Fragen zur Haltung!!!!!

Diskutiere Fragen zur Haltung!!!!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo an alle. also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich...
Fabsi

Fabsi

Reaktionen
0
Hallo an alle.

also da ich Schildkroeten wirklich super interessant finde hab ich mir gedacht vielleicht mal eine anzuschaffen, jedoch wollte ich vorher ein paar Fragen beantwortet bekommen.

1. Ich hab einen grossen garten und wollt
wissen ob ich die Schildkroete einfach im Garten kann laufen lassen.

Wie gross sollte das gehege mindestens sein, und wo sollte man am besten einen schlafplatz aufbauen ( auch die groesse??)
Brauchen sie im Schlafplatz heu ??

Bei uns in der Strasse haben wir einige freilaufende katzen und daher wollte ich wissen ob das fuer eine Schildkroete sehr gefaehrlich sein kann??
( Also besser das ein riesenkaefig aufbauen?)

Fressen Schildkroeten ganz normal grass?

Ist es besser ein paerchen su kaufen, weil sie sich sonst alleine fuehlen koennte? Brauchen Landschildkroeten einen Wasserplatz wo sie sich abkuehlen koennen??

Hoffe ihr koennt mir alle gute ratschlaege geben!!
Danke

23.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zur Haltung!!!!! . Dort wird jeder fündig!
H

Hälge

Reaktionen
0
Gut, dass du dir diese Fragen stellst, bevor du dich auf einen Kauf eines Tieres einlässt. Am einfachsten kannst du dich direkt bei einem guten Privatzüchter informieren. Ansonsten sind einige Bücher und Internetseiten eine gute Hilfe. Das Buch von Thorsten Geier FESTER PANZER WEICHES HERZ kann ich nur empfehlen, eine Stufe höher geht m.E. das Buch von Wolfgang Wegehaupt.

Die griechischen Landschildkröten brauchen ein möglichst großes Freigehege mit Schutzhütte oder Gewächshaus. Sie sollten sich bis auf die Zeiten der Winterstarre von Nov bis etwa März ganzjährig draussen aufhalten können. Dies erfordert den Einsatz von Technik. Sie ernähren sich von Wildkräutern. Eine Haltung von mehreren Tieren ist erstrebenswert, wobei es deutlich mehr Weibchen sein sollten, die zusammen gehalten werden. Katzen sind in der Regel für mittelgroße Tiere keine Gefahr mehr, nur kleinere Tiere könnten umgedreht werden.

Grüße
Hälge

pflege selbst aktuell 18 Tiere der östlichen Unterart, die nun alle in der Winterstarre sind.

Ein Kauf wäre ggf. im Mai empfehlenswert.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich möchte aber vorher dringend drum bitten, die Haltung der Meerschweinchen zu optimieren, bevor man sich teure und komplizierte Tiere anschafft könnten wenigstens die wenig Anspruchsvollen richtig toll leben...

Fabsi

Fabsi

Reaktionen
0
Susi mach dir mal keine Sorgen!!! Ich stehe noch nicht beim Zuechter und kauf grad ne Schildkroete!!!
So ein grosses A-Loch bin ich nicht!!! :(

Und doof erst recht nicht!!
Echt schade wie sich manche hier verhalten!! Ich mein ich bin hier um informationen zu bekommen und nicht um mir zu sagen dasich nen idiot bin und nen Knastdirektor spiele!!!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Susi hat aber recht, du hast keinen Platz das Gehege der Meerschweinchen zu vergrößern, aber für ein Gehege für Schildkröten ist Platz? Die brauchen auch Platz und geben sich sicher nicht mit 70x50 cm zufrieden (tun die Schweinchen ja auch nicht, sonst hättest du das Gitternage-Problem nicht).

S

SusanneC

Reaktionen
0
Naja, wenn Du nun was ändern willst wird das ebenr echt aufwändig und nciht ganz billig. Also 2m² Gehege für die Meerschweinchen, 20m² für die Schildkröten, für die Meerschweinchen eine frostfreie Schutzhütte, für die Schildkröten ein frostfreies Frühbeet und ein Kühlschrank für die Winterstarre, da kommt einiges an bauprojekten auf Dich zu.

Ich würde dir daher sehr raten, zuerst mal ein Raubtiersicheres Meerschweinchengehege zu bauen, bevor Du das "Projekt Schildkröte" weiter verfolgst, das wird sonst auch zu viel an Kosten und Aufwand auf einmal.

Und es sollte schließlich zuerst den bestehenden Tieren wirklich gut gehen, bevor man an neue auch nur denkt.

Und ganz ehrlich: wenn jemand bei einem 80cm-Käfig nicht sieht, dass der zu klein für zwei Meerschweinchen ist, dann schiockiert mich das schon. Man sieht doch die Größe der Tiere im vergleich zur Größe des Käfigs und hat ein wenig gesunden menschenverstand. Das ist gerade mal die dreifache Körperlänge eines ausgewachsenen meerschweinchens, und in der Beite 1,5 Körperlängen.

Thema:

Fragen zur Haltung!!!!!

Fragen zur Haltung!!!!! - Ähnliche Themen

• Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Fragen zur Pantherschildkröte

Fragen zur Pantherschildkröte: Hallo, ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe ich nachgefragt und mir würde bestätigt, daß...
  • Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten

Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten: Hallo, (erster Eintrag, juchu^^), also. Ich wünsche mir schon seit langem eine Landschildkröte. Es soll wahrscheinlich eine griechische werden...
  • Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten - Ähnliche Themen

• Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Fragen zur Pantherschildkröte

Fragen zur Pantherschildkröte: Hallo, ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe ich nachgefragt und mir würde bestätigt, daß...
  • Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten

Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten: Hallo, (erster Eintrag, juchu^^), also. Ich wünsche mir schon seit langem eine Landschildkröte. Es soll wahrscheinlich eine griechische werden...