Torf als Einstreu

Diskutiere Torf als Einstreu im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, und zwar wollte ich mich firstmal erkundigen, wer von euch Torf als Einstreu für die Meeries benutzt und ob es überhaupt für sie...
F

fjordi

Registriert seit
12.11.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo an alle,

und zwar wollte ich mich
mal erkundigen, wer von euch Torf als Einstreu für die Meeries benutzt und ob es überhaupt für sie geeignet ist??


Liebe Grüße
 
22.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Torf als Einstreu . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Halte ich nichts davon, sowas schimmelt viel zu leicht... mit normaler kleintierstreu fährt man am besten.

Außerdem verbietet schond er Umweltschutz Torf für sowas zu verschleudern.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hast du denn ein Aussengehege?? Oder sollte das innen hin. Was ich mir gut vorstellen kann. Wenn du ein sehr großes Gehege hast dann würde ich wohl mal eine flache Schale damit füllen, falls du Torf vorhanden hast. So können sie auch mal einen anderen Untergrund spüren MÜssen es aber nciht nutzen. Und Umweltgedanklich ist dann eine flache Schale voll wohl noch vertretbar. Hoffe ich.
Ich mach ja auch mal an eine Stelle im Gehege auch mal ab und an nur Laub z.B. da rascheln sie sich richtig durch.
 
F

fjordi

Registriert seit
12.11.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich hab vor einer Weile schon geschrieben das meine Meeries wieder einen Milbenbefall haben. Mein Tierarzt meinte es könnte das Einstreu sein ?!
Was haltet ihr von Hanf-Pellets oder Einstreu??
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte auf gar keinen Fall Pellets als Einstreu verwenden! Die sind viel zu hart, da bekommen sie ganz schnell Ballenabszesse.

Am besten klappt ganz normale Kleintierstreu, und da sind auch keine Milben drin, die holt man sich eher über heu.

Wenn Schweinchen gar zu oft Milben haben liegt es aber oft daran, dass sie zu viel Stress haben, denn ein gesundes Schweinchen wird eigentlich ganz gut fertig damit.

Was für geschlechter hast Du, wie viele, wie groß ist das gehege und wie oft fasst Du sie an? was fütterst Du und wie viel davon?

Das sind eher die wichtigen Fragen...
 
Thema:

Torf als Einstreu

Torf als Einstreu - Ähnliche Themen

  • Einstreu Vergleich

    Einstreu Vergleich: Hallöchen zusammen, ich habe dank einem Thread hier das Einstreu "Tierwohl Super" für meine Wuzen, bin eigentlich auch zufrieden. Meine Frage...
  • Meerschweinchen einstreu

    Meerschweinchen einstreu: Hallo Wir haben 2 Meerschweinchen in einen Außenkäfig der steht auf einen selbst gebauten Tisch mit isolierung unten drauf geklebt doch welchen...
  • Einstreu aus der Tischlerei?

    Einstreu aus der Tischlerei?: Hi, mein vater hatt eine tischlerei. da fallen ja immer wieder mengen an holzspänen an. kann ich de nehmen? Sie stauben nicht sind total weich und...
  • Einstreu

    Einstreu: wo entsorgt ihr eigentlich euer Einstreu? Bitte ohne schlaue Sprüche wie braune oder grüne Tonne!
  • Zeitung unter Einstreu

    Zeitung unter Einstreu: Hallo, ich benütze nicht nur EInstreu, sondern lege darunter noch Zeitungspapier weil ich angst habe das sie im nassen käfig stehen müssen. Ist...
  • Zeitung unter Einstreu - Ähnliche Themen

  • Einstreu Vergleich

    Einstreu Vergleich: Hallöchen zusammen, ich habe dank einem Thread hier das Einstreu "Tierwohl Super" für meine Wuzen, bin eigentlich auch zufrieden. Meine Frage...
  • Meerschweinchen einstreu

    Meerschweinchen einstreu: Hallo Wir haben 2 Meerschweinchen in einen Außenkäfig der steht auf einen selbst gebauten Tisch mit isolierung unten drauf geklebt doch welchen...
  • Einstreu aus der Tischlerei?

    Einstreu aus der Tischlerei?: Hi, mein vater hatt eine tischlerei. da fallen ja immer wieder mengen an holzspänen an. kann ich de nehmen? Sie stauben nicht sind total weich und...
  • Einstreu

    Einstreu: wo entsorgt ihr eigentlich euer Einstreu? Bitte ohne schlaue Sprüche wie braune oder grüne Tonne!
  • Zeitung unter Einstreu

    Zeitung unter Einstreu: Hallo, ich benütze nicht nur EInstreu, sondern lege darunter noch Zeitungspapier weil ich angst habe das sie im nassen käfig stehen müssen. Ist...