Rattenhaltung in OSB Terrarium

Diskutiere Rattenhaltung in OSB Terrarium im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute, ich habe hier bei mir noch ein Holz (OSB) Terrarium herumstehen. Die Maße sind 120x60x120 cm (LxBxH). Ich habe es schon voller...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
irish-ink

irish-ink

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe hier bei mir noch ein Holz (OSB) Terrarium herumstehen.
Die Maße sind 120x60x120 cm (LxBxH).
Ich habe es schon voller Naturäste und auch Sisalseile und sonstiges bekletterbares Zeugs.
Zuerst wollte ich darin Vögel halten, aber aus
diversen Gründen war dies doch nicht möglich.

Nun hat meine Frau den Wunsch geäußert darin Ratten halten zu dürfen.
Ich selber hatte schon einige Ratten in meinen Kindestagen, aber noch nie in einem OSB Terrarium.
Deswegen nun mal hier ein paar Fragen.

- Ist es möglich die Ratten in einem Holzterrarium zu halten?
Und wenn ja, währen meine Maße Ausreichend für 3-4 Ratten?
- Wie sieht es mit den Schiebescheiben aus? Können die drinne bleiben, oder sollte man eine Gittertüre basteln?
- Mann kann ja auch eine reine Weibergruppe halten oder?

Zu den Einrichtungsfragen die ich habe, komme ich erst dann wenn klar ist das das Terrarium zur Rattenhaltung geeignet ist.

mfg
Dennis
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
ein Terrarium ist für die Rattenhaltung leider total unggeeignet.
Da beim Abbau des Rattenurins giftiger Ammoniak entsteht der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Ein Rattenkäfig brauch eine aussreichende Luftzirkulation. Rein von den Maßen her wäre es für 3-4 Tiere okay. Vorrausgesetzt es würde ein paar Vollebenen geben. Ich weiß nicht inwiefern man das Terrarium umbauen kann (Gitter statt Glastüren, Ebenen rein). Ich denke es würde billiger und einfacher werden, sich nach einem geeigneten Käfig umzusehen;)

LG Debbi
 
irish-ink

irish-ink

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ah ok. Hmm also man kann natürlich schon so einiges umbaun.

Die Glasschiebescheiben kann man ja komplett enfernen und dafür einen mit Draht bespannten Holzrahmen als Tür benutzen. Somit währe fast die komplette Front aus Gitterdraht.
Weiterhin könnte ich natürlich noch zusätzliche Ebenen einziehen, ist ja alles Holz, da kann ich alles anschrauben so wie ich es will.

Währe es denn dann möglich? Also mit neuen Ebenen und eben der kompletten Gitterfront?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.654
Reaktionen
203
Was heisst denn fast die gesamte Front ?
Wieviel waere denn nicht vergittert ?

Hast du mal ein Bild vom Terra ?

Ist das Terra mehr als gruendlich lackiert ? Rattenkaefig aus reinem Holz halten leider nicht sooo lang, weil man beim Putzen den Lack mit weg schrubbt, dann kommt Feuchtigkeit und Urin ins Holz, irgendwann stinkts .. man muesste also regelmaessig nachlackieren, bevor man irgendwo die letzte Schicht erreicht hat und man muss damit rechnen, dann man nagewuetige Tiere hat .. Im Idealfall kann man alle Holzteile mal austauschen ..

2 Volletagen sollten unbedingt bei 120 cm Hoehe rein .. Wenn die Belueftung dann passt, sollte es gehen .. ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Holzschrank, oder ?
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Ja, ich denke mit einer kompletten Gitterfront wäre das Okay.
Es müssten mindestens zwei Vollebenden rein.
Das ganze Holz müsste mit Sabberlack lackiert werden, sonst wirst du nicht lange daran Freude habe;)
Wenn du genügend handwerkliches Geschick hast, dann mach dich an die Arbeit.

Zu deiner anderen Frage. Ja du kannst ein reines Weiberrudel halten. Es geht auch ein reines Männerrudel, oder Kastraten und Mädels. das einzige was nicht so schön wäre, sind Mädels und Vollböcke. Ansonsten geht alles;)
Schaut doch einfach ob ihr ein kleines Rudel im Tierschutz findet was zu euch passt:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nienor war wie immer schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenhaltung in OSB Terrarium

Rattenhaltung in OSB Terrarium - Ähnliche Themen

  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...
  • Ähnliche Themen
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

    Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss: Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung

    Überlegungen zur zukünftigen Rattenhaltung: Hallöchen, wie man im Titel schon lesen kann, liebäugle ich mit Ratten als meine zukünftigen Begleiter. Noch habe ich meine vier süßen...
  • Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung

    Aktualisierte Infotexte zur Rattenhaltung: Auch die allgemeinen Infotexte zur Rattenhaltung im TierWiki wurden aktualisiert: Haltung von Farbratten Ihr findet dort Infotexte zu folgenden...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

    Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...