus Rücksicht auf die Mehrheit knebeln. Macht dann doch keinen Spaß mehr...
Grüße