Ja oder nein?

Diskutiere Ja oder nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe dieses Thema eröffnet, dass jeder hier firstfragen kann, ob ein Futter gut oder schlecht ist. Ich fang mal an: Bei DIESEM Futter...
_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Ich habe dieses Thema eröffnet,
dass jeder hier
fragen kann, ob ein Futter gut oder schlecht ist.

Ich fang mal an:
Bei DIESEM Futter irritieren mich die Maisextrudate.
Gut oder nicht Gut?

LG

23.01.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!
Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Nicht gut, sowas ist völlig unnötig und auch nicht sonderlich gesund genauso wie die Zusatzstoffe.

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
wie ist denn das bunny kaninchentraum adult?
oder grainless complete von jr farm?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Das Bunnykaninchenfutter kann man vergessen, da ist Getreide drin und es ist verdammt teuer.
Grainless Complete von JR Farm ist gut, ist getreidefrei und nicht zu teuer (finde ich).

Den Obstsalat habe ich, allerdings füttere ich lieber die anderen Obstmischungen, den Obstsalat wollen wir nur noch fertig füttern.

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Kannst du mal die Zusammensetzung vom Bunny posten?
Vom Grainless würd ich auch eher abraten. Kaninchen brauchen keine Pellets in welcher Form auch immer. Die quellen meist nur auf und sind sehr stark verarbeitet. Man sollte eher zu getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten greifen die man in der Apotheke kriegt oder online bestellen kann.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Was findest du an dem Grainless schlecht? Ich finde das eig. ganz ok. Zumindest besser als das Bunny.

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
echt da ist getreide drin? also ich finde nichts auf der packung..
ja, ist schon fast unverschämt teuer.
das grainless find ich preislich gut.
mal ne andere frage, wieviel sollte man eigentlich füttern? sollten sie immer etwas davon im napf haben?

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Ich finde es einfach unnötig Pellets zu verfüttern deshalb empfehle ich es nicht. Was haben Pellets denn für einen Nutzen? Sinnvoller sind da eben Trockenkräuter, Blätter, Blüten und für Außenkaninchen Sämereien.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Vom Trockenfutter brauchen sie nicht immer was im Napf. Ich gebe pro Gruppe 1 EL (also einen für meine beiden Senioren, einen für meine z.Z. wegen evtl. trächtigkeit einzelsitzenden Häsin und für die beiden Meerschweinchengruppen je 1 EL).
Frischfutter & Heu sollte immer da sein.

Also ich hab von dem Bunny noch keins ohne Getriede gesehen.

Trockenkräuter soll man aber wegen dem Kalzium nicht täglich füttern. Man muss ja keine unmengen von den Pellets füttern.

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Wenn genug Frischfutter angeboten wird kann man Trockenkräuter auch täglich anbieten. Heu enthält genausoviel Kalzium wie manche Kräuter und wird zum Teil als Hauptnahrung empfohlen..

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
finde die zusammensetzung nirgends online, soll ich sie dir schnell abschreiben?
ich füttere auch verschiedene arten von getrockneten blätter aber irgendwie kommt mir das nicht genug vor. könnt ihr mir irgendwas empfehlen was man online bestellen kann? wohne eher im dorf, da kommt man nicht wirklich an tolle sachen ran.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
45
Ich bestelle alles bei Zooplus. Alles von JR Farm ;)

Ja, schreib mal die Zusammensetzung ab.

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
das futter von bunny enthält, soweit ich dan rauslesen kann eher wiesenkräuter und eigentlich kein getreide.

B

Butscherbibe

Reaktionen
0
@ Fantaa, es ist ja auch logisch, das im Heu auch so viel Kalzium enthalten ist wie in manchen Kräutern, weil gescheites Heu viele Kräuter etc. enthält.

