Teppichrasen

Diskutiere Teppichrasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle! Meine Freundin möchte sich bald ein zweites Kaninchen anschaffen, da sie mit meiner Hilfe ihre Mutter überreden konnte, ihr...
P

Picasso&Leni

Registriert seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo an alle!

Meine Freundin möchte sich bald ein zweites Kaninchen anschaffen, da sie mit meiner Hilfe ihre Mutter überreden konnte, ihr Männchen mit einem
Partner artgerecht zu halten. Sie möchte den beiden dann ein Reich auf dem ca. 6m² großen Balkon schaffen. Nun stelle ich hier ein paar Fragen von ihr an euch, weil sie hier nicht angemeldet ist. ;)

1.) Wäre Teppichrasen ein geeigneter Untergrund für die Ninchen?
2.) Wenn ja, wie kann man ihn reinigen?
3.) Wie kann man verhindern, dass die Kaninchen beim Öffnen der Tür in die Wohnung gelangen?

Vielen Dank auch von meiner Freundin! :)
 
22.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Krümel333

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde keinen Teppichrasen nehmen, da er schlecht zu reinigen ist und schlecht trocknet, zudem können die Kaninchen ihn anknabbern, was nicht ganz ungefährlich ist.
Ich würde stattdessen den normalen Boden lassen und lieber ein paar (kleine) Teppiche darauf verlegen.

Öhm, ich würde sie einfach vorsichtig (!) zurückdrängen und möglichst schnell auf den Balkon gehen. Dabei musst Du bzw. Deine Freundin nur aufpassen, dass keiner eingezwickt wird.

Liebe Grüße, Krümel333
 
schoki43

schoki43

Registriert seit
30.11.2010
Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde auch keinen Teppichrasen nehmen,den kann man schlecht säubern.
Wie wäre es mit PVC Boden und Stroh drauf.Den kann man öfter mal abwaschen und nix muss trocknen.
Beim bauen eines Stalles denkt an den Winter,gut dämmen,damit die Ninchen es einigermassen warm haben und nicht vor dem Frühling raussetzen,damit sie langsam Winterfell kriegen können.

Hab ich das richtig gelesen,die ganzen 6 qm sollen für die 2 Ninis sein (so sollte es ja auch sein) aber da kann ja keiner mehr auf den Balkon,kein Platz für einen Stuhl. Oder wie hast Du das gemeint? LG
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Ich habe mir einen mit kurzen "Halmen" (also wir normaler Teppich) gekauft, allerdings für drinnen, ich weiß nicht ob das so klappt, wenn der draußen ist und öfter nass wird. Hab den allerdings noch nicht in gebrauch.

@Schoki: Und was ist daran so schlimm, wenn kein Stuhl mehr drauf passt? Draußen sind 6 qm das Mindestmaß für 2 Kaninchen.

Isolieren ist übrigens nicht zwingend notwendig (nur bei Meeris ein MUSS), da sie gut Winterfell bekommen und mit Kälte sogar besser zurecht kommen als mit Wärme.
 
schoki43

schoki43

Registriert seit
30.11.2010
Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Hallöchen, ich dachte ja nur,ob die Mutter nicht mal gern auf dem Balkon sitzen würde?
Das war nur mein Gedanke. Und zum saubermachen muss man ja auch treten können,oder? Aber wahrscheinlich ist der Balkon noch bissel grösser.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Na ja, man kann ja immer noch Stühle draußen haben, da spricht ja nichts gegen. So lang man nicht alles zustellt, sodass die Kaninchen nicht rennen können. Idealerweise sind die Stühle allerdings nicht aus Holz... :)

Teppichrasen finde ich auch nicht geeignet. Kann sie nicht einfach den Boden da lassen, der da ist?
 
P

Picasso&Leni

Registriert seit
21.12.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte!

@ [email protected]:
ja, so einen hatte sie gemeint.

@ schoki43:
Sie hatte ihre Mutter dann dazu überreden können, sich es im Sommer im Garten gemütlich zu machen. ;) Sie wohnen außerdem in einem ziemlich großen Haus und die Kaninchen würden auf den zweiten, etwas kleineren Balkon kommen, der auch nicht so oft genutzt wird. ;)

Vielen Dank für die Tipps, auch von meiner Freundin! ;)
Geht denn auch ein anderer Boden als PVC?
 
Thema:

Teppichrasen