Was tuhen??

Diskutiere Was tuhen?? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, Meine Freundin hat da ein Kleines Problehm, und zwar wen firstsie auf die koppel geht´, und ihren Bonny holen möchten zum reiten dan lauft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kleinezicke14

Registriert seit
22.01.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hey,

Meine Freundin hat da ein Kleines Problehm, und zwar wen
sie auf die koppel geht´, und ihren Bonny holen möchten zum reiten dan lauft er immer gleich weg.. und sie muss immer hinterher lauen... hättet ihr ein Tipp?? Was man ändern könnte?

LG
 
23.01.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was tuhen?? . Dort wird jeder fündig!
chima1987

chima1987

Registriert seit
30.06.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ist das Problem schon länger? Oder erst seid kurzem?
Ich hab das mal mit meinem gehabt. Der wollte auch nie von jetzt auf gleich nicht mehr kommen bzw. klar wenn die Weidesaison anfing war das Gras toller und da will man nicht nach ein paar minuten anweiden rein.
Also hab ich angefangen, dass ich mit Leckerchen reingegangen bin. wenn er kam eins gegeben und wieder gegangen. Dann mal ruhig das Halfter anlegen wenn er ohne Halfter in der Wiese steht.
Ihm erstmal zeigen, dass man ihn nicht immer sofort reinholen möchte sondern einfach auch mal so auf die Wiese gehen und ihm zeigen das man ihm nicht immer reinholen möchte.
Bei meinem klappt das so gut, dass ich mitlerweile kein Halfter mehr brauche um ihn reinzuholen. er läuft so mit :)
Viel Glück
 
Annika.

Annika.

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Mein Pflegepferd macht das auch manchmal -.- Aber er ist faul und dreht mir einfach nur den Hintern zu.
Ich stell/setz mich dann immer in die Nähe von im und warte bis er von alleine kommt. Oder wenn ichs eilig habe versuch ichs ein paar mal und versuche immer direkt von vorne auf ihn zuzugehn.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Vielleicht schafft abwechslungreichere Arbeit schon Abhilfe, oder ihr sorgt dafür, dass es nach der Arbeit stets eine schöne Belohnung gibt, hört im guten mit der Arbeit auf. Vielleicht hat das Pferd einfach nur keinen Spaß an der jetzigen Arbeitsweise.

Ansonsten: Gleich nen Hafereimer mit auf die Weide nehmen, kurz drin fressen lassen, einfangen. Das über einen längeren Zeitraum. Und schließlich immer weniger häufig mit dem Eimer erscheinen. Vielleicht hat das Pferd, dann mehr Lust mitzukommen.
 
Favour

Favour

Registriert seit
09.03.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe das Verhalten schon bei vielen Pferden beobachtet. Bei den meisten Fällen, stand da das Pferd eindeutig über dem Reiter in der Rangordnung. Hat das Pferd keine Lust ist es gegangen. Leider hat da auch nicht Futter geholfen, klar ist das Pferd dann gekommen, oft aber dann wieder weggelaufen sobald das Halfter kam oder wenn kein Futter dabei war mehr, ging das Spielchen von vorne los. Mit dem Tie rmuss man klar konsequent umgehen und nicht jedes Pferd ist so nett und kommt auch bei einem Menschen auf das es keine Lust hat.
Bei allen Reiter die mit ihrem Pferden dieses Problem hatten, hat Konsequenz geholfen und das Prinzip Reiter bewegt das Pferd und nicht Pferd bewegt den Reiter. Ein ganz simples Beispiel was ich oft sehe: Der Reiter hat ein Pferd am Strick und das Pferd lässt sich vom Reiter durch die gegen zerren. Pferd bewegt den Reiter, denn der Reiter bewegt sich oftmals viel viel mehr bei solchen Geschichten. Oder was ganz simples: Das Pferd geht auf den Reiter ein Schritt zu und der Reiter geht zurück und belässt es dabei.
Ich habe viel mit sogenannten Problempferden zu tun und hatte bei meinen eigenen Pferden, dieses Problem anfangs auch, da diese unheimlich schlecht erzogen und auch verzogen wurden, und ich habe das durch konsequente Arbeit und Regeln behoben.
Manch ePferde sind auch einfach überfordert, einfache Arbeit mit dem Pferd kann auch schon sein: Hlafter drauf, ganz doll loben, Leckerli geben und wieder gehen.
Liebe Grüße
Maya
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was tuhen??

Was tuhen?? - Ähnliche Themen

  • Was tuhen??

    Was tuhen??: Hey, Meine Freundin hat da ein Kleines Problehm, und zwar wen sie auf die koppel kommt um Bonny zu holen dan lauft er immer gleich weg.... und sie...
  • Ähnliche Themen
  • Was tuhen??

    Was tuhen??: Hey, Meine Freundin hat da ein Kleines Problehm, und zwar wen sie auf die koppel kommt um Bonny zu holen dan lauft er immer gleich weg.... und sie...