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Hier oder hier kannst du ganz tolle Mischungen aus Kräutern, Blüten und Blätter bestellen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja Butscherbibe, nicht jeder füttert aber gutes Heu oder kräuterreiches Heu und trotzdem ist viel Kalzium enthalten. Und meistens sind nur so Standartsachen wie Löwenzahn enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
bunny kaninchentraum basis

wiesenlieschgras, wiesenschwingel,wiesenfuchsschwanz,deutsches weidelgras, rotschwingel,wiesenrispengras,knaulgras,honiggras,einjähriges rispengras, weisstraußgras, ruchgras,quecke,rasenschmile,rohrglanzgras,weisklee,rotklee,löwenzahn,schafgarbe, spitzwegerich, wiesenkümmel, wiesenkerbel, mähdesüß, gewöhnliches hornkraut, labkraut, quendel-ehrenpreis, zaunwicke, beinwell, acker-kratzdistel, gundermann, gänseblümchen, gamander-ehrenpreis, frauenmantel, große pimpinelle, schmalblättrige wicke, knöllchensteinbrecht, frühlingsfingerkraut, acker-ehrenpreis, frühlingshungerblümchen, herbstlöwenzahn, rot-straußgras, wiesenprimel, kleiner klee

puuh

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Auf den ersten Blick fällt mir nix an Getreide auf, man sollte aber dazu sagen das die Hersteller nicht verpflichtet sind alle Inhaltsstoffe aufzulisten ;)
Außerdem unterstützt zu mit der Marke Bunny die Teuto-Farm (einfach mal googlen).
Ich würde wiegesagt Pellets jeglicher Art weglassen denn:
-sie quellen auf
-entziehen Wasser
-haben kaum Rohfaser
-sind völlig unnatürlich (gemahlen und gepresst)
-machen zu schnell satt und beeinträchtigen die Verdauung
Somit finde ich das Zeug einfach nur Geldverschwendung.
Lieber eine gute Mischung aus Trockenkräuter, Blättern und Blüten wo man jede einzelne Komponente erkennt ;)

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
nochmal was zum bunnyfutter und teuto
"Dazu kam, daß die Teutofarm sehr schnell auf Modeerscheinungen reagierte und als erste Firma weltweit ein Kaninchenfutter anbot, welches garantiert ohne ganze Getreidekörner auskam - wen störte es auch schon, daß weiterhin Getreideprodukte im Futter enthalten waren? "

"Das Futter wurde ein echter Hit, da erstmalig alle Komponenten, die im Futter waren, aufgelistet wurden. Das es die gleichen Pflanzen waren, die auch in ganz normalen Heu zu finden sind, fiel dabei nicht auf"

okay.. soll ich das zeug gleich in die tonne schmeißen oder zuende füttern.
das ärgert ja echt.. wieviel geld man für diesen schwachsinn ausgibt.. :clap:

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Wenn du magst kannst du es als Leckerlie füttern, also nicht täglich sondern einfach zwischendurch. Ansonsten weg damit^^

Piinacolada

Piinacolada

Reaktionen
0
hab grad ein richtig schlechtes gewissen, weil ich damit diese sch*** teutofarm unterstützt hab!

Thema:

Ja oder nein?

Ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Trockenfutter: Ja oder Nein?

Trockenfutter: Ja oder Nein?: Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • Kraftfutter Ja oder Nein?

Kraftfutter Ja oder Nein?: Hallo, ich habe da mal eine Frage (mal wider grins)! Was ist daran verkehrt wenn ich bei der Ernährung meiner Zwergkaninchen so gut wie auf...
  • Was füttert ihr euren Langohren? - Trockenfutter, ja oder nein?

Was füttert ihr euren Langohren? - Trockenfutter, ja oder nein?: Hallihallo ;) , ich wollt mal fragen, was ihr euren kanninchen so zu mampfen gebt, und wie oft am tag !? was haltet ihr außerdem von...
  • Ja oder nein?? wegen Trofu

Ja oder nein?? wegen Trofu: Huhu. Kann mann Trockenfutter --> sprich getrocknete blätter einmal am tag füttern? Meine TA meinte das sich die Kaninchen satt dran fressen...
  • Diät? Ja oder Nein?

Diät? Ja oder Nein?: Hallo, mein Kastrat wird immer dicker finde ich. Und das "Fett" verteilt sich ganz schlecht... Besonders hinter den Vorderbeinen ist viel...