Ficus - Birkenfeige - Giftig!

Diskutiere Ficus - Birkenfeige - Giftig! im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hi, ich hab mir eine Bonsai Birkenfeige Ginseng mit gutem gewissen gekauft (das ginseng stand dahinter, vlt ne unterart? sieht nach nem normalen...
Amorphis

Amorphis

Registriert seit
15.06.2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hi, ich hab mir eine Bonsai Birkenfeige Ginseng mit gutem gewissen gekauft (das ginseng stand dahinter, vlt ne unterart? sieht nach nem normalen ficus aus).
sieht schick aus, viele andere haben sowas
auch im terra und ich dachte meine tiere werden die pflanze nicht zerlegen, allerdings sind mir schon ein paar kleine junge blätter beim reinsetzen abgebrochen und es trat bisn klebrige milch aus.

Meint ihr ich kann die pflanze beruhigt drin lassen ? Sie steht in einem Mad Grandis terra. Die geckos werden sicher mal an der pflanze rum klettern und auch mal durch die blätter streifen.

Möchte ungern das die vlt dann doch mal ander milch lecken falls die irgendwo was abknicken und ihnen es dann schlecht geht..

Ich hoffe auf ein paar antworten.. :?
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lange

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallihallo.
Die Birkenfeige (Ficus Benjamina) ist nicht ganz ungefährlich.
Sie besitzt zwar meines Wissens nach nur ein schwaches Gift, ist aber Allergiefördernd, besonders bei Latexunverträglichkeit kann Sie schlimmstenfalls einen Anaphylaktischen Schock auslösen.
Wenn deine Tierchen die Blätter anfressen, riskierst du daß Sie krank werden. Bei Menschen besteht das Risiko von Erbrechen, Übelkeit und Durchfall, daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Wenn du die Pflanze unbedingt im Terra haben willst, solltest du deine Tierchen auf jeden Fall gut im Auge behalten, ich persönlich würde es aber lieber lassen.
Außerdem können die Pflanzen im Terra wegen dem guten Klima echt riesig werden. In Malaysien / Australien wo die Pflanze herkommt, können die bis zu 8 m groß werden...
 
Thema:

Ficus - Birkenfeige - Giftig!